Schüssel mit Deckel Tielsch Altwasser
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LunaticMan Offline
Ich hoffe, hier werden meine Fragen beantwortet.
Wir haben eine Schüssel von Tielsch Altwasser erhalten und finden zu genau diesem Dekor keinerlei Informationen im Netz. Vielleicht ksnn mir hier jemand helfen. Wie alt ist sie und was ksnn man dafür verlangen? Oder behalte ich sie sel2bt8, weil sie mir gefällt. Hoffe die Bilder werden angezeigt
Danke schon mal für die Antworten
- rw Verified Offline
- Experte
könntest Du bitte mal versuchen ein scharfes Foto von der Schale mit neutralem Hintergrund zumachen, von das oben gezeigte Bild ist leider wenig zu erkennen.
MfG
rw
- LunaticMan Offline
Ich verstehe ihren Beitrag nicht. Was ist unscharf und nicht zu erkennen, dsme ich morgen beim Fotos machen darauf achten kann. Ich für meinen Teil erkenne ja alles. Darum meine Frage.
Gruss
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
das Bild der Bodenmarken ist gut - aber was @rw meint, ist, dass solch ein Foto zu wenig über den Gegenstand (der auch nicht ganz drauf ist) aussagt. Man muss Form & Dekor gänzlich erkennen können. Dazu aus verschiedenen Richtungen und mit dem Licht fotografiert, nicht im Gegenlicht. Auch wenn da irgendwas dahinter ist, stört das. Dazu die Maße angeben, denn man kann so nicht unterscheiden, ob das eine Riesenterrine, eine mittelgroße Bonbonniere oder ein kleines Deckeldöschen ist

Ein beispielhafter Beitrag dazu viewtopic.php?f=73&t=14834&p=91109&hilit=antikus#p91109
Etwas zur Geschichte des Herstellers und dessen Stempel in der zeitlichen Abfolge findet man z.B. dort [Gäste sehen keine Links] - denke, es dürfte sich (ab Bild 3-38) bei der gezeigten auf der Deckelschüssel/-dose entsprechen um die zwischen 1934-1945 verwendete handeln. Farblich & stilistisch dürfte das auch ganz gut hinkommen; nicht alles aus der Zeit zeigt Art Déco-Formen oder Farben. Es gab eine sozusagen alternative Strömung, die sich mehr an barocke oder Rokoko-Sachen anlehnt. Ob das gezeigte Stück in beim Hersteller oder extern bemalt wurde - dazu braucht es erst noch Vergleichsstücke. Und die kann man versuchen zu finden, wenn - s.o. - mehr bekannt ist
Grundsätzlich kann man auch sagen: 'Dekore' wie man sie auf Massen-Geschirr-Porzellanen findet, also klar definierte, gibt es bei Zierporzellan zwar auch, aber nicht durchgängig. Die rote, handschriftliche Signatur könnte genau so auch für ein Einzelstück, eine händische Bemalung stehen. Eben deshalb - mehr zeigen. Einen Einfluss auf einen erzielbaren Verkaufserlös hat das sowieso kaum, das ist nur Geschmackssache. Um eine preisliche Einordnung zu bekommen, kann man sich auch schlicht ähnliche Sachen ansehen - im Sinne von: wie werden Stücke dieses Herstellers aus der Zeit überhaupt bewertet/gehandelt - also wie viele gibt es im Angebot/ wie begehrt sind sie?LunaticMan hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Februar 2019, 15:12 finden zu genau diesem Dekor keinerlei Informationen
Und immer mit eines der wichtigsten Kriterien: wie ist der Zustand? Chips, Risse, Farbe oder Gold berieben?
Gruß
nux
- LunaticMan Offline
- LunaticMan Offline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bisschen ungerecht, oder? Zum einen hatte ich Dir jede Menge an Basisinfo dazu gegeben. Zum anderen - was in Literatur oder aktuell online nicht da ist an Vergleichsstücken, kann man nicht zu Rate ziehen - das kann vorkommen.
Dekor hin oder her - es zeigen sich nochnichtmal überhaupt solche Objekte von der Form her.
Glaub ja auch nicht, das keiner und schon gar nicht wenig daran herumgeforscht wurde.

ist nur so: wenn man nix hat: was soll man dann schreiben?
Und wenn Du preislich eine Idee möchtest: das ist doch elfenbein? & das Gold ist schon ziemlich berieben. Und auch wenn das händisch dekoriert sein sollte - Tielsch ist ein Hersteller, bei dem zwar Nachfrage besteht, aber selbst alte Sachen nicht wirklich hoch bewertet sind
Diverse Dosen verkauft [Gäste sehen keine Links]
und die schnuckeligsten antiken Sachen billiger als neu im Laden [Gäste sehen keine Links]
- rw Verified Offline
- Experte
Nach meinem Verständnis verwendete diese Firma einen Datumscode von 1934 bis 1945 und die Nummer unter Dein Mark ( 37 ?) würde auf ein Produktionsjahr 1937 schließen.
Eine vergleichbare Deckeldose habe auch ich soweit nicht gefunden.
Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 299 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andrea