Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde von V. Beek

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gemälde von V. Beek

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 11:23 Aber das hier könnte halt auch ein mit V beginnender Vorname und nicht NL sein ...
Da das Bild laut Vorbesitzerin in der 20er Jahren in Norddeutschland aus erster Hand (also aus der Hand des Künstlers?) erworben wurde, kam mir noch die Künstlerfamilie Bontjes van Beek in den Sinn, die in Fischerhude bei Bremen gelebt hat.
Soweit ich weiß, haben zumindest die Mutter Olga und die Tochter Mietje gemalt, wobei sie das Malen wohl eher als Hobby betrieben.
Die Signatur passt zwar nicht, aber vielleicht wurden die Bilder ja anfänglich mit V. Beek signiert und später kam die Idee, ein Kürzel zu verwenden.

[Gäste sehen keine Links]
  • HighSpirits74 Offline
  • Neuling

Gemälde von V. Beek

Beitrag von HighSpirits74 »

nux hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 11:23 Und bitte unbedingt noch ein Foto der Rückseite zeigen - mir ist das mit der zeitlichen Angabe noch nicht so ganz geheuer.

Danke für all Eure netten Rückmeldungen. Bin jetzt dazu gekommen, das Bild von hinten und hinten/seitlich (auch um die Leinwand und Befestigung zu zeigen) zu fotografieren
beek6.jpg
beek6.jpg (151.93 KiB) 751 mal betrachtet
beek5.jpg
beek5.jpg (99.04 KiB) 751 mal betrachtet
Breite mit Rahmen 82 cm und Höhe 62 cm.

Mit Sicherheit kann ein erfahrener Kunstliebhaber jetzt sehen, ob das Werk wirklich aus den 1920ern ist oder doch nicht, weil evtl. doch jünger
Letzteres wäre für mich aber auch keine Tragödie, denn dann wäre ich schlauer und es tut keinen Abbruch an meiner Wertschätzung für die Malerei und das Motiv. :ok_hand:

danke @all
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gemälde von V. Beek

Beitrag von cornetto »

Moin,
das sieht eher nach 1960/70 aus - Tackernadeln, Leinwandschnitt, Holzkeilrahmen (vermutlich "Standardmaß", hier wohl 50 x 70), etc. - womit wir dann auch wieder beim Thema "Kaufhauskunst" wären.
Da waren die Verkäufer mit 1920 und Oma und so vllt. etwas "erinnerungskreativ".
Aber wenn es dir gefällt und du es hängst, dann habt ihr euch gefunden, ist ja auch ganz gut gemalt... ;)
Gruß Bernd

Nachtrag: Daher sind Fotos von Rückseite und Keilrahmenseiten bei Bilderfragen immer ein wichtiges Detail.
  • HighSpirits74 Offline
  • Neuling

Gemälde von V. Beek

cornetto hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 19:19 Da waren die Verkäufer mit 1920 und Oma und so vllt. etwas "erinnerungskreativ".
Prima, wieder was gelernt. Habt Ihr mal ´nen Rückseitenfoto, bzw. ein Foto von einer Keilrahmenseite aus den 20ern/30ern zur Verfügung? Damit ich weiß, wie das damals gemacht wurde.

Will ja auch was lernen. ;-)
  • cornetto Offline

Gemälde von V. Beek

Beitrag von cornetto »

HighSpirits74 hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 19:46 Habt Ihr mal ´nen Rückseitenfoto, bzw. ein Foto von einer Keilrahmenseite aus den 20ern/30ern zur Verfügung?
...da könnten jetzt wahrscheinlich 100 Bilder kommen und alle wären irgendwie unterschiedlich.

Man kann mit etwas Erfahrung und Geschick sicherlich ein nagelneues Werk "alt" aussehen lassen, aber man kann kaum ein altes Bild auf "neu" bearbeiten oder aussehen lassen.

Ich gehe aber gern nochmal auf die Details ein, welche mich zu der zeitlichen Einschätzung bewegen - und , bitte, bin kein Profi, da gibt's hier andere, kann mich auch irren:
det1.jpg
det1.jpg (20.31 KiB) 667 mal betrachtet
1.) Tackernadeln - in den 20ern wurde immer noch eher genagelt
2.) Beschnitt der Leinwand an der Kante ist so gut wie gar nicht ausgefranst
3.) Vorgrundierte Leinwand und "Standardmaß" der Leinwand 50x70 (wenn es denn stimmt, kannst ja nochmal messen)
4.) LW sieht einfach "zu neu" aus
det2.jpg
det2.jpg (17.81 KiB) 667 mal betrachtet
5.) Holz sieht auch "zu neu" aus
6.) Bild wurde (in 100 Jahren) nie nachgespannt
7.) Bild erscheint insgesamt "zu sauber" vom Erhaltungszustand
8.) last but not least - Erfahrungswerte, die schwerlich zu beschreiben sind... ;)

Gruß Bernd

Nachtrag: Hier z.B. unsere "Lulu" von Herrfeldt aus den 20/30ern, da ist auch ein Rückseiten-/Keilrahmendetailfoto zum Vergleich dabei viewtopic.php?f=34&t=19280&p=114188&hil ... dt#p114188
oder viewtopic.php?f=34&t=29098&p=166993&hil ... et#p166993
oder auch viewtopic.php?f=34&t=24867&p=144098&hil ... ff#p144098
alle ungefähr 100 Jahre alt, alle sehen von hinten anders aus, aber deutlich älter...
  • HighSpirits74 Offline
  • Neuling

Gemälde von V. Beek

Vielen Dank! :clap:
  • Lizzy23 Offline
  • Neuling

Gemälde von V. Beek

Beitrag von Lizzy23 »

Hallo zusammen,
@HighSpirits74,

ich bin neu hier und habe zufällig eure Beiträge aus Juni 2024 zu dem Maler V.BEEK gelesen.
Auch ich besitze ein Gemälde dieses Malers. Es stammt aus dem Nachlass meiner Eltern, die es 1958 zu ihrer Hochzeit geschenkt bekamen.
Um welchen Beek es sich tatsächlich handelt, habe ich bisher leider auch noch nicht herausgefunden.
Das Bild hat die Maße 83x64cm (mit Rahmen), 69x55cm (ohne Rahmen).
Gruß, Lizzy23.
20241206_142145.jpg
20241206_142145.jpg (98.54 KiB) 169 mal betrachtet
  • cornetto Offline

Gemälde von V. Beek

Beitrag von cornetto »

Moin und willkommen Lizzy23,
obwohl eigentlich für jedes Werk ein neuer Beitrag eröffnet werden sollte, passt es hier natürlich in den Zusammenhang "vBeek" - wie oben in den Beiträgen bereits beschrieben wäre eine Ansicht der Rückseite natürlich aufschlussreich. Hier steht ja immer noch die "Kaufhauskunst" im Raum, 1958 könnte da auch passen, und damit ggf. ein Pseudonym welches auf verschiedenen seriellen Werken ähnlicher Ausführung genutzt wurde.
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Und noch ein Gemälde
      von Mithrur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 135 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • unbekannte Signatur Gemälde Birkenallee
      von ediphil » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Acryl Gemälde/Bild von C. Lang..?
      von eXetic » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eXetic
    • Dachbodenfund * Wer kann mir was über dieses Gemälde sagen?
      von Ratz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 277 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Dachbodenfund? Wer kann mir etwas zu diesem Gemälde sagen?
      von Ratz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ratz
    • Altes Gemälde Stadtansicht mit Fluss - Bunstiftzeichnung ? Signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 616 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“