Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glas Signaturen erstellen bzw. Machart

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bei schwedischen und finnischen Gläsern sind oftmals unten auf der Standfläche Nummern und Namen eingeritzt worden. Mit welchem Stift, Material werden solche Signaturen gemacht?

Ich möchte einige meiner Gläser die genutzt werden mit einem Besitzvermerk bodenseitig versehen - was für einen Stift muss ich mir dafür kaufen?
Das sind ganz normale Riedel Gläser, nix besonderes oder gar aussergewöhnlich wertvoll - beim letzten Picknick habe ich sieben Gläser eingebüsst - die wurden durch ganz normale irgendwas Hersteller Gläser ersetzt. Und damit das nicht mehr vorkommt - möchte ich auf dem Boden jeweils meine Signatur und das Jahr einritzen können.

Mit einem Diamantring geht das so unpraktisch - da gibts nur Kratzer aber keine schöne Form. Und eine normale Ritznadel aus dem Metallbereich ist nicht ausreichend hart genug für die Arbeit.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

[Gäste sehen keine Links]

Der Stift für 17,40 sollte eigentlich ausreichen.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Hallo Harry,

also, ich dekoriere bzw. kennzeichne meine 08/15-Picknickgläser mit einem kleinen, mit Diamanten besetzten Schleifstift, somit habe ich keinerlei Schwund zu befürchten… :relieved:

diebstahlschutz_harry.JPG
diebstahlschutz_harry.JPG (144.16 KiB) 873 mal betrachtet
saftglas_1.JPG
saftglas_1.JPG (144.87 KiB) 873 mal betrachtet

…wünsche ein ruhiges Händchen :yum:
Gruß Franz
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

DANKE für die Hinweise - eine Ritznadel mit Diamantspitze wurde soeben bestellt. :slightly_smiling_face:

Damit kann ich für mich ausreichende Signaturen an den Gläsern machen -
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hast Du keinen Dremel in Deinem doch bestimmt großen Werkzeugbestand ? gibt für den doch Aufsätze für Glasgravuren. Und das ist, wenn man ein paar Sachen mehr kennzeichnen möchte, nicht so mühsam wie von Hand, sieht (vorzeichnen nicht vergessen) sauberer aus und führt auch seltener zu Bruch.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke - an den Dremel habe ich gar nicht gedacht - mal gucken ob da auch was für Glas dabei ist.

Der Boden ist in der Regel recht stabil und da bricht es nicht so rasch - will halt eine leichte Erkennbarkeit im Fundus von vielen Gläsern beim Picknick. Bzw. überhaupt eine Erkennbarkeit haben...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Frage zu: Stempel Alter und machart
      von Muke » » in Goldschmuck 👑✨
    • 12 Antworten
    • 3804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Eigenen Beitrag erstellen - Neues Thema eröffnen & Bilder einfügen
      von nux » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten