Vorlegebesteck Breslau
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert:Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
- Reputation: 282
Vorlegebesteck Breslau
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Vorlegebesteck Breslau
...wie war das mit den Stadtmarken? WANN? und ab wann Halbmond Krone? was schließt sich in den allermeisten Fällen aus? ...denk mal an Augsburg 1820
Es kann ein Hersteller aus Breslau / Nähe sein - oder aber auch nicht... die Beispiele zeigen doch, das die Stücke auch anderswo auftauchen ... wer weiß, von wem alles der Vogdt bezogen hat ... denk an den umfangreichen Katalog: ein Riesensortiment
Und wo bitte siehst Du da eine Krone auf irgendwas?
*Pikki*
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert:Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
- Reputation: 282
Vorlegebesteck Breslau
für einen Fachmann, wie Du es bist, ist das natürlich alles klar...ich bin noch in der Lernphase und bringe da schon mal etwas durcheinander
Ich freue mich aber sehr, so einen guten Lehrer zu haben!
Also, vielen Dank für Deine Unterstützung, ohne die ich ganz schön blass aussehen würde
Auf dem letzten Foto (2. Link) kann ich aber trotzdem deutlich einen Männerkopf mit Krone sehen...oder was soll das auf seinem Kopf sein?
Einen schönen Tag wünscht
Sonnenfeuer
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Vorlegebesteck Breslau
schon ok
... klar ist da gar nix (außer nach 1888, Jugendstil, nicht ganz extrem selten) auch mir nicht, solange nicht noch Stücke mit brauchbareren Punzen aufscheinen ...die bisherigen würde ich so noch nicht interpretieren wollen; vllt weiß aber einer von den echten Fachleuten hier mehr
Und noch eine Randbemerkung: schließe auch niemals sicher vom Kasten auf den Inhalt ... auch wenn Teile gut, selbst perfekt, reinpassen, können solche Sachen wann- und wo-auch-immer auf ganz anderem Wege zueinander gefunden haben
*Pikki*
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 230
- Registriert:Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
- Reputation: 282
Vorlegebesteck Breslau
natürlich war mir bewusst, dass die deutsche Stempelung nach 1888 mit Halbmond/Krone nicht mit einer Stadtmarke zusammenpasst aber das hatte ich wohl für einen Moment ausgeblendet
Auch wenn ich noch große Wissenslücken in Sachen Silberpunzen habe, so habe ich doch eines begriffen: erst denken, dann schreiben
Aber genau deshalb bin ich ja in diesem Forum...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 153 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 1617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 1127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 0 Antworten
- 1028 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberfreund
-