Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Antiker Stuhl Gründerzeit?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• dave123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dave123 »

Ich habe eine Dekostuhl den ich nirgends so ganz zuordnen kann. Ist das klassisch Gründerzeit oder lieg ich da komplett falsch und kann man den noch verkaufen?
Liebe Grüße
P1070217.JPG
P1070217.JPG (61.43 KiB) 438 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ich glaube, Dein Stuhl ist wahrscheinlich eine lose Reproduktion, die auf einem Rokoko-Revival-Stil basiert, der in den 60er und 70er Jahren des 19. Jahrhunderts populär war. Das Original hatte eine stärkere Krümmung der Beine mit robusteren „Knien“. Auch der Rücken war runder als bei deinen und das Ding auf der Kammschiene ähnelt eher einem Renaissance-Revival-Stil der 1880er Jahre als einem Rokoko-Stil der 90er Jahre, zu dem es nicht gehört.
Ich denke, das früheste Alter des Stuhls könnte 1890 sein, aber ich glaube ehrlich, es ist wahrscheinlicher, dass es sich um eine Kopie des 20. Jahrhunderts handelt. In welchem Teil des 20. Jahrhunderts kann ich von diesem einzigen Foto nicht sagen. Vielleicht aber ein anderer.
Wenn Du einige Information über den Stuhl hast dann stell sie hier mal ein, auch wo und wann hast Du ihn erworben? Vorbesitzer usw. Bilder von der Rück und Unterseite könnten hinweis auf sein Alter geben. In jedem Fall weicht es zu sehr vom Originalstil ab, um als vernünftige Kopie angesehen zu werden. Entschuldigung, aber das ist nur meine Meinung.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • dave123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dave123 »

Danke für die ausführliche Expertise. Da hast vermutlich recht. Vielen Dank!!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Stuhl ??
      von Ralfi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 896 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Antiker Stuhl
      von Isabastel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Isabastel
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2057 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Bestimmung Buffetschrank Gründerzeit?
      von Sancho » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 1090 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Türdrücker Gründerzeit Hersteller
      von Jan-Julius » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten