Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe, was ist dieses Jugendstil-Gerät?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• SIOUXSIE Offline

Beitrag von SIOUXSIE »

Ein Baufund, der mir Rätsel aufgibt - kann jemand helfen?
[Gäste sehen keine Links]
  • heinzi Offline
  • Neuling

Beitrag von heinzi »

Hi Siouxsie,

bisher hat sich also kein Experte für solche Geräte gefunden...
...ich muss gestehen, dass ich auch keinen Schimmer habe, was es sein soll - auf den ersten Blick dachte ich an "Kopfhörer" :)

Du hast uns allerdings auch wenig - oder sagen wir mal - nichts weiteres verraten. (Größe, Länge, Material)

Irgendwie muss man sich also herantasten:
ich würde sagen das Ding gehört eher ins Haus als nach draußen, oder in die Werkstatt - nach einem medizinischen Gerät sieht es auch nicht aus.
Im Haus würde ich sagen, gehört es eher nicht in die Küche - ins Bad? in den "Salon"?

So wie ich es erkennen kann, besteht das Ding aus drei Teilen:
- dem "Messinghaken" (wobei der so aussieht, als würde man die Ornamente nicht sehen, wenn man das Teil irgendwo drüberhakt
- der "Verbindung" wie lang ist die? und aus welchem Material - Wolle? Haar?
- und die "Zange": die Stäbe haben kleine Höckerchen, so dass man die Spange stufenweise herunterschieben und damit die Zange schließen und damit etwas einklemmen kann. An den Enden der Stangen befindet sich das, was an die Kopfhörer erinnert - es sieht auf dem Bild so aus, als wäre ein Teil konkav und eins konvex - stimmt das ?

Man könnte demnach kaum etwas schweres, der kantiges, wohl aber etwas leichtes, verformbares (also etwa ein Tuch, eine Serviette, eine Stopf- oder Stickarbeit) einklemmen. Wenn man den Haken dann an der Kleidung befestigt, würde es nicht herunterfallen, wenn man aufsteht.
Es könnte auch (von der Konstruktion her) eine Hilfe für Flechtarbeiten sein...
Vielleich bin ich völlig auf der falsche Fährte - aber vielleicht regt es die Phantasie ja auch in die richtige Richtung.

Viele Grüße
heinzi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weiß wer, was das für ein Gerät ist?
      von Agent Horrigan » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Wozu diente dieses Gerät?
      von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Horrido-50
    • Unbekantes mechanisches Gerät.
      von Donk » » in Andere Geräte 🕹️
    • 14 Antworten
    • 1921 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Donk
    • Unbekanntes antikes Gerät aus Bronze
      von Jkantiques » » in Andere Geräte 🕹️
    • 12 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apothekarium
    • Wer kennt dieses Gerät - Staubsauger? Pumpe?
      von NeuTosch » » in Andere Geräte 🕹️
    • 10 Antworten
    • 763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Bitte um Hilfe / kleine Mini VASE / evt. LOETZ ? Jugendstil antik?
      von Kalmar » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Diverses 🗃️“