eigenwillige handbemalte Teedose unbekannter Herkunft
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kowaist Offline
nochmal Danke für die aufschlussreiche Diskussion zu den Teedosen... gerne weiter so!
Da sich der Maler mühe gegeben hat, darf das Teil immerhin (neben einer kleinen Vase bemalt von einer Ex-Meissen-Malerin (atelier in Görlitz) in meiner Meissen-Kleinteile-Edelvitrine einziehen, zusammen mit den zwei Teedosen die ich ja oben zum Vergleich gezeigt habe.
Grüße
Harald
- Sternchen007 Offline
@ nux: Das habe ich echt überlesen,sorry
Das mit den Fotos: OK
Ich fand es wichtig zu wissen, ob es ein M oder W ist. War mir da gar nicht so sicher ...
Wollte es deswegen in Stein gemeißelt haben - Ausschlussverfahren. So mache ich das halt immer.
Ihr findet eben die richtige Bezeichnung wichtiger. Ich finde das schnurz - zumindest bezüglich der Suche danach. Finde ich nix unter Tea Caddy, suche ich halt weiter nach Flakon und dann nach "NECESSAIRE DE TOILETTE" oder Toilettenaccessoires.
War das nicht die eigentliche Frage? Woher und von Wem?
Ja, auch wieder wahr. Wahrscheinlich wurde die Form von den Apothekergläsern abgeschaut.nux hat geschrieben: ↑Samstag 9. März 2019, 16:37 Form folgt doch meist Funktion? daher nochmal zu dem überstehenden Rand oben - ein Tropfrand, eine Schüttkante doch eigentlich?
Ein weiteres Argument/Beispiel dafür. Schaut Euch neue oder alte Apotheker- oder Laborflaschen oder -gefäße an, aus Glas ja meist. Die haben das auch, damit man gießen, schütten & sauber 'abdrehen' daran kann [Gäste sehen keine Links] ... R2aaLpNcz0
Zumal ich glaube, das es Apothekergefäße bestimmt schon sehr viel länger gibt.
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, das die Öffnung der Chinesischen Tee- Behälter (Stülpverschluss) vielleicht als unpraktisch oder nicht chic oder unsicher oder, oder ... angesehen wurden.
Vielleicht gab es auch herstellungstechnisch gesehen Vorteile?
Wenn ich von dem heutigen Tee-Krümeln ausgehe, kann man sehr wohl Tee in diesen Behältern aufbewahren und daraus dosieren.
Oder waren es früher eher Teeblätter?fast unbehandelt wie vom Feld?
Dann dürfte es mit diesen Tea Caddys zu "Verstopfungen" gekommen sein.
Für mich ist es eine Schüttkante für Flüssiges (was auch immer) wie nux es schon schrieb.
- Kowaist Offline
Kann eh sein, dass der Boom des wertvollen Darjeelings als Blattee erst im 20 Jahrhunderts war. Aber Ceylon war eigentlich schon immer eher OP (Blatt)
Mariages Freres als führendes Haus, wenn wir in Frankreich sind, ist zb 1854 gegründet...
Aber auch die meisten Blattees liessen sich da schon durchschütten, das Auffüllen wäre eher das Problem, aber dewegen waren die ganz echten Teecaddies, wie in den Beispielen zu sehen, zweiteilig.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Und nach dieser langen Diskussion scheint klar zu sein: er hatte recht. Sowohl in der Funktionszuschreibung als auch in der Datierung. Nur die anderen beiden Dosen und der Stöpsel fehlen.Kowaist hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. März 2019, 20:30 habe mir aus Interesse und Gefallen eine wohl ältere, handbemalte Teedose? zugelegt.
Interessantes Stück, hat sich das jemand als Hausmalerei gemalt oder geübt? Sehr eigenwillig sind vier komplett unterschiedliche Sujets auf den vier Seiten. Malqualität ist ganz ordentlich, aber nicht auf Meissenniveau.
Am Boden sind zwei Ritzmarken zu finden.
Vom Gefühl her würde ich es ins 19. Jahrhundert packen wollen, hat jemand Ideen dazu?
So richtig eindeutige Flakons dieser Größe scheint es trotz der Linkflut nicht zu geben, oder? Anscheinend ist das ein Beispiel für eine sich selbst erhaltende Internetlegende. Niemand weiß etwas Genaues und alle schreiben ab. Ein Blasenphänomen.
Das Dreierset in der Holzschatulle ist für mich sehr überzeugend. Damit dürfte auch die Entstehungszeit in der 1. H. des 19. Jh. klar sein. Ich frage mich, ob die Dinger sehr viel später noch gemacht wurden, weil sie doch scheinbar zu einer bestimmten Teesitte gehören. Warum sind es immer drei? Ich nehme an, die eigenartig anmutende Motivanordnung hat mit dieser ehemaligen Dreizahl zu tun. Alle drei hatten auf einer Seite eine Chinoiserie, die nebeneinander eine einheitliche Optik ergaben.
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Handbemalte Teller mit (mir) unbekannter Bodenmarke
von Loewenherz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-