Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Das Beste zu Schluss! Paris 1740? 950 Silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, bin beim Säuretest zwar auch sehr skeptisch - aaaber: LAC unter Krone für Louis Abraham Crespin (1700-1785) Meister in Genf ab 1746. Diese fast verputze Marke im Rand die Genfer Stadtmarke der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts: viergeteiltes Schild, (heraldisch) rechts oben ein halber gekrönter Adler, daneben ein aufrechter Schlüssel, darunter ??? Vielleicht ist es das. Quelle: Vevey. Manuel des orfevres de Suiss romande, 1985. Darin No. 515. Gruss marker
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

Lustig, dass Du zu dem Ergebnis kommst (und großen Respekt - bei den Fotos bzw. lediglich groben Hinweisen auf irgendwelchen Punze bin ich beeindruckt, dass Du überhaupt was rauslesen konntest).

Ich hatte mir heute zum Vergleich im Netz mal so an die zehn oder fünfzehn ähnliche Teller aus dem 18. Jahrhundert angeschaut und kam zu der Erkenntnis, dass die aus Frankreich in aller Regel fünfpassig zu sein scheinen, diejenigen aus der Schweiz aber meist sechspassig sind - wie der vorliegende. Um allerdings auf der Basis eine These Richtung Schweiz aufzustellen, war mir das eindeutig zu vage.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Richtung Schweiz ist schon gut, da tauchte der Nachname Chapuisat viel öfter auf, in Frankreich nicht so häufig.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Na ja so viel Mut brauche ich nicht. Ich spreche natürlich auch aus Erfahrung und gerade dieses gelbliche Navette mit dem feinen weißen Rand rum spricht für eine relativ kräftige Versilberung die angefeilt worden ist. Natürlich gibt es auch Reflexe die so ähnlich aussehen könnten aber hier schlägt dann die Mustererkennung aus mehr als 50 Jahren Erfahrung durch denn ich habe sowas schon oft gesehen sehr oft sogar. Wenn ich mir unsicher bin formuliere ich das auch so. Hier ist es in meinen Augen eindeutig. Aber natürlich ist eine Tauchwägung ein weiterer sinnvoller Test wenn es der Fragesteller mit Gewalt nicht glauben will.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 19:08 Genfer Stadtmarke
👍🏼 - das nenne ich Erfahrung :mrgreen:

also so herum zu sehen
Stadtmarke Genf vllt.webp
Stadtmarke Genf vllt.webp (20.41 KiB) 58 mal betrachtet
für alle also gedanklich & optisch zum Nachvollziehen, das Genfer Stadtwappen als Grundlage [Gäste sehen keine Links]
das Beschauzeichen dem entsprechend #8865 bei Rosenberg abgebildet [Gäste sehen keine Links]
und das kleine, eckige Löchlein des Schlüssels rechts der Schlüssel. Links (unheraldisch) der Adlerschnabel möglich.

Ganz vllt. in der Gegend auch noch die 12 L(ot) im Dreipass. Anhand eines Bsp. mit anderer Meistermarke aber als Foto besser erkennbar [Gäste sehen keine Links] - die Hoffnung auf 950er Silber dürfte damit zwar weg, aber 750er sollte es demnach zumindest sein.

Hatte vorhin davor schon auch ein brauchbares, altes Wappenbuch von Genf rausgesammelt - Galiffe, John-Barthélémy-Gaïfre: Armorial Historique Genevois
denn Lausanne oder Neuchâtel konnte es nicht sein. Und dann auch trotz nicht sonderlich deutlich graviert ganz fix das Wappen - da unten rechts auf der Seite [Gäste sehen keine Links] - sehr prominent zeigt sich dann die Familie 'Du Pan' über mehrere namhafte Mitglieder. Wappenbeschreibung - also was genau dargestellt ist, fehlt mir aber noch.

und - da dann da mit neuerer Darstellung des Wappens: es gibt ebenso schnell die Querverbindung zur Familie Martin - genauer: diese Julie Du Pan hat Edouard Martin geheiratet [Gäste sehen keine Links]
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ja Klasse und deren Tochter Maguerite geb. 1877 heiratete am 10 Juni 1902 Edouard Chapuisat mit dem sie 1911, als 5. von 6 Kindern Frederic zur Welt brachte.
Der starb 1981 und liegt nun in einem Grab in East Hampton, USA.

[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... ich mach nochmal rückwärts weiter [Gäste sehen keine Links] - und komme mit Barthélémy Du Pan, dem Maler und Magistrat der Stadt Genf ins 18. Jh. - in seiner Lebenszeit (1712-1763) wäre ein Anschaffung vom Silberschmied in Frage Crespin noch denkbar - so sah er aus, Selbstportrait mit Familie [Gäste sehen keine Links]
bei wiki [Gäste sehen keine Links] - Randnotiz daraus: zwei seiner Söhne erlernten das Goldschmiedehandwerk

Dann bliebe noch falls detailverliebt zu gucken, was genau hier die Helmzier ist (geflügelter Löwe oder Greif) und zu wem das Wappen tatsächlich ursprünglich gehörte. Wird wohl irgendwo beschrieben sein, aber ob das digital bekomme ...
da zumindest die Beschreibung des Wappenschildes [Gäste sehen keine Links]
etwas verständlicher dort [Gäste sehen keine Links]

edit: und ausführlicher [Gäste sehen keine Links] - auf der Folgeseite dann die Helmzier dabei genannt: ein wachsender goldener Greif.
Das Motto lautet "In manibus Domini sunt sortes meae" ::: Mein Schicksal steht in Gottes Hand
mehr Daten auch dort [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 30. Dezember 2025, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hm ich kann mir nun gut vorstellen, dass der Teller doch massiv Silber ist. Wenn der Edouard, ein Ratsmitglied in Genf und stolz aufs Familienwappen, seinem Enkel, dem Banker der zw. New York und der Schweiz pendelt, einen Teller mit Widmung schenkt, dann wärs doch peinlich wenn das nur so ein neues versilbertes Teil wäre, oder? Da muss doch eine massive Antiquität auf dem Gabentisch liegen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber-Löffel 950/1000 aus Paris
      von minimee » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 2269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Letzte Keramik - Krug - kurz und Schluss!
      von redfox » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Autor gesucht: Und nehmt ihr mir das Beste.....
      von Pontikaki Verified » » in Bücher allgemein 📖
    • 18 Antworten
    • 1012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Welcher Hersteller ? Silber 950
      von GanzGuad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 629 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GanzGuad
    • Lederarmband für Uhr - LW PARIS 11235 Union Design - wie alt?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 1962 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hermès Paris Schal?
      von Ohiticawin » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 6 Antworten
    • 2562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍