Seite 1 von 1
Feuerzeug - wer kennt diesen Stempel?
Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 12:23
von Gruetzetiger
Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 13:22
von abraham
Servus,
bei deinem Feuerzeug handelt es sich um ein gasbetriebenes Exemplar, die Optik entspricht mit Daumenwalze (Steinzündung) und Klappdeckel den bekannten S. T. Dupont Modellen.
Die Bezeichnung "H" bzw. "L" an der Flammenregulierung lässt auf ein Erzeugnis aus Fernost schließen, die Herstellermarkierung auf dem Boden (Pseudowappen?) kann ich leider nicht zuordnen.
Bitte zeig uns noch eine Ansicht mit aufgeklapptem Deckel und eine vollständige Bodenansicht, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen…
Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 13:36
von Gruetzetiger
Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 14:04
von abraham
danke für die zusätzlichen Bilder…
die Mechanik des Feuerzeugs ist qualitativ hochwertig ausgeführt, leider kann ich bezüglich des Herstellers nicht weiterhelfen, die bekannten Namen wie Cartier, Colibri, Davidoff, Dunhill, Dupont usw. scheiden aus.
Eventuell kann man dir hier
[Gäste sehen keine Links] weiterhelfen, dort sind zwar hauptsächlich Sammler von Benzinfeuerzeugen unterwegs, aber ein Versuch kostet nix

Verfasst: Montag 5. Oktober 2020, 14:07
von Gruetzetiger
Ja es funktioniert auch gut und liegt schön in der Hand. Und schwer ist es. Daher hätte mich der Hersteller interessiert. Danke für den Tipp

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 18:27
von SchatzsucherJu
Hallo Grützinger,
Ich habe heute in meinem Keller genau das gleiche Feuerzeug gefunden und bin bei Nachforschungen auf deinen Beitrag gestoßen. Hast du mittlerweile schon mehr darüber erfahren? Außer hier, finde ich auch nichts
Viele Grüße
Schatzsucher Ju
Verfasst: Donnerstag 26. August 2021, 20:26
von Gruetzetiger
Hallo, leider erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Einen Hersteller habe ich bis heute nicht. Es wurde nur Saffa oder Eberhardt vermutet. Es steht jedenfalls immer noch auf meinem Schreibtisch und wird immer benutzt :slightly_smiling_face:
Verfasst: Freitag 27. August 2021, 17:23
von abraham
Servus,
Gruetzetiger hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. August 2021, 20:26
Es wurde nur Saffa oder Eberhardt vermutet.
ich weiß nicht, woher diese Vermutung stammt, aus meiner Sicht kann man jedoch SAFFA, wie auch Eberhardt als Hersteller ausschließen …
Der Name SAFFA steht für "Società Anonima Finanziaria Fiammiferi e Affini" – diese Feuerzeuge wurden stets mit einem Logo bestehend aus einem "großen S und je 2 gespiegelten A bzw. F" gekennzeichnet:

- logo_saffa.JPG (131.69 KiB) 4340 mal betrachtet
Der Name "Eberhardt" als Feuerzeughersteller ist mir in meiner 25-jährigen Sammlertätigkeit noch nie untergekommen. Ich nehme daher an, diese Zuordnung wurde von einem Werbeaufdruck auf einem Feuerzeug abgeleitet :thinking:
Eventuell wird in den diversen www-Verkaufsanzeigen irgendwann ein Exemplar mitsamt beschrifteter Originalbox angeboten, damit könnte man den Hersteller identifizieren, ansonsten sehe ich wenig Chancen…
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 06:17
von abraham
Spät aber doch, ich bin kürzlich nochmals über dieses Firmenlogo "gestolpert":
[Gäste sehen keine Links]
Es handelt sich um die Berendsohn AG Hamburg, bekannt für hochwertige und exklusive Werbeartikel.
[Gäste sehen keine Links]
Den tatsächlichen Hersteller des Feuerzeugs (vermutlich irgendwo in Fernost) kann ich nicht zuordnen…
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 11:51
von nux
... jetzt wo Du es sagst, regnet es Schuppen

- ja klar, Bindfisch-ich. Ist außerdem wie ein sprechendes Wappen - Bär und Sohn. Und von einer Fa. aus da auch durchaus schon gekauft, give-aways für Kunden und auch für Messen immer mal Sachen, tssss