Hi Marc,
die Bilder sind jetzt ganz passabel, danke schön.
Trotzdem habe ich bisher nichts gefunden, weder durch Bildvergleich noch mit Signatur Suche. Auch nach "c l e m" also dem ersten Buchstaben ein "c", habe ich vergeblich nach einem passenden Künstler gesucht, "Clem" gibt es ein paar.
Zum Motiv: Da wird in einer kleinen Kirche oder einem Gewölbe oder der Bauernstube gebetet. Bäuerliche Tracht, die Temperatur eher winterlich, Weihnachten wäre möglich, aber dafür sind die Gesichter zu ernst bis versteinert. Also vielleicht eher eine Totenwache für die Frau des Bauern. Das Licht der Kerze und die Beleuchtung der Gesichter ist sehr eindrucksvoll gezeichnet. Der "Großbauer" hält in der Hand einen Rosenkranz, Gebetsschnur, was auf eine katholische Gegend schließen lässt, in der die Szene spielt. Das Gewand des Bauern unter der Winterjoppe sieht so aus wie in der Dachauer Gegend, vergleiche hier
[Gäste sehen keine Links]
Zur Technik des Bildes lässt sich per Foto und durch die Verglasung nichts sagen. Eine Zeichnung wäre möglich, wenn es ein Original ist, oder eine Lithographie, wenn es ein Druck ist. Um das zu bestimmen müsste das Bild aus dem Rahmen genommen und von einen Spezialisten begutachtet werden. Die Art der Malerei erinnert mich etwas an Käthe Kollwitz.
[Gäste sehen keine Links]
Die Rückseite hast Du sicher schon beäugt, ein Foto wäre trotzdem gut. Die Größe wäre auch noch interessant. Ich schätze das doch ziemlich groß ein, so 90x60 cm?
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem hier was dazu ein.
Gruß
Lins