alle wollen alles umsonst..
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Sind eigentlich die Standard Fragen:
Ich interessiere mich für ihr...
Haben Sie zufällig auch Schmuck und ...
Habe ich früher 3 von am Tag bekommen.
Antik bedeutet immer auch älterer Verkäufer und somit leichtes Opfer.
Fragen nach Telefonnummer grundsätzlich nicht beantworten.
Die Nummern werden weiter verkauft für Enkeltrick ect.
Standardmäßig in etwa
Ich interessiere mich für Ihr Objekt, hätte da aber noch ein paar Fragen.
Könnte ich Sie anrufen
(Oder könnten Sie mich anrufen)
So etwas wird von mir sofort geblockt
Überweisungsdaten sind eigentlich kein Problem.
Da man damit ohne PIN ect. nichts anfangen kann.
Das gleiche gilt für Paypal
Über Kleinanzeigen gibt es ja auch Käuferschutz.
Ich interessiere mich für ihr...
Haben Sie zufällig auch Schmuck und ...
Habe ich früher 3 von am Tag bekommen.
Antik bedeutet immer auch älterer Verkäufer und somit leichtes Opfer.
Fragen nach Telefonnummer grundsätzlich nicht beantworten.
Die Nummern werden weiter verkauft für Enkeltrick ect.
Standardmäßig in etwa
Ich interessiere mich für Ihr Objekt, hätte da aber noch ein paar Fragen.
Könnte ich Sie anrufen
(Oder könnten Sie mich anrufen)
So etwas wird von mir sofort geblockt
Überweisungsdaten sind eigentlich kein Problem.
Da man damit ohne PIN ect. nichts anfangen kann.
Das gleiche gilt für Paypal
Über Kleinanzeigen gibt es ja auch Käuferschutz.
-
- Joanne13 Online
- erfahrenes Mitglied
nicht zwangsläufig, wenn z.B. ein Nachlass verkauft wird oder man selbst ein antikes Stück gekauft hat und nun nicht mehr braucht.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juni 2026, 16:55 Antik bedeutet immer auch älterer Verkäufer und somit leichtes Opfer.
Ich zB. habe auch meistens eine Person dabei, wenn ein Käufer kommt oder treffe mich aushäusig.
Ja, man muss aufpassen. Oft verstricken sich die Leute bereits beim Schreiben in Widersprüche. Oder man guugelt mal, guckt, was von demjenigen angeboten wird.
Auch nicht falsch nachzusehen, ob derjenige den gleichen Profilnamen benutzt bei den Sachen, die er verkauft.
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
-
- nostalgiker Online
....haarscharf an der Altersdiskriminierung vorbei, liebe Annette 
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Ich treib mich gerade seit kurzem wieder in der Bucht rum, nachdem ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr dort gewesen war und freu mich über die sicheren Zahlungen.
Just heute Mittag jedoch, da wollte ich eine Granatbrosche einstellen, niedliches kleines Ding in Sternform, ihr kennt die Sorte bestimmt
Bevor ich das tat schaute ich, was es denn schon dort gibt. Ja so 50 werden es wohl sein, nur in Sternform. Dazu noch 100 andere blumig, rund, eher eckig, größere, kleinere....
Gut finde ich dabei, dass jede Zweite als "selten" angepriesen wird.
Das gilt nicht für Alles, ich hatte ein paar seltenere Sachen eingestellt,
Just heute Mittag jedoch, da wollte ich eine Granatbrosche einstellen, niedliches kleines Ding in Sternform, ihr kennt die Sorte bestimmt
Bevor ich das tat schaute ich, was es denn schon dort gibt. Ja so 50 werden es wohl sein, nur in Sternform. Dazu noch 100 andere blumig, rund, eher eckig, größere, kleinere....
Gut finde ich dabei, dass jede Zweite als "selten" angepriesen wird.
-
- gudrund Offline
Toll, wieder ein neues Wort gelernt "Bagalut". In Bayern ist das wohl ein "Batzi/Bazi". Dachte immer, Batzi ist ein Schimpfwort, wurde aber von erfahrener Einheimischer belehrt, dass das auch eher so ein Schlitzohr-Typ ist.
-
- Joanne13 Online
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
wenn ich den ganzen Summs oben vor lese: da kann einem ja Angst & Bange werden - habt ihr denn kein Internetz, um Euch mal richtig und eingehend , dabei aus seriösen Quellen zu informieren? alle Probs mit PCs und Software z.B. - es gibt seit über 40 oder 30 Jahren Computerzeitschriften. Und die seit ewig jetzt schon auch online, da kann man so viel einfach nachlesen oder sich u.a. kostenlose Software holen.
[Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links] - selbst bei computerbild ist das eine oder andere zu finden
Fragt nur dabei keine KI nach Sonnenschein ... besser nicht mit anfangen, wenn es wichtig ist.
Und der Rest sind z.B. Add-Ons, Erweiterungen für den Browser: da muss man halt gucken, was für welchen angeboten wird und sinnvoll ist. Adblocker gibt es echt viele; ich hatte selbst vor einiger Zeit gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden: [Gäste sehen keine Links] - bei Chrome ist das nicht vollständig, aber in Firefox und Edge ziemlich kpl. 'sauber'. nur von einem meiner Rechner, dem kleinen, ein paar sinnige Basics
dieses weil was/es nicht funzt oder der Umgang nicht klappt (abgesehen davon, dass man aufpassen muss, weil eben auch Kriminelle sich rumtreiben, aber das muss man generell ja auch) drüber-Herziehen aus wie man merkt eigentlich nur Unkenntnis kommt irgendwie echt super strange. Verfälscht das Bild von etwas mit dem Hunderttausende gut leben und handeln können. Viele machen das auf kleinanzeigen eben mit PayPal, um keine persönlichen Bankdaten u.a. herauszugeben - und das ist für die auch solange ok, wie sie das für Warenverkehr machen, da ist Käuferschutz dabei (und keinem Phishing auf dem Leim gehen). Was dabei zwar geht, aber eigentlich nicht erlaubt ist, ist den Geldtransfer von Family & Friends zu nutzen. Gefühlt jeder zweite Anbieter hühnert immer noch damit rum, weil dann keine Gebühren; aber Käufer stehen bei Mißbrauch dumm ohne Geld und Artikel da. Oder PP kommt den Verwendern drauf, dass das regelmäßig zweckentfremdet wurde - dann ist der Account weg, wird sofort gesperrt und ein neuer kaum je wieder in Sicht.
Einige machen 'wie schon immer' weiter, mit ihrem Konto oder einem extra dafür (wo z.B. nur Einzahlungen gehen), mit offenem Datenaustausch, arglos, vertrauensselig und: muss ja auch nichts passieren. Andere haben sich auf nur-noch Abholung zurückgezogen.
Und wird der Sache echt nicht gerecht. Die kleinanzeigen erleben ja unter den neue Betreibern jetzt länger schon einen erheblichen Umbau (na ch vor allen 'guten' skandinavischem Vorbild), das ist ein Prozess
das gibt es da doch auch? nach anfänglichem Misstrauen und einem Bankwechsel verbreitet sich jetzt genau das mit einem zwischengeschalteten Treuhandkonto recht rasant: das System Sicher bezahlen. Noch nie gehört? gesehen? gelesen ... meiomei .. da integriert ist die gesamte Zahlungs- und Versandabwicklung mit DHL und Hermes. Das aber ausschließlich nur noch in DE, versichert, mit Käuferschutz und die Sendungsverfolgung mit dabei. Paketgrößen und Preise sind sämtlich hinterlegt, nur auszuwählen bei Anzeigenerstellung. Man meldet sich einmal beim Zahlungsdienstleister an, wird als Person überprüft und wenn alles ok ist die Freigabe.
Dann Anzeigen machen, Grundsätze und Sicherheit beachten, Interessen da, kurzer Kontakt, Angebot kommt, kann angenommen oder modifiziert oder abgelehnt werden. Bei Übereinkommen erhält der Käufer eben die Treuhandkontonr. für eine normale Überweisung. Zahlung kommt, man wird benachrichtigt, packt ein, macht zur Sicherheit auch Fotos davon, kann das Etikett runterladen und ausdrucken oder mit dem QR-Code (aufs Handy oder Tablet umspeichern z.B.) zum Paketladen, dann wird das da gedruckt und draufgepappt. Egal ob im Browser auf der Seite in seinem Konto oder in der App: komfortabel wie nix.
bitte? weiß ja nicht wie ironisch so was sein kann, aber bei im Schnitt 50 Mio aktiven Anzeigen vllt. doch etwas arg drüber
Und da es alles gibt und vieles auch gekauft wird: so what? schreibt man dabei : kein PP, keine persönlichen Daten, lassen so Einige auch gleich die Finger von einem. So einige lästige Leute letzten Preise werden insgesamt auch weniger, aber auf die Versuche 'entführt' zu werden, also auf Abwege gezogen, sollte man vorbereitet sein. Und die Fuzzis durch melden erlegen: nur blocken ist doch nichts wirklich mit gewonnen. Klar heißt es Obacht auf Machenschaften auf den ganzen gehackten Altaccounts, die immer noch vorkommen, man aber ggf. grob checken kann oder wenn nicht geheuer halt nicht reagieren. Normalerweise finden auch regelmäßige Checks statt, dass man einen Code aufs Handy bekommt, 2-Faktor, sonst kann man sich nicht mehr einloggen. Aber das ist wohl noch nicht komplett ...
Nein, ich handle nicht, kein bisschen, und schon gar nicht mit Dingen wie sie in diesem Forum Thema sind. Dazu müsste ich welche haben
Oder die Bluse, die zu sehr schlabbert, die Jeans nach dem Waschen zu kurz, die Absatzhöhe der eigentlich superschönen Pumps doch nicht wirklich mehr als einmal meine. Und wenn paar Mücken zusammen, dann genau auch da wieder gucken, was einen anderen Wunsch erfüllen kann. Alle meine Leinenturnschuhe für den Sommer, in vielen Farben (jo, sammle ich bis über den Regenbogen hinaus) - alle da geholt, x-tausende bieten ja ihre ungetragenen Fehlkäufe an
pìu?
kann daher nur anraten, sich vernünftig zu informieren, die Zeit dafür zu nehmen, statt immer den ollen und auch falschen Tratsch im Treppenhaus zu zelebrieren. Hier gut zu recherchieren, das kann man lernen, tut ihr doch auch und macht es alle mit - dann macht das bei so praktischen Dingen doch auch für Euch selbst - und das Leben wird vllt. durchaus bereichert, positiver und: einfacher
also [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux