Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wert Baccarat Gläser

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• markus.kirchler Offline

Wert Baccarat Gläser

Beitrag von markus.kirchler »

Hallo Experten,

aus einer Erbschaft sind die Gläser (siehe Bild) übrig geblieben. Kann mir jemand sagen aus welcher Kollektion diese stammen und was diese Wert sein könnten?

Ich habe bereits online auf Baccarat nachgesehen, aber dieses Modell nicht gefunden, kann durchaus sein, dass es schon einige Jahrzehnte alt ist...

Danke für eure Hilfe.

Markus

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wert Baccarat Gläser

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Kannst Du bitte das Glas wie auf Bild 1 bitte nochmal vor einem möglichst dunklen, unstrukturierten Hintergrund photographieren? so ist das ein wenig zu undeutlich ... aber werde schon mal grob nachschauen..

... diese Seite da [Gäste sehen keine Links] zeigt sehr viele Modelle mit Namen... aber das sind auch 79 Seiten :roll: ;-) die zweite kleine Quelle, die ich kenne, ist dort [Gäste sehen keine Links]

...so ohne Schliff wüsste ich grad nicht... aber vielleicht weranders hier

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wert Baccarat Gläser

Beitrag von rw Verified »

Hallo markus.kirchler,

Dieser Baccarat Mark wurde von Circa 1925-1935 benutzt. Das Modell ist mir leider nicht bekannt, werde aber weiter danach sehen.

Da Du das Glas in der Hand hast, schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]

Einige sind auch hier unten zu sehen: [Gäste sehen keine Links]

MfG und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Wert Baccarat Gläser

Hallo und danke schonmal für die super Antworten, das hilft mir schon etwas weiter.

Die Seiten von dir, Pikki, habe ich alle durchgeschaut, da war leider kein passendes Glas dabei.

Der erste Link von rw scheint vom Modell her perfekt zu passen, von der Größe her müsste es Weißwein sein, einzig das Datum des Stempels passt dann nicht genau zum Modell. Ich schaue heute Abend nochmal genau und mache ein Foto auf dunklem Hintergrund, vielleicht können wir die Gläser dann genau identifizieren. Auf alle Fälle sehr spannend und danke nochmal für eure Hilfe :)

Falls jemand Interesse an den Gläsern hat, ich würde Sie auch abgeben, da ich selbst kaum Verwendung dafür habe... Es sind 8 Stück, alle in tadellosem Zustand!

Markus
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wert Baccarat Gläser

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

da hab ich mich in der Zeit vertan :roll: ...so ein paar Jahrzehnte mehr machen schon was ;-) ... die Marke wurde so ab 1936 verwendet vgl. (auf 1936 gehen in der Zeitleiste) [Gäste sehen keine Links] >> La signature de Baccarat est systématiquement appliquée sur tous les produits. L’étiquette en papier est remplacée par une estampille gravée à l’acide. << >>Die Signatur Baccarat wird systematisch auf allen Produkte angewandt. Die Papier-Etikett wird durch einen mit Säure geätzten Stempel ersetzt <<

...aber denke, das Modell hat @rw schon sauber eingelocht :D ..supi souverän wie immer 8)

Mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]

Schau mal da weiter [Gäste sehen keine Links] .. da sind auch alle Größenangaben für die einzelnen Typen.. Du kannst also zur genauen Bestimmung nochmal exakt nachmessen und umrechnen [Gäste sehen keine Links]

(Händler-) Preise sind da ja auch dabei; mehr Angebote zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

IN DE / FR sind die wenig am Markt zu finden; da nur mal ein VK von Sektgläsern [Gäste sehen keine Links]

Was auch sein kann, aber ein bisschen schwieriger werden könnte herauszufinden - wenn das hauptsächlich für den Export gemacht wurde und/oder die Modellbezeichnung in den USA eine andere ist, als in EU... ( so etwas kann vorkommen)...

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 25. Oktober 2016, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wert Baccarat Gläser

Hallo Markus,

Schau mal hier, habe dieses soeben gefunden. Auf Dein Foto steht es auf den Kopf.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wert Baccarat Gläser

Danke Pikki!

Grüsse
rw

Wert Baccarat Gläser

Ihr seid super, mit eurer Hilfe konnte ich die Gläser nun genau identifizieren, es sind Port Wine, Size: 4 7/8 in, Piece Code: CPOR, Web ID: 253941, vermutlich so um die 30-50 € Wert. Das nur so als abschließende Info, falls jemand mal nach diesem Thread sucht.

Ich versuche die jetzt mal direkt an replacemtents zu verkaufen, da ich Ebay usw. nicht so gerne mache... sollte wie gesagt jemand Interesse haben, bitte melden.

Danke nochmal für eure tolle und schnelle Hilfe :)

Markus
DSC_0050.JPG
DSC_0050.JPG (91.43 KiB) 954 mal betrachtet
DSC_0048.JPG
DSC_0048.JPG (63.75 KiB) 954 mal betrachtet
Der Dateianhang DSC_0048.JPG existiert nicht mehr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kristallglas, Weinglas, Wertvoll? Baccarat?
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 897 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller der Gläser bestimmen und Wert
      von Claudia1953 » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Karaffe und 3 Gläser
      von Micha56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten