Dabei sind die Sachen oftmals von hervorragender Herkunft von Nymphenburg, Ludwigsburg, Herend usw. - dafür wurde dann das Familienwappen auf der Fahne groß genug gemalt
Kennt einer den Namen dieser Serie?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Dabei sind die Sachen oftmals von hervorragender Herkunft von Nymphenburg, Ludwigsburg, Herend usw. - dafür wurde dann das Familienwappen auf der Fahne groß genug gemalt
- Kowaist Offline
und der Adel hat dann nicht bei oberfränkischen "Hinterhofporzellinern" eingekauft...
- Gast Offline
Die einfachen, fünf- und siebenperligen Kronenträger waren oft genug froh überhaupt gutes Porzellan zu haben, auch beim Adel war es nicht immer selbstverständlich ausgesuchtes Porzellan im Bestand haben zu können.
- Kowaist Offline
Jedenfalls hab ich die Tage ein Foto der Queen beim Teetrinken gesehen, diese grausame Tasse möcht ich ja nicht mal geschenkt...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Du meinst nicht etwa das bei 36:36?

aber die Fragestellung ob Milch oder Tee zuerst (fängt an bei 34:14) und die Sache mit dem Knochenporzellan war ganz interessant
- silvia0410 Offline

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
noch 'ne Lerneinheit

Das hat aber nicht nur Meissen gemacht [Gäste sehen keine Links]
sondern in der Art z.B. auch
Nymphenburg [Gäste sehen keine Links]
Ludwigsburg [Gäste sehen keine Links]
Royal Copenhagen [Gäste sehen keine Links]
Rosenthal [Gäste sehen keine Links]
KPM [Gäste sehen keine Links]
Herend [Gäste sehen keine Links]
usw. - viele/alle großen Namen bei Porzellan. Die unterscheiden sich alle leicht, aber kaum einer hat glatte Zwischenfelder.
Ich hatte nach Deiner Marke auch geschaut, kann sie aber weder zuordnen noch irgendwo anders so nochmal nachweisen, auch nicht unter unbekannt oder Nachahmern. Die Krone von der Form her findet sich so, da wo ich nachgesehen habe, bei anderen 'Bavaria' oder Herstellern aus der Gegend auch nicht wieder. Ich hatte zwar einen mikrowinzigen Verdacht, kann den aber nicht belegen.
Außerdem: der Stempel ist Aufglasur soweit ich das sehen kann - der könnte auch 'nur' von einem Dekorateur stammen und der Porzellanhersteller selber - ??
Aber es ist ein schönes, klassisches, festliches & fröhliches Geschirr - egal, oder?
ach so ja doch
kannst Du das noch finden? verlinken?
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Arzberg Geschirr - Suche nach dem Namen der Serie
von lbhgclub » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten