Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dänisches Besteck - einige Fundstücke

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ThomasKa hat geschrieben: Sonntag 8. März 2020, 00:06 machen sich in der Mustersammlung sehr schön
:slightly_smiling_face: - sagamal auf was genau bist Du aus? ein bisschen ein Bild hab ich mir ja schon machen können, aber so ganz sicher bin ich nicht. Vor allem: wenn Du mit dänischen Sachen anfängst: sei gewarnt ;) - es gibt bestimmt ca. 1000 bekannte (ältere) industriell gefertigte Besteck-Muster, etwa 1/4 sehr gängig, die Hälfte so mittelmäßig häufig und der Rest eher selten.

Dazu hat sich lange Jahre kaum wer für mögliche (weitere) Hersteller von versilberten Sachen interessiert, viel Wissen ist verloren gegangen und man kann erst jetzt (auch mit fortschreitender Digitalisierung) versuchen, etwas mehr auszugraben. Mir steht hier auch die dänische Bibliothek zur Verfügung; aber selbst das hilft manchmal nicht.

Bei 925-1000 gab es einen Anfang dazu hinsichtlich der Stempel, aber das kennst Du vermutlich [Gäste sehen keine Links]
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

Ich mache das alles nicht systematisch und kaufe deshalb auch nicht wirklich gezielt teure Sachen eines bestimmten Bereiches, sondern freue mich über alle günstigen Zugänge zu meiner Sammlung und jedes Wissen, dass ich dadurch erwerben kann. Die Teile landen dann zu gegebener Zeit wild durchmischt zu Feiern auf dem Tisch. Komplette Bestecke habe ich auch 2-3, die mir besonders gut gefallen (WMF Würfelmuster, Christofle Gramond, Klassiker eben). Aber das ist nochmal was anderes.

Ich setze hier, wie übrigens auch bei mid-century-keramik oder Schallplatten oder antiken Lampen oder, oder, oder (andere 'sammelgebiete'), darauf, dass irgendwann mehr und mehr Webintelligenz zusammenfindet und man gemeinsame Datenbanken erstellen kann. Bis dahin schärfe ich mein Auge und hoffe auf weitere Zufallsfunde - gerade bei der Keramik oder auch Lampen funktioniert das super, Besteck oder Platten nicht mehr so wie vor 10 Jahren noch. Gibt mir jedenfalls mehr als teuer systematisch Stücke oder ganze Sammlungen auf Auktionen zuzukaufen.
Deswegen gebe ich übrigens gelegentlich auch Sachen wieder ab, wenn ich Bilder davon habe und Punzen/Stempel notiert, ist es ja für's Wissen gesichert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dänisches Sideboard
      von Andygws » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kennt jemand dieses dänisches MZ ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Fundstücke Moldavit/ Obsidian oder Mist?
      von Pinkbanana » » in Edelsteine 💎
    • 7 Antworten
    • 1497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pinkbanana
    • Vermeintliches Elfenbein Besteck Set mit Box
      von Revan » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Informationen zu seltenem Besteck
      von CLINT » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten