Thomas66 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 00:29
ich tippe auf
auch wenn das das obere Ende einer Nuckelflasche darstellen könnte - hast Du mal auf das Datum der Einschreibung geachtet? 1931 - hätte der da nochmal wieder mit Art Nouveau angefangen? glaube kaum. MZ (rel. sicher) zuordnen ist ggf. mehr als nur Bildchen vergleichen; es gehören min. Ort und Zeit und am besten noch Vergleichsstücke dazu. Also hat der/die 'sowas' gemacht?.
cornetto hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 01:08
ich sehe da eher den "Adolphe Roustang" (dritte Reihe Mitte) wg. der mittigen figürlichen Darstellung und den zwei "x" oben... das könnte doch passen...
ja, die Abb. würde oder wird wohl passen. Da gibt es auf der Seite nur einen Haken - der Name ist falsch geschrieben. Die Daten nicht eindeutig, kein näherer Hinweis auf die zwei verschiedenen MZ. Und alle, alle schreiben fleißig ab - auch das passiert eben, wenn Daten übernommen werden, aber unsauber oder Grundkenntnisse fehlen - und macht solche Seiten zwar nutzbar, aber eben auch mit gebotener Vorsicht.
mit i also: Adolphe Roustaing, demnach aktiv 1909-1929. Nachweisbar aber auch deutlich später noch; ev. als Roustaing & Cie.
Beide Symbole zeigen einen Bienenstock, ja der linke die ältere Version, die rechte die jüngere. Vermutlich ist das Punzeisen der Meistermarke defekt geworden, man sieht mehr mit dem unteren Teil fehlend, so dass es ein neues mit auch einem anderen Bienenkorb gab. Daher fragte ich auch nach dem, was ist unten noch, denn die Sterne sind keine, sondern Bienen; oben zwei und untendrunter eine - dort gut erkennbar
[Gäste sehen keine Links]
die ältere Darstellung meint so etwas, wobei das auch bauchiger sein kann
[Gäste sehen keine Links] - oder
[Gäste sehen keine Links] - die Zeichnung mit den Flammen und Kreuzen/Sternen ist da ungelungen
die neuere eben so einen aus geflochtenen/gewundenen Strängen
ansonsten (mit den durchgeschleppten Fehlern) zwei ähnliche Salieren dort
[Gäste sehen keine Links] - und nochmal eine vollständige ältere Meistermarke da
cornetto hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 01:31
aber ist das bei einer simplen Abbildung einer Herstellerpunze tatsächlich nötig? Ist das nicht eigentlich viel zu deutsch oder EU-kompliziert? Ich persönlich finde das total bescheuert
nur jetzt dieser spezielle Fall, ok? die Bildrechte liegen bei dem, der das Foto macht oder machen lässt / dem die Rechte übertragen werden. Hier beim Französischen Staat. Da gehen Zeit und Mittel rein, eine solche Datenbank aufzubauen und für alle kostenlos nutzbar digital und online anzubieten. Keiner muss das Rad neu erfinden, geh da einfach hin und guck nach, was Du wissen möchtest. Sprachkenntnisse oder ein Translator oder mittelnde Personen wie hier oder im anderen Forum oder oder machen das wohl auch fast jedem möglich. Jeder kann sich auch bei Interesse zur privaten Nutzung Daten rausziehen, soviel wie er/sie/es/div möchte, auch zum kommerziellen Gebrauch, als Verweis nutzbar. Das haben die Macher der Seite mit dem Meistermarken-Zeichnungen auch wohlweislich nicht angetastet.
Nur: komplett alle Daten einer über Jahre erstellten Datenbank eines Ministeriums oder aus (noch geschützten) Büchern abzugreifen und zu kommerzialisieren, egal in welcher Art und Weise und sei es nur um traffic auf der eigenen site zu generieren: das ist Diebstahl. Und das ist weder EU- noch länderspezifisch noch sonstwas und schon gar nicht besch*** sondern geltendes Recht. In einigen Gegenden nach wie vor ein Grund für Hand-ab.. Möchtest Du, wer kommt bei Dir rein, nimmt sich was ihm gefällt und geht das verkaufen? kopiert Bilder von Deinem Account irgendwo ohne Zustimmung und macht dann auch das? Tausende Fotos von kleinanzeigen wurden - vor allem in den 6-8 Wochen vor Weihnachten kopiert, gestohlen und Dutzende oder hunderte fake shops damit bestückt. Tja...
Gib frei was Du meinst zu wollen oder müssen, für wiki oder andere gute Zwecke sicherlich ein Gewinn. Aber immer mit dem Risiko auch, dass andere dann damit Reibach machen oder Unfug oder viel Schlimmeres können. Es ist eben nicht so simpel wie manche es gerne sehen oder handhaben würden und sei es auch nur ein Mini-Bildchen oder ein screenshot. Wehret den Anfängen und gleiches Recht für alles sozusagen; das muss ausnahmslos bleiben, wenn als geschützt deklariert. Und auch im Forum wird das daher ja konsequent durchgezogen.