Silberbesteck, welcher Hersteller?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Julius97 Offline
Ich habe willkürlich ein Messer, eine Gabel und einen Löffel aus dem 12er Set gegriffen, um es einem Goldschmied zu zeigen.
Werde bald wieder zu meiner Großmutter reisen und mir jedes Teil nochmal genauer ansehen. Vielleicht ist die ein oder andere Punze besser zu erkennen.
Vielen vielen Dank schonmal!
Solche Foren sind Gold wert.
Besten Gruß
Julius
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Julius97 Offline
Rückschlüsse auf den Hersteller kann ich so noch nicht machen?
Hier stellt sich mit allerdings die Frage, wie ich den portugiesischen König einordnen muss.
Das Wappen sagt mir es stammt von 1938 aufwärts ab, aber der König lebt Anfang des 18ten Jahrhunderts.
Oder lehnt das Design an die Zeit an?
Entschuldige die vielen Fragen, versuche etwas Licht in die Sache zu bekommen.

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
genau. Und ob es überhaupt gelingt, einen Hersteller zu finden - dazu hatte ich schon was geschrieben, Portugal ist sowas von Silberland, auch immer schon gewesen und es gab & gibt Unmengen von Herstellern. Klar, gibt auch Literatur, aber erstmal haben ein Gewehr

So was ist für dieses Forum dann schon mehr als leicht außerhalb des Üblichen / machbaren. Manchmal hilft was Ungewöhnliches - ich erinnere einen Fall hier dunkel, da hat das Mitglied dann durch rumfragen vor Ort, in dem Land, einen Silberschmied gefunden, der hatte ein altes Buch und darin fand sich dann das von ihm gesuchte Meisterzeichen.
Aber es gibt ein anderes Forum, da sind die echten Silberfüchse unterwegs - als Beispiel folgender Beitrag dort zu einem Besteck [Gäste sehen keine Links]
ja, genau das es besagt 'im Stil der Zeit von König Joan V'. Da der zur Zeit eben etwa des Spätbarocks/des Rokoko gelebt hat, ist das ein Wiederaufgreifen der Machart ca. 200 Jahre später. Es ist eben zusätzlich von daher interessant, da solche Stilepochen in jedem Land bzw. jeder Region auch unterschiedlich ausfielen. In Deutschland z.B. wurden ältere Stilrichtungen ja in der Gründerzeit/dem Historismus als Neo-Gotik, Neo-Renaissance, Neo-Barock oder Neo-Rokoko bereits schon wieder aufgewärmt

- Julius97 Offline
Falls sich nicht herausstellt, von wem dieses Set stammt, mindert das den Verkaufspreis?
Gruß
Julius
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1985 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lennart123