kallekalle hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juli 2019, 23:30
Tut mir leid für die dürftige Information.
muss es doch nicht, was nicht ist, ist nicht - aber es ist auf jeden Fall doch schon mal in zweibisdreierlei Hinsicht viel mehr, als wir vorher wussten
und ich ärgere mich gerade über mich selbst, weil in der Mittagspause hatte ich irgendein Teil irgendwo mit drei Ankern im Zusammenhang mit was Militärischem gesehen aber nicht wichtig genug genommen, auch den Link nicht mehr gespeichert, weil wieder weg musste.
Aber, halt - mein Wörterbuch war noch offen. Hatte einen Such-Versuch auf Französisch und Spanisch gestartet (wg. dem blau-gelben Band) und fand mit Kreuz und 3 Ankern das und jetzt wieder (daher vorhin die Frage nach Marine)
[Gäste sehen keine Links] - ein neuzeitliches, aber immerhin Abzeichen der Kriegsmarine da
kallekalle hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juli 2019, 23:30
ausser eben Preussen.
hm - dazu eine erste Quelle
[Gäste sehen keine Links] "Die Entwicklung in Preußen wurde - unter den einzelnen deutschen Staaten mit ihren verschiedenen Regelungen und verschiedenen praktischen Umsetzungen - für die weitere rechtliche wie praktische Konsolidierung der Militärseelsorge bestimmend. Dort gehörte die Militärseelsorge in Friedens- wie in Kriegszeiten bereits seit der Mitte des 17. Jahrhunderts zu den festen militärischen Einrichtungen. Die Berufung des ersten ständigen katholischen (Feld)geistlichen erfolgte unter Friedrich Wilhelm I. (1713-1740) für den Delegaturbezirk Berlin. "
noch was, es gab also mal ein Buch oder Abhandlung
[Gäste sehen keine Links]
aber noch was Nettes zum heutigen Schluss
[Gäste sehen keine Links]