Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannte Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• LOVEAFRICA Offline

Unbekannte Punze

Beitrag von LOVEAFRICA »

Hallo zusammen !
Ich würd mich sehr über Hilfe freuen !
Ich hab nun selbst sehr viel über Punzen gelesen , mit der meiner geerbten Teekanne komme ich einfach nicht weiter....
Weiss jemand Rat?
20190213_104613.jpg
20190213_104613.jpg (186.2 KiB) 2418 mal betrachtet
  • LOVEAFRICA Offline

Unbekannte Punze

Beitrag von LOVEAFRICA »

20190130_200312.jpg
20190130_200312.jpg (42.47 KiB) 2417 mal betrachtet
20190130_200312.jpg
20190130_200312.jpg (42.47 KiB) 2417 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Unbekannte Punze

Beitrag von mia_sl »

Hallo und Willkommen im Forum.
Das scheint eine versilberte Kanne zu sein.
Ich habe eben mal durch die Seite mit den Electroplate Punzen geschaut.
Da ich aber bei deinem Foto die Buchstaben auf den kleinen Punzen nicht erkennen kann, gestaltet sich die Suche schwierig.
Schau doch mal selbst, denn mit einer Lupe kannst du die Punzen sicher besser lesen.
Oder aber du postest bessere Bilder.

Guckst du hier durch die ganzen Buchstaben:
Silverplate Manufacturer: Mark's Image and History
[Gäste sehen keine Links]
  • LOVEAFRICA Offline

Unbekannte Punze

Beitrag von LOVEAFRICA »

Hallo mia !
Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Einschätzung ! Anhand eines Buchstabens meine ich das die Kanne aus dem Jahr 1854 stammt.Das hat meine Rechere schon ergeben.Zu der Kanne habe ich auch noch den Zuckertopf und Milchkännchen , beides auch mit dem Stempel B 219.Aber eben ohne weitere Punzen.Ich versuche noch einmal bessere Bilder zu posten.Kann mir nicht wirklich vorstellen dass diese Dinge nur versilbert sind weil sie von recht wohlhabenden Leuten stammen .
Viele Grüsse
  • LOVEAFRICA Offline

Unbekannte Punze

Beitrag von LOVEAFRICA »

Ich habe soeben etwas gefunden....
Diese 1. linke Punze ist auch auf der Kanne
3012WCG.jpg
Zuletzt geändert von LOVEAFRICA am Mittwoch 13. Februar 2019, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
  • Gast Offline

Unbekannte Punze

Beitrag von Gast »

....auch bei vermögenden Menschen kann versilbertes Tafelgerät und Besteck verwendet werden. Kann ja auch ein Geschenk oder mit besonderer Bedeutung versehen sein.

Also rein vom Vermögensstatus ausschliessen zu wollen dass eine Teekanne versilbert ist - halte ich für SEHR gewagt.

Selbst bei adligen, sehr vermögenden Familien wird versilbertes Tafelgerät genutzt. Klar - bei großen Festessen wird dann das alte, massive Silberbesteck aufgedeckt und die schweren Leuchter, Kannen, Platten etc. aus Silber werden genutzt.

Bei Merckle in Blaubeuren wurde auch versilbertes WMF Augsburger Faden Besteck genutzt, und der Adolf war einer der vermögensten Personen in Deutschland seinerzeit.
War ein paar mal dort eingeladen und im Nachklapp eigentlich erstaunt dass dort nur versilbertes Besteck genutzt worden ist.
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Unbekannte Punze

Beitrag von Emmi »

Versilbertes Besteck und versilberte Tafelgeräte hatten und haben gegenüber reinem Silber einen großen praktischen Vorteil: Das Material ist nicht so weich. Gabeln und Löffel verbiegen nicht so leicht, Gabelspitzen werden nicht so leicht von den Messern angeknabbert.

Grüße

Emmi
  • LOVEAFRICA Offline

Unbekannte Punze

Beitrag von LOVEAFRICA »

Ja, richtig ! Ich hatte es kaum geschrieben ,
da hab ich selbst an meiner Aussage gezweifelt ! Ich versuche nun bessere Bilder zu schiessen .Es lässt mir einfach keine Ruhe darüber mehr zu erfahren !
Grüsse
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte punze
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Skyfly
    • Unbekannte Punze auf Kaffee-Löffel
      von Der-Münzreiche » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten