Antike Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Taschenuhr
Hi Cornelia,
ich habe den Ausschnitt aus dem Staubdeckel mal gezoomt und gedreht, da ist eine Bildmarke/Wortmarke:
ich habe den Ausschnitt aus dem Staubdeckel mal gezoomt und gedreht, da ist eine Bildmarke/Wortmarke:
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Taschenuhr
Hier ist noch eine Forumsdiskussion (Fachforum für Uhren), ob "Qualite Monard" von H. Moser ist oder nicht, einig ist man sich da auch nicht :upside_down_face:
[Gäste sehen keine Links]
H. Moser hatte wohl eine Niederlassung in St. Petersburg, der Stammsitz war/ist in Schaffhausen (Schweiz), eine Hochburg der Schweizer Uhrmacherkunst.
H. Moser hatte wohl eine Niederlassung in St. Petersburg, der Stammsitz war/ist in Schaffhausen (Schweiz), eine Hochburg der Schweizer Uhrmacherkunst.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Taschenuhr
ich denke, der Zeit-/Verkaufswert dieser Uhr wird sich nicht nennenswert ändern durch eine Reparatur mit Preis xxx,-
also falls man überhaupt jemanden findet, der ein passendes Zifferblatt hat
ich weiß nicht, wie genormt/universell passend die Zifferblattgröße und-befestigung solcher Art Uhren war
fehlender Zifferblattrahmen? weiß gar nicht, was das sein soll und ob der wirklich fehlt
also falls man überhaupt jemanden findet, der ein passendes Zifferblatt hat
ich weiß nicht, wie genormt/universell passend die Zifferblattgröße und-befestigung solcher Art Uhren war
fehlender Zifferblattrahmen? weiß gar nicht, was das sein soll und ob der wirklich fehlt
-
- nux Offline
Antike Taschenuhr
das ist wohl nicht so das Problem, eher das wo die meisten dieser Dinger eben erhältlich sind und dann wie dran kommen - einige Beispiele
mit Werk & Zeigern [Gäste sehen keine Links]
noch ein schöner Prospekt mit Fabrikmarke [Gäste sehen keine Links]
allgemein zum Gucken dort [Gäste sehen keine Links]
- Tilo Offline
Antike Taschenuhr
das eine scheinen mir gelaserte moderne Zifferblätter zu sein (mag nicht erst noch auf Übersetzung schalten)
das 2. hat nur 25mm durchmesser
wie auch immer, vielleicht gibts ja wirklich so ein originales Teil noch passend zu finden......
das 2. hat nur 25mm durchmesser
wie auch immer, vielleicht gibts ja wirklich so ein originales Teil noch passend zu finden......
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Taschenuhr
Ich vermute damit meint Cornelia den Ring um das Zifferblatt, aber den hat sie ja. Er wird zusammen mit dem Zifferblatt in die Halterung gedrückt.
Für mich gibt es da auch nur 2 Möglichkeiten, entweder reparieren lassen und dann behalten/nutzen, oder bei ebay, so wie sie jetzt ist, als unvollständig, aber laufend anbieten.
Oder man lässt von einem Uhrmacher das Uhrwerk ausbauen und verkauft das Goldgehäuse bei einem Goldankauf, dann spart man sich die ebay-Gebühren und zahlt ein bisschen an den Uhrmacher. Ok, sind jetzt 3 Möglichkeiten O:-)
Den Goldwert schätze ich aufgrund des Savonnette-Gehäuses und 3 Deckeln Gold auf 35 bis 40 Gramm, was meint ihr?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 2258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-