Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Würde gerne drei Bilder veräüßern. Sind Preise realistisch ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mälde Offline

Beitrag von mälde »

Guten Morgen,

na das ist ja super. Herzlichen Dank. Nun ist also kalr, dass das eine Bild eine Reproduktion ist und ich weiß nun auch wie es sich nennt und von wem es ist.

Ehrlich gesagt, finde ich die Reproduktion hier auch nicht so toll. Ich finde das Gesicht der Tänzerin total deformiert. Oder hat man damals so gemalt ?

Ich habe mal gegoogelt und dieses Angebot gefunden:
[Gäste sehen keine Links]

Aber ist denn der Preis realistisch ?

Nun fehlt nur noch das Bild von Weber. Kann man denn anhand der Signatur sagen, um welchen Weber es sich handelt ? Muss man da jetzt auch von einer Reproduktion ausgehen ?

Mittlerweile haben auch ein paar Auktionshäuser geantwortet.

Einige müssen noch prüfen.

Die meisten sagen, dass das Zimmermannbild sich für eine Auktion eigne.

Ein paar Zahlen gibt es auch dazu von 400 Euro bis 1000 Euro.

Ein paar sagen auch die Bilder lohnen sich nicht. Eine Aussage : Nicht lohnendswert für uns, da alle drei unter 1000 Euro.

Ein Auktionshaus rief sogar an. Aussage "Versuchen Sie bitte alle drei privat zu veräußern. Preis grob jeweils 300 bis 400 Euro".

Eine Frage danach, ob der Rehbock echt sei oder nicht, war nicht dabei.

Ok, zur Not könnte ich alle drei, bei Ebay einstellen, das von Lancret als Reproduktion enstellen und die beiden anderen ohne Garantie auf Echtheit.

Allerdings habe ich keine Lust, die beiden großen Bilder einzupacken und zu versenden. Da kann doch zuviel kaputt gehen.

Ich warte noch mal ab, ob noch ein paar Antworten hier oder von den Auktionshäusern kommen und dann... mal gucken.

Erstmal an dieser Stelle Herzlichen Dank :-)

PS: Hier habe ich jetzt ein Bild von Zimmermann entdeckt und das sieht genauso aus, wie das was ich hier habe.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Die Vorbesitzer - haben die zu "Wirtschaftswunderzeiten" ein Hotel o. ä. betrieben?

__________________________________________________________________________________

Man muß zwischen Reproduktion und Kopie unterscheiden. Nach unserem Sprachgebrauch wären die handgemalten Bilder aus Deinem Link Kopien. Reproduktionen sind hingegen Drucke - auch wenn man vermeintliche "Pinselstriche" sieht und sogar fühlen kann.

Das Bild mit dem Rehbock ist mutmaßlich mit einem entsprechenden Druckverfahren hergestellt. Das Bild mit der Tänzerin könnte hingegen eine relativ freie Kopie sein, wie ich eingangs schon geschrieben habe. Vielleicht eine Art "Fingerübung" oder der Jux eines Kunststudenten, vielleicht die Erwerbsarbeit eines "brotlosen Künstlers".

Vermutlich gibt es auch in Deutschland noch einige wenige sogenannte Museumskopisten, die in großen Museen in besucherschwachen Zeiten mit der Stafflei vor einem Gemälde sitzen und dieses (meist verkleinert) kopieren. Früher war das durchaus verbreitet.

Im Louvre gibt es wohl noch recht zahlreiche Anfragen:

Heute läuft das natürlich in der Regel so:
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Kannst Du mal vom Landschaftsbild noch bessere Fotos und Detailfotos einstellen? Sind ausser dem Bauernhaus(?) im Hintergrund weitere Gebäude zu sehen?

Vielleicht kommt man über die dargestellte Landschaft auf den Maler.

Einen hohen Wert würde ich aber auch hier nicht erwarten. Es dürfte ein zwar handgemaltes, aber eben ´mittelmässiges´ Bild eines ´mittelmässigen´ Malers sein. Und das ist jetzt noch nicht negativ formuliert. :wink:
  • Henry Offline

Beitrag von Henry »

mälde hat geschrieben:
Ok, zur Not könnte ich alle drei, bei Ebay einstellen, das von Lancret als Reproduktion enstellen und die beiden anderen ohne Garantie auf Echtheit.
Stehen sie doch schon seit dem 07.08.2014

• mälde Offline

Beitrag von mälde »

Nö... das ist ja Ebay Kleinanzeigen ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Krüge Preise?
      von Denny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 412 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Denny
    • Porzellan Teller Preise
    • 0 Antworten
    • 114 Zugriffe
    • Römergläser?! Preise
      von Denny » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Porzellan Krüge aus Zinn / Preise?
    • 3 Antworten
    • 534 Zugriffe
    • Drei Bilder & die Frage "Kann das weg?" oder lieber behalten?
      von Janine » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Alter Stich Merian aber drei versch. Kolorationen
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 2397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“