Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schrank mit Aufsatz, Blender

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Anbei mal als Beispiel eine Steckverbindung eines vertikal geteilten, zweiteiligen Kleiderschrankes. Dort siehst du einen solchen Steckkeil.
Was die Reparaturen und das Furnier betrifft, lohnt sich bei dem schönen Stück wirklich etwas Mühe. Knochenleim und Geduld hast du ja beides, also kann eigentlich nicht viel passieren. ;-)
(Ich bin sicher, jede Menge Ratschläge kommen auch noch. :D )
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: ein Super Schrank,
reas hat geschrieben: schön Dich wieder zu lesen @Lins 8)
oh jaaah *Augen reib* eben erst gesehen, sorry :oops: ...das finde ich auch, freut mich :D ...

*Pikki*
  • reas Offline

Beitrag von reas »

@gerümpel Danke Dir fürs Zeigen, hab heute erst genauer nachgeschaut, ja es gibt insgesamt vier dieser Steckverbindungen, jeweils oben und unten zwei aber die beiden Steckteile oben sind abgebrochen und fehlen ganz und die Querleisten unterhalb sind auch nur zwei vorhanden, müssen angeleimt werden.

und was die Reparaturen betrifft, habe großen Respekt davor und werde mich sehr bemühen dabei
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Klar müssen es vier sein. Zwei rechts und zwei links, jeweils oben und unten.
Wenn sie abgebrochen sind, lässt sich der Schrank nicht mehr stabil zusammen setzen. Die Steckkeile geben dem Schrank über die Seitenwände ja den Zusammenhalt. Ohne sie kann z. B. die Tür herausfallen.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Beitrag von reas »

gerümpel hat geschrieben: Ohne sie kann z. B. die Tür herausfallen.
ist tatsächlich vorhin beim öffnen der Türe fast passiert :shock: die Baustatik war noch nie meine Stärke :lol:
Werde die fehlenden Steckteile ersetzen müssen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Einen feinen Schrank hast Du da gefunden liebe @reas :mrgreen:

Die fehlenden Furnierstücke werden sich ersetzen lassen, die Gesamtwirkung ist gut und nach der Aufarbeitung wird er wieder in alter Schönheit strahlen 8)
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo,
der ganze Schrank war innen mit Papier beklebt, im Schrank hat es schon jemand abgemacht, es blieben kleine Reste und im Aufsatz war das Papier noch halbwegs dran. Meine Vermutung das es noch Original war denn es war mit Knochenleim beklebt, es genügte das Papier anzufeuchten und damit ging es problemlos ab. Habe anschließend auch noch mit Spiritus gereinigt sowie die Schranktür von innen. Es hört sich ja nicht nach viel Arbeit an, war aber irgendwie den ganzen Nachmittag damit beschäftigt :shock: und staune immer wieder wieviel händische Arbeit drin steckt bis der Schrank fertig gebaut wurde und mit welcher Präzision alles ohne heutige elektrische Hilfsmittel gearbeitet wurde 8) und die Stabilität der heutigen Möbel ist bei weitem nicht so gegeben wie bei den antiken.

• reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo an alle,
bräuchte mal bitte einen Rat von Euch, nachdem alle Holzteile innen gereinigt sind wollte ich diese ölen aber nun bin ich am zweifeln ob ich damit das ursprüngliche Aussehen des Holzes zu stark verändere? Was meint Ihr dazu, auf den Photos ist das Unterteil zu sehen, war am meisten dreckig:

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist dieser optisch imposante Kettenanhänger ein Blender?
      von ElfieBB » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
      von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • GRÜNDERZEIT War das mal ein Aufsatz ? Oder Hängeschrank? - HILFE
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten