Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wirths Besteck Antik-Rosenmuster

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Jojo87 Offline

Beitrag von Jojo87 »

Hallo!

Ich habe von meiner Tante Wirths Besteck "Antik Rosenmuster" bekommen, dass ich verkaufen solle. Ich habe leider überhaupt keine Anhaltspunkte, wie viel es wert sein könnte oder aus welchem Jahr es überhaupt stammt und möchte es natürlich nicht unter Wert abgeben. Kann mir jemand sagen, wie viel es im Privatverkauf bei ebay bringen sollte? Es sind 12 Kuchengabeln, 12 Kaffelöffel, 1 Gebäckzange, 1 Tortenheber, 1 großer Löffel und 1 kleiner Löffel. Vielen Dank schon mal!
besteck4.jpg
besteck4.jpg (70.49 KiB) 2742 mal betrachtet
Bilder
besteck3.jpg
besteck3.jpg (85.41 KiB) 2742 mal betrachtet
besteck2.jpg
besteck2.jpg (45.16 KiB) 2742 mal betrachtet
besteck1.jpg
besteck1.jpg (52.64 KiB) 2742 mal betrachtet
besteck.jpg
besteck.jpg (40.58 KiB) 2742 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

eine wichtige Information fehlt aber noch dazu - kannst Du bitte die Stempelung / Punzierung auf der Rückseite eines Teils zeigen? ist es 800er Silber oder was anderes? ist das bei allen Teilen gleich? Löffelmaße dazu in cm angeben. Wie ist der Zustand? Neu/neuwertig, d.h. nicht benutzt oder ja, doch etwas mit leichten Gebrauchsspuren oder sonstwie? Ist gar nichts bekannt, von wann etwa die Sachen überhaupt stammen könnten?

Gruß
nux
  • Jojo87 Offline

Beitrag von Jojo87 »

Danke für die schnelle Antwort!
Folgende Fotos kann ich ergänzen. Es wird mindestens 40 Jahre alt sein und wahrscheinlich selten genutzt, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Bilder
47B8DD66-D3E7-4E71-B95F-3EA918E90771.jpeg
47B8DD66-D3E7-4E71-B95F-3EA918E90771.jpeg (79.82 KiB) 2728 mal betrachtet
D4DF02F1-03C7-4124-9FEA-4F73D6D8A0AE.jpeg
D4DF02F1-03C7-4124-9FEA-4F73D6D8A0AE.jpeg (24.8 KiB) 2728 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Der Hersteller von deinem Rosen Muster ist Paul Wirths Metallenfabrik Solingen. Gegr. 1926. Das Antique-Rosen-Muster wurde zwischen 1954 bis 1979 hergestellt. Nach Rosen-Besteck von Johanna Gehrlein ist das Grundmaterierial Alpaka und wurde mit einer Auflage von 100 g Silber veredelt.

Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Jojo87 Offline

Beitrag von Jojo87 »

Danke!

Wie viel sind die Teile denn zusammen in etwa wert? Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet und hatte es ehrlich gesagt für 50 Euro im Netz und schon direkt zwei Anfragen bekommen, sodass ich stutzig wurde. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Eine grobe Einschätzung würde mir reichen!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hi Jojo,

Gib mal bei EBay "Hildesheimer Rose" ein! Da kannst die Preise abspicken :upside_down_face:

Grüsse Ivi
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

oder, schau Dir mal die beendete Auction bei EBay an,da findest Du einige Preise und bekommst einen Richtpunkt.

Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ja, so z.B. [Gäste sehen keine Links]
Jojo87 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 22:04 für 50 Euro im Netz und schon direkt zwei Anfragen bekommen ... stutzig
da hättest Du vielleicht nicht nein sagen sollen ;) - aber vermute, die Interessenten haben auch ev. Echt-Silber vermutet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF? Besteck 18/10 Wirths?
      von CelicaT20 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CelicaT20
    • Wundervoller Ring Antik ?
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Trommelschränkchen? Antik oder nicht?
      von Peli » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 902 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Keramik Lindwurm aus Klagenfurt 36 cm - Antik?
      von 123 Osterhasen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Antik oder Vintage - Hilfe bei zeitlicher Einordnung
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 857 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • antik Vasen Keramik Asien Vietnam
      von Bram57 » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten