Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Galluba und Hofmann Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Louise Offline
  • aktives Mitglied

Galluba und Hofmann Vase

Beitrag von Louise »

Hallo liebes Forum
Ich habe eine Vase geschenkt bekommen und hoffe von Euch auf die Bestätigung meiner Vermutung. Sie hat ganz zarte Farben und ein wunderschönes Jugendstildekor. Laut Marke stammt sie von Galluba und Hofmann und könnte ein kleines Schätzchen sein. Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
IMG_4376.JPG
IMG_4376.JPG (54.05 KiB) 1095 mal betrachtet
IMG_4377.JPG
IMG_4377.JPG (58.59 KiB) 1095 mal betrachtet
IMG_4378.JPG
IMG_4378.JPG (26.77 KiB) 1095 mal betrachtet
  • Louise Offline
  • aktives Mitglied

Galluba und Hofmann Vase

Beitrag von Louise »

Hallo
Ich war eine Woche im Urlaub, aber anscheinend mag Keiner etwas zu meiner Vase schreiben. Schade....
Viele Grüsse Louise
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Galluba und Hofmann Vase

Beitrag von lins »

Hi Louise,
wo hattest Du denn diesen thread verstreckt? ;)
Ich sehe den heut zum ersten Mal. Und was für eine schöne, geschenkte Vase.
Das mit den Marken hast Du ja schon rausgefunden.
Durch Bildvergleich habe ich zwar nicht Deine Vase gefunden, aber wie ich meine vom Farbton her ganz ähnlich
[Gäste sehen keine Links]
Jetzt hab ich aber nur auf die Schnelle geschaut, weil ich gleich weg muss, aber andererseits wollte ich auch so schnell es geht antworten.
Und sicher kennst Du die auch schon.
Aber, - da kommt bestimmt noch was. :grin:
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Galluba und Hofmann Vase

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

geht mir auch so - hatte den Beitrag ebenfalls nicht gesehen :thinking:

Die Bodenmarken kann man da ansehen, also ist danach die Vase nach 1905 entstanden [Gäste sehen keine Links] - und da findet sich auch die Auflösung, was unter der einen (der besser erkennbaren grünen) steht 'MARMORZELLAN'
Dazu dort eine Textstelle "Galluba & Hofmann, Ilmenau. Das ausgestellte Marmorzellan ist eine von uns zuerst auf den Markt gebrachte Neuheit und die dabei zur Verwendung kommende Unterglasur-Mattfarben sind unsere eigene Erfindung und werden von uns allein hergestellt " ...
Interessant - Henry van de Velde? auch da könnte man mal versuchen zu schauen, was er entworfen hatte und da gemacht wurde ;)

Was mir nicht ganz klar ist - dort steht, dass es 1930 (nur) noch 140 Beschäftigte gab und die Manufaktur 1937 geschlossen wurde. Bei wiki hingegen wird gesagt, dass die Produktion bereits 1929 endete [Gäste sehen keine Links] - hm; werd mir das gelegentlich genauer ansehen.

Weil ich gerade dabei bin, hier gleich noch ein Hinweis "Galluba 8: Hofmann. Porzellanfabrik (Ilmenau). Kommerzienrat Hugo Galluba ist aus der Gesellschaft durch Tod ausgeschieden. Gleichzeitig ist dessen Witwe Olga Galluba, geb. Greiner, in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kommerzienrat Alfred Teufel ermächtigt." Aus: Tonindustrie-Zeitung und Keramische Rundschau, Band 40, Ausgabe 1, Teil 2, 1916
Diese Zeitschrift erwähnt seinen Tod im Februar 1916 [Gäste sehen keine Links]

Die Pressmarke dürfte die Modell-/Form-Nummer sein; ich lese 6941, stimmt das?

Einerseits gelten Stücke dieser Manufaktur inzwischen als rar und tw. gesucht. Angebote / Schätzpreise sind i.A. auch recht hoch; aber die Verkaufserlöse ziemlich unterschiedlich. Gib daher bitte noch die Maße mit an und ob irgendwelche Beschädigungen erkennbar sind.

Ein 'schönes Schätzeken' ist es aber allemal :upside_down_face:

Gruß
nux
  • Louise Offline
  • aktives Mitglied

Galluba und Hofmann Vase

Beitrag von Louise »

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Schön, dass ich Euch doch noch für meine Vase begeistern konnte. Sie ist 22 cm hoch und hat einen Durchmesser von 9 cm. Das Golddekor ist, besonders an den Griffen, schon teilweise berieben. Am Boden hat sie einen Abplatzer, den man auch auf dem einen Photo sieht. Wenn sie steht, sieht man ihn aber kaum. Die Nummer ist richtig:6941.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Galluba & Hofmann
      von Fridolin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 684 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fridolin
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kleines Realienbuch Theodor Hofmann 1899
      von Lampe82 » » in Bücher allgemein 📖
    • 3 Antworten
    • 1075 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kleine grüne Vase mit 3 Gemälden LIMOGES - wie alt ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“