Unbekannte Punzen auf Brosche
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- HollyBWinner Offline
Aus einem Erbfall ist eine Brosche in 925 Sterling Silber aufgetaucht...aber die beiden anderen Punzen auf der Rückseite des Schmuckstücks sind für mich, als Laien, nicht zuzuordnen...kann mir jemand weiterhelfen?
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
es gibt kein Hersteller/Punzen- Verzeichnis von Schmuckherstellern...da gibt/gab es allein in Deutschland tausende von.
Für den Wert der Brosche ist es unerheblich ob die Firma Anton Meier oder die Firma Fred Schulz GmbH sie hergestellt hat ':)
-
- nux Offline
wage der Fachfrau eigentlich nicht zu widersprechen

das ist noch so eine jain-Sache - gibt mehrere, oft vereinzelt nach Ländern oder Themen-/Zeitgebieten. Aber auch: es gibt schon eine Seite, wo so etwas im Aufbau befindlich ist
So wie hier eine figürliche Marke - ist das ein Hammer im Kreis ? und eine weitere auch so gestaltete mit Initialen L irgendwas - hm, wo könnten die denn eigentlich überhaupt hin gehören? 925er ja - aber Sterling steht nicht drauf; also doch Deutschland / Europa ? Skandinavien ev.?
Gruß
nux
- el tesoro Offline
Unterstreiche ich natürlich aber meine Einschätzung bezog sich explizit auf die vorgestellte Brosche. Ich habe keinen monetären Wert genannt, da nicht nach einem VK gefragt wurde. Es handelt sich um eine simple Komposition, wohl aus den 1980/90 iger Jahren, die man bis heute auf Kunsthandwerkermärkten sehen kann. Wir sprechen hier nicht über ein aussergewöhnliches Schmuckstück, wie aus der Werkstatt von Georg Jensen, Theodor Fahrner, Los Ballesteros etc. wo es grosse Sammlerkreise für gibt.
Eventuelle Aufschäge in der Bewertung sehe ich hier lediglich durch den Farbsteinbesatz...wenn die Steine echt sein sollten, gäbe es einen Aufschlag...die Fotos sind suboptimal aber ich meine, starke Tragespuren zu erkennen. Rhodinierung/Vergoldung abblätternd - das muss man neu machen lassen und das übersteigt meist den Wert der Brosche. In Dland sind ja ganz andere Stundenlöhne im Handwerk, als in Spanien - das kostet hier nur einen Bruchteil
- HollyBWinner Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Verona-17