Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmung Silber anhand der Punzen 1.

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

AndreZ hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 02:21 [Gäste sehen keine Links]

Da ist er, habe ihn noch nie ausprobiert w
Hi, genau dort unter dem "Ankaufsrechner" steht das 'kleingedruxte '
Nicht dass ich zweifele, ich lese hööchstgespannt mit, und würde mich freuen wenn du dann deine Erfahrungen hier teilen würdest.
Grüße
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ein riesen Problem sind diese Preise für die Goldschmiede. Erstmal Gold und Silber kaufen, ein schönes Schmuckstück draus machen und jemanden finden, der bereit ist den Edelmetallwert UND die Arbeit zu zahlen ist gerade sehr sehr schwer.
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Ja das ist auch bei Silber zunehmend ein Problem.
Aber wenn ich so beim Juwelier bin (musste wegen Weihnachten und Frau) schauen.
Dann klappern einen die Ohren. Wenn ich dann z.B. eine Kette wiegen lasse, 9,13 Gramm 585 Gold, Goldwert sagen wir mal 750.- Euro, dann wird für die Kette fast 1500.- Euro Aufgerufen.
Mhh finde ich, die Arbeit wird dann sehr gut überbezahlt.
Vor allen, weil keine oder besser fast keine Handarbeit drinsteckt.
Als vergoldet kostet die gleiche Kette keine 50.- € und die Herstellungskosten sind zu mindesten Identisch.
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

nostalgiker hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 10:23 Hi, genau dort unter dem "Ankaufsrechner" steht das 'kleingedruxte '
Nicht dass ich zweifele, ich lese hööchstgespannt mit, und würde mich freuen wenn du dann deine Erfahrungen hier teilen würdest.
Grüße
Ja bin ich auch gespannt. Must aber noch ein wenig warten, müss bis tief in den Januar zu viel Arbeiten.
Und das was die da schreiben ist doch bei jeden Ankäufer zu lesen.
Grüße Andre
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo,

alle Angebote die nicht min. 10% vom Börsenkurs abweichen sind für mich unreallistisch.

Jeder Ankäufer hat ja auch Kosten.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Tom3103 hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 13:06 Hallo,

alle Angebote die nicht min. 10% vom Börsenkurs abweichen sind für mich unreallistisch.

Jeder Ankäufer hat ja auch Kosten.

Gruss Tom3103
Das ist so nicht richtig!
Beim Ankauf von Altsilber (Schmuck, Barren) fällt in Deutschland grundsätzlich 19 % Mehrwertsteuer an, da es sich nicht um Anlagegold handelt, aber Händler können die sogenannte Differenzbesteuerung nach § 25a UStG anwenden, wenn das Silber als Gebrauchtware aus Privat- oder EU-Ankauf stammt, wodurch nur die Handelsspanne (Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis) versteuert wird, was zu Preisvorteilen für den Käufer führt. Alternativ kann man Silber steueroptimiert kaufen, indem man es im Zollfreilager lagern lässt oder bei hohen Beträgen die Steuerschuldnerschaftsumkehr (Reverse-Charge-Verfahren) bei gewerblichen Kunden nutzt.
Besteuerung beim Ankauf von Altsilber:
Regelbesteuerung (19 % MwSt.): Bei neu importiertem oder nicht als Gebrauchtware deklariertem Silber (z. B. Barren, Schmuck) wird die volle Mehrwertsteuer auf den Gesamtpreis aufgeschlagen.
Differenzbesteuerung (§ 25a UStG): Diese ist für Händler bei gebrauchten Silbergegenständen (Schmuck, Münzen, Barren) möglich, die sie von Privatpersonen oder aus dem EU-Ausland erworben haben.
Funktionsweise: Nur die Differenz zwischen dem Ein- und Verkaufspreis (die Marge des Händlers) wird mit 19 % besteuert.
Vorteil: Silber wird für den Endkunden günstiger (bis zu 10-12 % Ersparnis), da die Steuer nicht auf den vollen Materialwert anfällt.
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndreZ »

Wenn man die Differenz selbst beim besten Ankäufer berechnet von 5-6% unter Börsen Silberpreis,
kommt am auf 24-25% unter neues Silberkauf. Ich finde das gut.
Außerdem Gewinne werden steuerfrei: Gewinne aus dem Verkauf von Silber sind steuerfrei, wenn zwischen Anschaffung und Verkauf mehr als ein Jahr liegt (§ 23 EStG).
Grüße Andre
  • Tom3103 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tom3103 »

Hallo @AndreZ,

dann berichte uns im Januar mal was du im Verkauf bekommen hast.

Im vorigen Post habe ich mich auf den Verkauf von Bruchsilber bezogen, und egal wo man schaut bis auf den von Dir genannten, zahlen alle zwischen 10-20% unter Börsenkurs.

Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen
      von Paule1969 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 2.
    • 3 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 2.
    • 4 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Bestimmung Silber anhand der Punzen 3.
    • 2 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Altersbestimmung anhand Marke von Villeroy&Boch
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍