Zwei Vasen mit ungekannter Herstellungstechnik
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ok, fein, aber viel zum Schreiben komm ich heut nicht mehr, weil will auch erst noch was mehr (sicherer) nachsehen. Zu Technik(en) und auch was paar Sachen auf Deutsch dabei übersetzt heißen
Aber zumindest eine Erwähnung & Abb. der Bodenmarke der japanischen hellen (ginbari & wired enamel cloisonné) Vase hab ich auftun können. Zwar ist die Literatur aus wahrscheinlich 2013 oder nur etwas später und evtl. weiß man an anderer Stelle inzwischen mehr. Dort jedenfalls wird der Fächer (das ist kein Beutel, Fotos gehören 180° gedreht) mit dem Schriftzeichen als bekanntermaßen vorkommend und 'um 1900' verwendet aufgeführt - aber unbekannt, wofür er steht. Ob für die Metallbasis der Vasen der Hersteller oder das Gesamtprodukt oder ein Händler/Exporteur oder tja. Werd mich gelegentlich nochmal mit dem Schriftzeichen versuchen zu befassen, aber bisher bekomme ich das nicht brauchbar hin.
Aber zumindest eine Erwähnung & Abb. der Bodenmarke der japanischen hellen (ginbari & wired enamel cloisonné) Vase hab ich auftun können. Zwar ist die Literatur aus wahrscheinlich 2013 oder nur etwas später und evtl. weiß man an anderer Stelle inzwischen mehr. Dort jedenfalls wird der Fächer (das ist kein Beutel, Fotos gehören 180° gedreht) mit dem Schriftzeichen als bekanntermaßen vorkommend und 'um 1900' verwendet aufgeführt - aber unbekannt, wofür er steht. Ob für die Metallbasis der Vasen der Hersteller oder das Gesamtprodukt oder ein Händler/Exporteur oder tja. Werd mich gelegentlich nochmal mit dem Schriftzeichen versuchen zu befassen, aber bisher bekomme ich das nicht brauchbar hin.
- manile Offline
- Neuling
Hallo nux,
danke für die Bemühungen,hätte nicht gedacht das es so eine harte Nuss ist. Für japanische Schriftzeichen kenne ich einen Experten für alte japanische Münzen, der kann da bestimmt weiter helfen. Er hat auch einen guten Draht nach Japan und könnte auch mit Übersetzungen weiter helfen.
An den Punzen habe ich mich auch versucht. Mit einer 15x Lupe meine ich bei einem Stempel mit einem Pferd im Halbprofil zu erkennen. Werde es mit einem Scanner und höherer Auflösung versuchen.
Und lass dir Zeit es eilt nicht.
danke für die Bemühungen,hätte nicht gedacht das es so eine harte Nuss ist. Für japanische Schriftzeichen kenne ich einen Experten für alte japanische Münzen, der kann da bestimmt weiter helfen. Er hat auch einen guten Draht nach Japan und könnte auch mit Übersetzungen weiter helfen.
An den Punzen habe ich mich auch versucht. Mit einer 15x Lupe meine ich bei einem Stempel mit einem Pferd im Halbprofil zu erkennen. Werde es mit einem Scanner und höherer Auflösung versuchen.
Und lass dir Zeit es eilt nicht.
- manile Offline
- Neuling
Die Bedeutung der Marke ist gelöst.
Im Internet habe ich unter dem Namen einen Porzellanhersteller gefunden
Von meiner Schwester habe ich erfahren das die zwei japanischen Vasen von der Oma sind und somit könnten sie schon vor dem Krieg angeschafft worden sein.
Was ich für Punzen gehalten habe, sind anscheinend nur Beschädigungen.
Von meiner Schwester habe ich erfahren das die zwei japanischen Vasen von der Oma sind und somit könnten sie schon vor dem Krieg angeschafft worden sein.
Was ich für Punzen gehalten habe, sind anscheinend nur Beschädigungen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 158 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ebin
-
-