Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Taschenuhr alter und Wert

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Zembo Offline

Beitrag von Zembo »

Hallo, ich habe eine alte Taschenuhr sie seit Jahren im Schrank liegt. Nun meinte ein Bekannter die sei nichts wert und habe mir 50€ geboten, mir erschien das zu wenig was meint ihr?

Zur Uhr:
Im Deckel steht "Kanten - Meyer"
Es ist ein Herz mit einer Raute drinnen drauf.
Und die Zahlen 262 735

Im hinteren Deckel stehen zwei zahlen 062193 97261 und das Herz mit der Raute

Auf dem weiteren Deckel steht: Remontoir ANCRE Ligne Droite 16 Rubis Spiral Brequet Chaton Cache - Poussiere
No 97261

Darunter ist ein Stempel mit einer Krone eingekreist, das Herz mit der Route wieder und zwei kleine die ich nicht erkennen kann.

Auf dem Uhrwerk selbst steht nur ein A und ein R

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, Danke km vorraus.
Lg.
[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Nur schonmal vorab, denke es wird sich noch jemand von den Uhrenspezies melden. :)

In der Zwischenzeit kannst Du ja noch weitere Angaben machen, Gewicht? Durchmesser? Bilder vom Ziffernblatt? Funktioniert die Uhr?

Bis dahin mal eben nur kurz meine Meinung dazu, hab nicht soviel Zeit heute. :)

50€ sind denk ich viel zu wenig.

Die Krone im Kreis ist ein Stempel für Echtgold, versuch mal die Zahlen auf den "kleinen" Stempeln mit einer Lupe zu entziffern, da müsste der Feingehalt angegeben sein.

Hier kannst Du mal versuchen Herz und Raute einzugeben, vielleicht findest Du den Hersteller:

Also, ich würde die Uhr für den Preis erstmal nicht abgeben, bevor ich genaueres wüsste. ;-)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Zembo Offline

Beitrag von Zembo »

Danke für die Antwort :)

585 steht da drauf, die Uhr funktioniert 1a und der Deckel öffnet sich per Knopfdruck weiß nicht ob das was zu bedeuten hat.

• Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das Angebot solltest Du besser nicht annehmen... da bin ich mit @Tilo - das ist auf jeden Fall zu wenig für 585er Gold... wie viel? mal sehen was das insgesamt ist ...

Zum Gehäuse oder Uhrenhersteller wurde auch schon gesagt bei mikrolisk zu schauen, da ist der Stempel zwar drin, gilt aber als >> (Herz mit Raute) (unbekannt) Gefunden in Schweizer Taschenuhr << [Gäste sehen keine Links] (ganz unten)

Die anderen Sachen kann ich auch erst später schauen...

*Pikki*
  • Zembo Offline

Beitrag von Zembo »

Hier nochmal Bilder zur Größe, zum Gewicht kann ich leider noch nichts sagen weil ich keine feinwaage habe. Sobald ich die irgendwo wiegen kann schreibe ich das Gewicht auch mit rein.
Weiß denn jemand ca. was die Uhr wert ist? Oder ist sie nur so viel wert wie das Gold wert hat?

Lg.

• Zembo Offline

Beitrag von Zembo »

:shock:

Hallo, ich war heute in einem Uhrengeschäft und habe die Uhr schätzen lassen.
Nach langer Prüfung und soweiter kam er auf einen Wert von 1500€ :shock: Sie wäre mehr wert wenn sie keine Delle und keine Gravur hätte.
Mit so viel habe ich dann nun doch nicht gerechnet.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

nun, das sind erstaunliche Neuigkeiten... aber diese Angabe werten ohne Gewicht und weitere Details ist (mir) erstmal nicht möglich...

Hat man Dir denn erklärt, warum? gewogen? Irgendwas erläutert? Namen genannt oder technische Details erklärt? Was Schriftliches dazu ?

hatte gehofft, dass noch welche von den Uhrenspezis hier was dazu sagen könnten... aber sind grad wenig wenig da :(

Meine Kenntnisse bei Taschenuhren sind echt dürftig, hatte Deine aber noch auf meinem Zettel, um wenigstens zu versuchen, ein paar Grundlagen herauszufinden, aber krieg keine richtig sicheren Erkenntnisse, daher nichts geschrieben...

Vielleicht solltest Du doch noch zusätzlich mal in einem spezielleren Forum nachfragen... gibt ja mehrere
oder auch da [Gäste sehen keine Links] (... wenn eine Anmeldung akzeptiert würde).

*Pikki*
  • Zembo Offline

Beitrag von Zembo »

Er hatte mir einige Fachbegriffe um die Ohren gehauen die ich leider so aber nicht behalten konnte. Er hat sie gewogen, den Golf wert geprüft, die Stempel, das Uhrenwerk etc. alles in Ruhe nachheschaut. Hatte im Computer geschaut und kam dann auf die erstaunliche Zimmer 1500€.
Sie soll wohl von 1890 - 1900 sein
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung und Wert der Taschenuhr
      von Gelöschter Benutzer 26644 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 26644
    • Taschenuhr! Alter und Herkunft ?
      von Jil71 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️