Hallo Lima, willkommen im Forum
Es ist ein sehr spätes Beispiel eines Sofas im Empire-Stil. Dieser Stil hat seit den 1820er Jahren viele Anpassungen erfahren. Die frühesten hatten kunstvoll geschnitzte haarige Pfotenfüße oder Delfinköpfe, die an entgegengesetzten Enden hervorsprangen. Was folgte, war das kurze, gedrehte Bein im Sheraton-Stil. Dann kamen fingergeformte Arme, die sich nach unten fortsetzten und die Beine bildeten, die in einer abgekürzten Cabrio-Art waren. Dann ergriff die Rokoko-Zeit mit üppig geschwungenen Rücken und Armen, aber die Füße waren immer noch im Cabriolet-Stil. Danach wurde der Renaissancestil populär mit schlichten Beinen mit flacher Oberfläche, ähnlich wie bei Deinen, aber mit eingeschnittenen Mustern und Schildern oder Medaillons auf der Rückseite der Kammschiene.
Ich glaube, dass deiner wahrscheinlich aus den 1890er Jahren stammt, basierend auf der sehr schlichten Beschaffenheit der Beine und dem Fehlen jeglicher Verzierungen oder Schnitzereien irgendwo auf dem Rahmen. Einige wurden bis in das 20. Jahrhundert hinein produziert, aber zu diesem Zeitpunkt waren sowohl der Eastlake-Stil als auch der Jugendstil weitaus beliebter. Ich denke auch, dass Dein Sofa möglicherweise Rollen unter den Füßen hatte, als diese Sofas zum ersten Mal hergestellt wurden, da sie normalerweise schwer und schwer zu bewegen waren.
Die Tatsache, dass Dein Sofa Stahlfedern hat, bedeutet nicht, dass es neu ist. Das Buch des London Upholster von 1834 zeigt Stahlschraubenfedern, die in Sesseln, Sofas und Betten verwendet werden. Bereits im 14. Jahrhundert produzierten Deutschland und Schweden den besten Stahl in Europa, da ihr Produkt 0,05 bis 0,07% Kohlenstoff enthielt. Viele der frühesten Uhren verwendeten Federn aus diesem Stahl.
Zum Wert; viele ähnliche Sofas werden im Netz für wenig angeboten, da dein Sofa nicht in Top Zustand ist, schätze ich den Wert um 100€-150 €
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!