Zum Inhalt

Ein paar Kilo Meisterwerke die die Laune vermiesen

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Hier hat man die Ziegelei platt gemacht und den unterirdischen Bunker zugemauert und Erde drüber geschüttet.
In den 70ern hat man darüber etwas höher ein Hochhaus gebaut.
Das fing an abzusinken.
Somit hat man vor einigen Jahren den Bunker geöffnet und mit Beton vergossen und wieder unter die Erde gelegt.
Irgendwelche Erinnerungen gibt es nicht.
In der Innenstadt gibt es eine Gedenktafel bezüglich der Arbeiterbaracken. Außenlager Buchenwald, die nun aber auch gerade erst im April installiert wurde.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Ich finde diese Gedanken alle absolut richtig und wichtig, aber wir sollten bedenken, was gerade jetzt in unserem Land passiert.
Heute sah ich ein Video in dem eine Frau aus Sachsen-Anhalt erzählt, dass sie ihr Gesicht nicht zeigen will, weil sie Angst um sich und ihre Familie hat, weil sie fotografiert und belästigt wurde ob ihrer Meinung gegen Rechts.
Die "Omas gegen Rechts" hier im nächsten Städtchen in Bayern haben uns erzählt, dass welche von den Blauen zu ihrer wöchentlichen Mahnwache gekommen sind und "Ihr seid zuerst dran" gesagt haben......
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Den Podcast empfehle ich sehr.
Gerade die ersten Folgen, wie alles begann, sind sehr interessant.
Geschichte wiederholt sich nicht, doch man kann aus der Vergangenheit lernen.
Und einige Parallelen gibt es.
[Gäste sehen keine Links]
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Die Omas gegen Rechts tragen ja mit zur Polarisierung bei.
Das Problem ist ja, dass es nur noch um die politischen Ränder geht.
Die politische Mitte dagegen aufgerieben wird.
Das Gleiche war damals auch.
Guckt man sich die eigentlichen Kandidaten von Rechts und Links an, sind sie alle ungeeignet.
Ich hatte eine Nachbarin, die in ihrer Bösartigkeit sogar das Planschbecken meiner Tochter mehrfach zerstochen hat.Die sitzt jetzt im Bezirksrat für die AFD.
Die Linken haben hier in der Nähe einen Zug entgleisen lassen.
Es fehlen eigentlich nur noch die Straßenschlachten zwischen Links und Rechts
Aber die solken für Sachsen für die Wahl ja auch schon geplant sein
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

AnnetteK hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 21:07 Ich frage mich, ob jeder zu der Zeit so eine Mappe besaß?
Hallo Schmidtchen und Annette, ich glaube jeder musste einen Meldebogen ausfüllen, aber bei Leuten, die in der Partei waren, wurde halt genauer hingeschaut. Ich habe nochmal die Akten von meiner Oma und ihrem Bruder verglichen: Bei meiner Oma sind keine Zeugenaussagen usw. vorhanden, bei ihr steht einfach "nicht betroffen", sie war wohl klar entlastet. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, in der stand, dass Menschen, die Lehrlinge ausbildeten, genauer überprüft wurden. Ihre Zwillingsschwester z.B., die Hausfrau war, hat gar keine Akte. Deshalb kann es auch nicht daran liegen, dass der Bruder N.zi war. Beim Bruder wiederum sind zahlreiche Zeugenaussagen aufgeführt, sowohl solche, die ihn be- als auch solche, die ihn entlasten. Er war in der Montanindustrie in höher Verwaltungsposition tätig gewesen und hatte dann ein kommunales Amt in einer Kleinstadt inne. Im Betrieb war er wohl sehr beliebt gewesen, hatte sich für seine Leute eingesetzt, auch für solche, die mit dem Regime in Konflikt geraten waren. Andere Zeugen berichten aber von großer Härte. Es ist ein ausgesprochen widersprüchliches Bild. Interessant finde ich das Ergebnis: Zunächst als Kategorie III eingestuft und mit einem Berufs- wie Ämterverbot belegt, wurde sein Fall nach seinem Widerspruch überprüft und er in Kategorie II eingestuft. Da er danach nur noch von Ehrenämtern ausgeschlossen war nehme ich an, dass II hier weniger schlimm ist. Das heißt, er wurde vom Minderbelasteten zum Mitläufer zurückgestuft, obwohl er in der Partei war und dort auch ein Amt bekleidet hatte. Das finde ich schon erstaunlich, weil er klar ein "Überzeugter" gewesen war... Vielleicht war er, ähnlich wie Dein Großvater, Schmidtchen, einfach als Arbeitskraft nützlich?
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 23:08 Aber die solken für Sachsen für die Wahl ja auch schon geplant sein
Du meinst Sachsen-Anhalt......
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍