Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wer kann mir weiterhelfen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• petscho6650 Offline
  • Neuling

Beitrag von petscho6650 »

Hallo, ich habe seit Jahren eine Porzellanschale in meinem Besitz aber weiß damit nichts anzufangen. Gerne würde ich etwas über die Herkunft, Alter, Wert etc. erfahren. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
IMG_20190910_155344.jpg
IMG_20190910_155344.jpg (376.25 KiB) 903 mal betrachtet
IMG_20190910_155326.jpg
IMG_20190910_155326.jpg (178.84 KiB) 903 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

kann es sein, dass das kein Porzellan, sondern eine Art Keramik ist? Fayence, Majolika, so was? wie groß ist die Schale etwas? gibt es noch irgendwas zur Herkunft zu berichten? regional z.B.

Unter Porzellanmarken hab ich auf den ersten Blick nämlich nichts. Werd noch nach Keramik gleich gucken.

Weil auch, die gleichen Gedanken, die ich habe (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal?), hatten andere angesichts eines anderen, gleichen Stückes auch schon :D [Gäste sehen keine Links]
Eine Art Vase mit gleicher Marke [Gäste sehen keine Links]
Nun - da steht noch bisschen mehr dabei Ceraltar - kann aber eher Ceralfar heißen? aber Portugal ist das wohl nicht [Gäste sehen keine Links]

dazu [Gäste sehen keine Links]

ok, also Ceralfar, Talavera de la Reina, Spanien [Gäste sehen keine Links] - das ist natürlich eine 'gute Adresse' ;) - "Talavera de la Reina ist eine spanische Stadt in der Provinz Toledo. Bekannt ist die Stadt für ihr Kunsthandwerk, insbesondere für Stickereien und die weltberühmte Talavera-Keramik, die wegen ihrer hohen Qualität und des künstlerischen Wertes sehr geschätzt wird." [Gäste sehen keine Links] - ein Teil der sangesfreudigen Kelly-Familie zählt dabei zu den Söhnen & Töchtern der Stadt :relaxed:

das sieht aber etwas nach Auflösung aus [Gäste sehen keine Links]

Alter? 2 Hälfte 20.Jh. würde ich annehmen - das ist ja Kunsthandwerk, wenn auch im im traditionellen Stil - dort nochmal bei einem anderen Hersteller [Gäste sehen keine Links]

Wert? schau Dir andere Artikel dazu an, wie sie angeboten werden (ich kann so was nicht einschätzen) [Gäste sehen keine Links]

Noch was: da Du gerade wieder einmal da bist ;) - gleich auch an Dich noch eine Bitte wegen einer mögliche Übersetzung oder Erklärung. Es geht um eine oude tabaksdoos mit alter niederländischer Schrift & Sprache drauf.Vielleicht magst Du da mal schauen? viewtopic.php?f=31&t=16546&p=99760&hili ... che#p99760

Gruß
nux
  • petscho6650 Offline
  • Neuling

Hallo Nux, vielen lieben Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde mir die Links mal alle in Ruhe anschauen. Wo die Schale herkommt weiß ich auch nicht und es kann tatsächlich auch Keramik sein. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo fündig werde.

Auf deine Frage nach der oude tabaksdoos bin auch ich als "echt Niederländer" nicht weiter gekommen als al diejenigen die schon darauf geantwortet haben. Es ist teilweise sehr schlecht zu lesen und ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge.
Es könnte eine alte Niederländische Sprache / Schrift entstammen. Die vielen Komma´s und Großbuchstaben in einem Satz sind heute nicht mehr üblich. Vielleicht eher alt-Friesisch?

Seyl könnte Segel(n) bedeuten und loos (Lotse ???) Schipper - Skipper ???

Ich werde mal in meiner Familie nachforschen ob da jemand bei ist der vielleicht zufällig der Spruch kennt aus früheren Zeiten oder auch aus Bücher. Wir haben noch relativ viel ältere Familienmitglieder. Wenn ich noch irgendetwas rausbekomme melde ich mich wieder.

Bis Bald, :blush: :wave:
  • petscho6650 Offline
  • Neuling

Hallo Nux,

Schau mal hier drauf. Ich hab noch etwas ähnliches.

[Gäste sehen keine Links]
  • petscho6650 Offline
  • Neuling

Hallo Nux,

ich würde mich mal bei einem antiekwinkel informieren denn ich bin mir sicher dass es ein wertvolles Schätzchen ist aus dem 18ten Jahrhundert. Ich habe gesucht ob ich diese bestimmte Dose finden würde doch leider ohne Erfolg. Es scheint ein seltenes Teil zu sein.

[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann mir hier weiterhelfen?
      von tim2110 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tim2110
    • Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung der Porzellan/Keramikmarke weiterhelfen?
      von schwarzpauker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwarzpauker
    • Könnt ihr mir weiterhelfen? Mit „7“ gemarkt
      von lucidane » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lucidane
    • Alte Schatulle mit Punzen wer kann mir weiterhelfen
      von wachberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wachberg
    • Kann mir jemand mit dem Hersteller dieser schönen Schale weiterhelfen?
      von Silke Hildegard Else » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 239 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Alter Anhänger - kann mir wer zur Punzierung weiterhelfen?
      von Binerl66 » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 452 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“