Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
mir geht es um eine Wertschätzung bezüglich eines Kachelofens im Jugendstil.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich nur deswegen hier im Forum angemeldet habe, in der Hoffnung, auf fachkundige Personen und Antworten zu treffen.
Meine Kenntnisse über Öfen sind sehr beschränkt, deshalb, wenn Fragen bestehen, bitte keine "Ofen-Fachwörter" benutzen.
Also, es handelt sich um folgenden Ofen:
In Besitz befindet er sich seit knapp über 20 Jahren, laut Angaben des Vorbesitzers war er zum damaligen Zeitpunkt ziemlich genau 100 Jahre alt.
Kann es sein, dass der Ofen um 1880 gebaut wurde? Oder auf welches Alter würdet ihr ihn schätzen?
Der Ofen ist ca. 15 Jahre genutzt worden, seit einigen Jahren aber nicht mehr.
Er hat keinen Rußpartikelfilter und die Kacheln (ca. 50%) haben leichte bis größere Risse, bzw. sind angeknackst. Der Ofen ist außerdem etwas dreckig und verstaubt, da wir ihn aufgrund seiner Zerbrechlichkeit nicht reinigen möchten.
Meine Fragen:
1) Kommt 1880 als Baujahr hin?
2) Wieviel ist der Ofen in seinem jetzigen Zustand ungefähr Wert (so weit man das beurteilen kann)? Ist er überhaupt etwas wert?
3) Wie teuer wäre ungefähr eine Wiederaufbereitung/Restauration des Ofens?
4) Mit was für einer Wertsteigerung könnte man dann rechnen?
Ich hoffe, jemand kann mir Antworten auf meine Fragen geben.
Guten Abend! Der Ofen auf dem Bild befindet sich in einem über 300 Jahre alten Bauernhof in Tirol und passt aber vom Stil und Motiv (Hopfen) her nicht dorthin. Die Besitzer wurden bereits von jemandem der sich auskennt darauf hingewiesen, dass die Kacheln eher älter als das Haus sein könnten und in die Gegend um Holledau/Niederbayern passen würden. :?: :?:
Letzter Beitrag
Es gibt nur ein Hopfenanbaugebiet in Oberbayern mit dem Namen Hallertau - ich denke das ist gemeint
Hallo Zusammen, durch den Nachlass meines Vaters bin ich zu dem Bild gekommen. Über das Alter kann ich leider nicht viel sagen. Kennt jemand Anhand der Signatur den Maler? Handelt es sich hier um ein Bild das man eher für 20 Euro am Flohmarkt verkaufen soll, oder gleich entsorgen? Viele Grüße aus Bayern. Alex
Letzter Beitrag
Hallo Zusammen, Ihr habt schon recht. So ein Bild entsorgt man auch nicht. Mei, vielleicht kann ich für ne kleine Spende irgendjemanden eine Freude bereiten. Vielen Dank für die Nachrichten. Grüße aus Bayern. Alex
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich aufgrund verschiedener Erbstücke und meiner nicht vorhandenen Kenntnis angemeldet. Ich habe insgesamt 6 verschiedene Römer Gläser, die ich gern in den Verkauf geben möchte. Ich weiß jedoch überhaupt nicht, um welchen Hersteller und Schliff es sich handelt und wieviel ich dafür ansetzen kann. Die Gläser sind alle 19,5cm hoch und top in Ordnung. Das weinrote sowie das dunkelgrüne, auf dem Gesamtbild zu sehen, haben den gleichen Schliff mit Weinmotiv....
Letzter Beitrag
oder Fuß? :grinning: :grinning: :grinning: , jup, schon geändert. Am Handy schreiben ist nicht so das wahre :grinning:
Hallihallo liebe Forenfreunde. :slightly_smiling_face: Nachdem mir hier schon neulich so hilfreiche Auskünfte widerfahren sind, wende ich mich erneut an euch und bitte um Hilfe. Es geht wieder um ein Bild aus einem Sozialladen... Deshalb habe ich auch keine weiteren Auskünfte zur eigentlichen Herkunft. Die Maße sind ca. 77x62, mit Rahmen. Konkret geht es mir einerseits darum, als welchen Namen ihr die Signatur deuten würdet. (Schäfer?) Außerdem bitte ich um eine Einschätzung über das eventuelle...
Letzter Beitrag
Dort landen Spenden und andere Dinge Sowas gibts hier auch (z.B. Diakonie, Oxfam), und ich grabe mich da regelmäßig (und unter Missachtung selbst auferlegter Trödelverbote ;-)) durchs Angebot, aber so tolle Bilder (wie auch das letzte von O. Braune) habe ich da noch nie aufgetan :neutral_face: ... Wirklich schöne Funde!
Guten Tag ins Forum! Mein Name ist Oliver, ich hatte im Forum Die Schatzkiste im Netz früher schon mal Hilfe erbeten bei einigen Objekten. Jetzt würde ich gerne wissen, worum es sich hier handelt. Es ist ein Erbstück meiner Großmutter, die war Baujahr 1902. Das Ding kenne ich aus meiner Kindheit, es stand in einer Vitrine und sammelte Staub, wie heute auch. Meine Mutter sagte mal, es sei alt, könnte aus dem 19., evtl. 18. Jhdt. stammen. Ich kann das nicht verifzieren, da das absolut nicht mein...
Letzter Beitrag
ein Auktionshaus zu kontaktieren bzgl. derer Werteinschätzung? Hallo, vor Preisen kommt das 'Was', denn das kann verschieden und will, nein muss bestimmt sein. Und von wann, das, was Du hier vom Schwarm in Erfahrung bringen wolltest. Dass das Venedig oder Murano sein dürfte - davon ist bei der Machart, Farben und den Goldflittern auszugehen. Alles andere wird man hier auch von den besten Fotos nicht sicher hinbekommen. Grund sind vergleichbare Fertigungen bis in die Jetztzeit, abgrenzen kann...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)