gina, danke für Deine Einschätzung - und das mit Maria Theresia ist ja noch keinem von uns aufgefallen

off topic Einschub
@ gina - ich hätte auch 'limburgisch' schreiben können/sollen, was ja richtiger gewesen wäre. Aber ich habe niederländisch nicht vergessen

Politisch nicht korrekt?

[Gäste sehen keine Links]
>> In der deutschen Umgangssprache, wie auch in der Umgangssprache anderer Länder der Erde, aber auch von vielen Niederländern selbst, wird „Holland“ oft pars pro toto für die „Niederlande“ benutzt.<<
[Gäste sehen keine Links]
>>De naam wordt in het buitenland vaak als metonymia voor geheel Nederland gebruikt, hoewel dit onjuist is. Deze vorm van pars pro toto wordt soms ook in Nederland gebruikt.[3] In enkele provincies wordt met Holland enkel de delen van Nederland aangeduid die buiten de eigen provincie liggen; in sommige andere provincies wordt met Holland gerefereerd aan het westen van Nederland. De benaming "Hollander" voor een inwoner van Nederland in het algemeen is sommige Nederlanders een doorn in het oog.<<
Das wurde wohl in der deutschen Wikipedia vergessen...

Und mein Nachbar im Haus gegenüber sagt immer: ich bin ja von Holland... (er ist aus Utrecht 8) )
also nix für ungut bitte

LG * Pikki