Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Westerwälder Humpen Krug alt Zinnmontur Bäcker ?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1130
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 614

Westerwälder Humpen Krug alt Zinnmontur Bäcker ?

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Annette,

Oooh ja, Du hast sehr recht 🙈
Vielen Dank

Sorry
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Online
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 718
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 579

Westerwälder Humpen Krug alt Zinnmontur Bäcker ?

Beitrag von AnnetteK »

Wieso sorry,
es ist einfach zu heiß momentan, da passiert sowas.
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17896
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 28998

Westerwälder Humpen Krug alt Zinnmontur Bäcker ?

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 19:13 ob das so ist daß der "Meister" sich mit Monogramm auf dem Deckel kenntlich machte.
nein, nicht doch - das ist mit ziemlicher Sicherheit die Besitzerkennung, die Zinnstempel innen zeigen dessen Initialen sowie entweder 'sein Logo' mit oder aber vereinigt mit einer Stadtmarke - das weiß man hier nicht so genau.

Übrigens sind Jahreszahlen in Zinnstempeln keine (genaue) Datierung des Zinns auf dem sie sind. Sie stehen im Kontext mit dem Meister, meist das Jahr in dem er einer wurde oder auch Bürger irgendwo, in eine Zunft an anderem Ort aufgenommen, sowas . Sie geben (aber/nur) einen ersten Anhaltspunkt wo in der Zeit man überhaupt /ungefähr ist.

Marken auf Zinn sind auf weiten Strecken basisch strukturell durchaus vergleichbar mit alten Silberpunzen o.a. Handwerkszeichen: es gab Innungen,Gilden oder Zünfte. Vorschriften und Regularien, Handwerksordnungen, Proben, Prüfungen und Materialien, geregelte Ausbildungen. Das war je nach Hoheitsgebiet unterschiedlich, aber man findet aber z.B. genau so Stadtmarken und Meisterzeichen. Teils von oben verordnet, teils von den Vereinigungen selbst geschaffen - eine einzige Literaturquelle (aus 1896 übrigens) zu den Innungen in Dresden bietet eine solche Fülle an Daten & Informationen, als einem oft lieb ist und man kann locker mehr als einige Stunden Zeitreise machen, selbst wenn nur gröblich liest. Und auch was über die Kannengiesser eben dort am Ort lerne'dun kann [Gäste sehen keine Links]

Und doch gibt es mehr als einen Unterschied; Zinnstempel sind teils noch etwas komplexer und vor allem vielgestaltiger, mit mehr Symbolen zusätzlich als nur den (oft genau so wappenbasierten) Herkunfts-Marken. Im Forum gibt es ja auch öfter mal den Hinweis auf 'den alten Hintze' ein vormals Standardwerk und in nicht kleinen Teilen immer noch durchaus nützlich. Zumindest für einen Anfang, für Anfänger, oder zum besseren Verständnis/verstehen, wie sich das eben bei Zinn verhält [Gäste sehen keine Links] da nimm nicht den ersten Band sondern den 4., mach den auf und klick dann im Inhaltsverzeichnis auf Register der Marken... nur mal so zum Blättern für Eindrücke

Nachdem altes Zinn nach den in jeder Hinsicht Auswüchsen der 1960-80er Jahre ab dann danach kaum noch Sammelgebiet in der Breite ist, geht da meiner Schätzung nach x-fach mehr an Kenntnissen verloren und Objekten ans Recycling, als bei Silber an Erkenntnissen gewonnen wird oder eingeschmolzen. Je mehr Stücke verschwinden, desto mehr Marken - bekannte und auch bisher noch unbekannte oder unerforschte. Denn forschen tut ja kaum einer noch auf dem Gebiet so wirklich, also konzentriert. Die Frage ist eben: interessiert es eigentlich überhaupt noch irgendwen oder ist das wenn eh nur akademisch. Denn was nicht gesammelt, gekauft wird verliert seinen Wert bis aufs Material. Und im Umkehrschluss: wozu was sammeln, sich damit befassen, wenn da keine Handelswerte mehr dabei sind. Klar gibt weiterhin Liebhaber, aber das reicht nicht mehr aus. In UK, den Niederlanden und Belgien z.B. da gibt es noch aktive und nicht ganz kleine Vereinigungen, aber in DE ?

Zinndeckel auf Kannen und Krügen hatten da weiterhin noch die etwas besseren Überlebenschancen als Zeugen ihrer Zeit und Hersteller. Da aber das Sammeln von Bierkrügen nicht zuletzt genau so durch Wendezeit und Zeitenwenden und ebenfalls durch die massenhaften Nachahmungen und auch Fälschungen sich auch großflächig irgendwie überlebt zu haben scheint... krasseste Wertverluste erlebte, die besseren Sachen ins Ausland abflossen - tja, bekommst Du ein Ü 200 Jahre altes Teil auf'm Floh statt im Auktionshaus.
Das Kannenbäcker-Handwerk gibt es zwar noch und Steinzeug wird weiter traditionell und auch modern(isiert) gefertigt - wird aber teilweise auch weniger.

Was ich meinte, mit mir nicht einig sei, ist auch, wenn ich z.B. was nicht sicher kenne oder teils andere Erinnerungen/Bilder im Kopf, auch vermutend mich nicht äußern mag, sowas... hier der Krug selbst kam mir evtl. sogar noch etwas älter vor als die Deckelgravur 1803, aber ... und er sieht so bräunlich-rosa aus und fragte mich ob Sonnenuntergang oder drinnen fotografiert bzw. warum nicht grau
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1130
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 614

Westerwälder Humpen Krug alt Zinnmontur Bäcker ?

Beitrag von nostalgiker »

AnnetteK hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 22:37 zu heiß momentan, da passiert sowas.
Danke für die Nachsicht (ich tät eher sagen selbst zu flüchtig gelesen)
Wenn's die Temperaturen wären, gäb es schlimmere Ver-was weiß-ich..

Dem bin ich etwas zuvor gekommen (habe gestern, das mir nahe Fenster mit Rettungsdecke (Folie) von außen abgeklebt, funktioniert (hier im mom 29°C)..

..... und nein kein Bier😉, sondern Kaff und viel Mineralwasser

Grüße in den Norden
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1130
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 614

Westerwälder Humpen Krug alt Zinnmontur Bäcker ?

Beitrag von nostalgiker »

nux hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 22:38nicht doch
doch, auf Deine wirklich aufschlussreiche Antwort werde ich gerne morgen antworten, Dankeschön jetzt schon mal.
Allerbeste Grüße
Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Westerwälder Steinzeug Deckeldösschen Hersteller gesucht
      von lins » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 1237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 1357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Letzte Keramik - Krug - kurz und Schluss!
      von redfox » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1552 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Krug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
    • GEBRÜDER HEPP Krug / Becher PINT
      von Lord Vetinari » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 4341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Krug
      von Ame » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ame
Zurück zu „Keramik 🏺“