Hallo zusammen,
nach ein wenig mehr Suche konnte ich noch zwei interessante Funde machen.
Hier wurden im Oktober 2019 mal 800 (!) dieser kleinen 5 x 8 cm Motive versteigert. (selbe Größe wie die Bildfläche auf den Karten)
Leider keine Beschreibung zum Verwendungszweck, Herkunft o.ä.
Ob nur diese zwei Motive oder viel mehr, ist leider ebenso wenig ersichtlich wie weitere Infos zur
"Photochrom Europa Verlag PhM"
Die Photoglob AG (und ihre weiteren Namen Photochrom, später dann mit Wehrli, etc...) haben wir hier ja schon angeschnitten. Auch, dass die Motive ursprünglich wohl von dort kommen. Zum Zusatz
Europa Verlag PhM ist aber sonst auch nichts zu finden.
[Gäste sehen keine Links]
Als zweites diese fünf Fotografien als Gruß-Passepartout (oder wie man das auch immer nennen mag

) mit Aufsteller.
Neben den vielen Postkarten und vermeintlichen Spielkarten wurde es also auch noch für weitere Zwecke verwendet.
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 20:50
Mir erscheint es unlogisch, dass ein Andenkenladenbesitzer in Marienthal so regional weitläufige Spielkarten herstellt und verkauft.
Davon bin ich nun auch überzeugt, da mir inzwischen auch Motive mit dem Logo aus Italien über den Weg gelaufen sind:
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 20:50
Es sind etliche Photographien auf weitere Postkarten zu finden. Was dabei sofort auffällt, ist die unterschiedliche Farbgestaltung der Bilder. Vielleicht gehört das Signet "PhM" zu dem, der die Bilder koloriert hat. Philipp Krissel hat dann lediglich von "PhM" gestaltete Karten vertrieben. Das erscheint mir logischer.
"PhM" könnte dann für "Photo-Malerei", "Philipp Müller" oder was auch sonst stehen.
Dass PhM koloriert hat, denke ich eher nicht. Die Farben sind ja auch schon auf den Photoglob-Bildern ohne PhM und mit P.Z-Kürzel wie bspw. hier:
Da PhM eben auch auf den internationalen Motiven, wie oben bspw. Triest, aufgedruckt ist, halte ich eine ziemlich direkte Verbindung zur Photoglob für am Wahrscheinlichsten, nur einen plausiblen, vollen Namen zum Kürzel oder einen sicheren Beleg habe ich nicht finden können.
lins hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 22:13
Start und Ziel: Karlsruhe!
Genau, sowas könnt's gewesen sein.
Ich denke, dass eventuell die Zeit noch Rat bringen wird, vielleicht taucht ja irgendwann nochmal ein Objekt im Netz auf, welches das Logo definitiv zuordnet oder vielleicht sogar die Karten irgendwo mal dabei sind.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.
Viele Grüße
atzenhofer