Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekanntes Ölgemälde (1835/1885?) – „Mutter mit Kind“ – Dachbodenfund aus der Eifel

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekanntes Ölgemälde (1835/1885?) – „Mutter mit Kind“ – Dachbodenfund aus der Eifel

Beitrag von Chrispie74 »

Eindruck: An eine Madonna denke ich bei dem Bild auch nach den neuen Bildern nicht: Die Position des Kindes ist zu natürlich und v.a. vom Betrachter abgewandt, die Szene recht innig/privat. Es sieht aus, als würde sie stillen (es könnte auch eine Amme sein – ist das Kind hellhaarig?). Das rote Kopftuch und die gesamte Erscheinung deuten für mich auf eine im weitesten Sinn südländische Person (Italienerin? Osteuropa?), jedenfalls keine "Nordwesteuropäerin". Bin gespannt, was die anderen noch sagen...
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Christian85 Offline
  • Neuling

Beitrag von Christian85 »

OK auf gäßchen bin ich gekommen durch eine KI und das passte für mich da die Straße so heißt. Laut KI passt auch 1840 zum Stil vom Rahmen . 1885 passt dazu anscheinend nicht. Bei Tageslicht gerne morgen da heute keins vorhanden ist. Die Kinder vermutet einen Künstler namens Johann Velten da es wohl Bilder gibt die er mit V.G. signiert hat . Leider kann ich dazu rein gar nichts finden
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

PS : KI taugt da nüchts, schon garnicht wenn man mit der 'Materie' neu am machen ist. (keine Vorkenntnisse zu haben um KI Antworten wenigstens einschätzen zu können.)
  • Christian85 Offline
  • Neuling

Ich habe nur erklärt was ich gemacht habe. Nicht das es richtig war oder das irgendwas davon stimmt. Mir geht es am Ende nur darum ob jemand seine Einschätzung machen kann. Das Bild zu restaurieren ist ja keine Kleinigkeit . Ich möchte für mich herausfinden ob es das wert ist . Ich persönlich möchte das Bild sogar behalten . Vielleicht muss ich mich Mal an ein Museum ect wenden um schlauer daraus zu werden.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Christian, alles gut,
Ja das ist immer eine Ermessenssache, wenn es dir gefällt, ist halt nur noch die Frage ob und wie viel du für die Restauration bezahlen möchtest...
Was es kosten könnte/würde erfährst du am besten bei einer/m Restaurator/in.

Rein persönliche Entscheidung.
Gruß Stefan
  • Christian85 Offline
  • Neuling

Das habe ich schon angefragt. Es läge so bei 800€. Es wäre natürlich schöner wenn man etwas besonderes erhalten würde und nicht einfach ein Bild von Bauer Franz der halt gut malen konnte.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hier werden sich bestimmt noch weitere Kunstkenner/innen melden, und weiteres dazu sagen.

Nur generell werden hier keine Wert-expertisen erstellt, aber weitergehende Infos dürften noch kommen.
  • Christian85 Offline
  • Neuling

Der Wert ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich drücke mich wahrscheinlich nicht richtig aus. Mir geht es eher um den Historischen Wert. Ob es ein bekannter Maler sein könnte. Dann wäre es ja eventuell eine Art Puzzlestück im Verlauf seiner Arbeit.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Mutter mit Kind auf der Alm
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Mutter mit Kind
      von Kunterbuntekunst » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 25 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Zwei Stahlstiche 1835/1840
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Diverses aus der Wohnung meiner Mutter
      von Roman78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Roman78
    • Bronze Mutter und 2 Kinder modern
      von InannaOrbatos » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍