Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hohe, bunte Vase

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Greif Offline

Hohe, bunte Vase

Beitrag von Greif »

Hallo,

vorab, die Fotos sind leider nicht wirklich gut aber es würde mir auch schon helfen, wenn man mir den Stil der Vase und eventuell die Machart nennen könnte, damit ich eigenständig weiter recherchieren kann.

Über das Objekt weiß ich so gut wie nichts und bin auch deswegen drauf eingestellt, dass es weitgehend wertlos ist. Bin als Kind schon immer im Flur dran vorbei gelaufen, habe aber meine Eltern nie gefragt, was das ist.

Die Vase ist 85cm hoch und die gesamte Oberfläche ist glatt aber die einzelnen Muster sind alle herovrstehend, bzw., das ganze ist reliefartig. Unten drunter ist sie allerdings rau, so wie bei einer Porzellantasse der ringförmige Rand. Die Bodenfläche unten drunter weist ausserdem einen runde Schleifspur auf, weswegen ich von einer maschinellen Bearbeitung ausgehe...

höchstwahrscheinlich ist es aus irgend einer Möbelausstellung als Deko-Teil dabeigewesen und jemand hat es vor der Entsorgung gerettet, weil es ganz schön aussieht.

Ein Logo, ein Kürzel oder sonst eine Markierung habe ich nicht finden können. Nur die recht wertig wirkende Oberfläche lässt mich an der Wertlosigkeit zweifeln...
20190108_154127.jpg
20190108_154127.jpg (42.27 KiB) 391 mal betrachtet
20190108_154115.jpg
20190108_154115.jpg (26.95 KiB) 391 mal betrachtet
20190108_153907.jpg
20190108_153907.jpg (28.33 KiB) 391 mal betrachtet
20190108_153849.jpg
20190108_153849.jpg (29.47 KiB) 391 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Hohe, bunte Vase

Beitrag von mia_sl »

Also, ehrlich gesagt, mit diesen Bildern kommen wir wahrscheinlich nicht viel weiter.
Man kann da so viel rein interpretieren, was da vielleicht gar nicht da ist.
Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine sehr imposante Jugendstilvase.
Die blau- grünen Farbverläufe, die stilisierten Stiefmütterchen oder Seerosenblätter ( oder was auch immer diese plastischen Teile darstellen sollen), die Auflösung nach oben hin.....

Man müsste mal das ganze Teil bei Tageslicht in einem guten Foto sehen. Ohne Blitz.

Und dann halte ich es eigentlich fûr ungewöhnlich, wenn da gar keine Marke oder ähnliches zu finden ist.
Hast du unten drunter auch genau geguckt?
  • Greif Offline

Hohe, bunte Vase

Beitrag von Greif »

Ich bin leider kameramäßig nur mit einer Smartphone-Kamera aus der Smartphone-Steinzeit gesegnet (2012) und hier sieht man seit gefühlt Wochen die Sonne nicht mehr...

Eine Marke o.ä. ist leider nicht zu finden oder so gut versteckt, bzw., so stark verblasst (gibt's das?), dass ich sie nicht finden kann. Stutzig macht mich eben wirklich, dass sie da, wo man's nicht sieht, eben doch "nackt" ist, also man das raue Porzellan/die Keramik anfasst und eben auch, dass es unten drunter ein Schleifmuster hat, wie als wenn's mit einem Rundschleifer von unten geglättet wäre.

Ist ist nicht foliert oder so, sondern dieses "Blumenmuster" (mich erinnert es eigentlich eher an Quallen) ist wirklich massiv und steht wie ein Relief vor, was für mich wiederum so wirkt, als wäre es nicht industriell hergestellt... werde mich drum bemühen, es doch noch irgendwie besser ablichten zu können.

PS: Ich googlete gerade "Kristallglasur". Dann kommen Bilder mit ganz ähnlichem Muster, wie man auch auf dem Bild mit der Öffnung der Vase sehen kann.
  • mia_sl Offline

Hohe, bunte Vase

Beitrag von mia_sl »

Oh ja, Kristallglasur, das sieht wirklich ähnlich aus wie die "Objekte" auf deiner Vase.

Wie gesagt, du bist erheblich im Vorteil, du siehst das Objekt in natura.
Hier im Netz kann man mit deinen Bildern nur im Dunkeln tappen.
Tageslicht Fotos wäre wirklich wesentlich besser. es muss ja nicht die Sonne scheinen.
Und dann mach doch auch mal ein Bild von der Unterseite, dann wissen wir, was du meinst.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hohe, bunte Vase

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

na, das wesentliche Stichwort 'Kristallglasur' ist ja schon gefallen - bisschen was zusammengefasst als Erklärung ist bei FAB zu finden. UnMengen Keramiker weltweit befass(t)en sich damit ;) - kannte mal eine Dame, die sagte dazu, sie würde 'Eisblumen' brennen :upside_down_face:

[Gäste sehen keine Links]

ein paar speziellere Beispiele noch [Gäste sehen keine Links]

Was mich bei dem Teil zusätzlich 'anmacht' ist der Ständer darunter - gehört der (immer schon) dazu? steht die Vase lose drauf (weil Du sagst, Du kannst drunter schauen) - ein Bild vom Boden wie bereits gesagt bitte trotzdem nachreichen
Greif hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 15:56Bin als Kind
ähm, tschuldigung - aber wann war das ungefähr? :)

Gruß
nux
  • mia_sl Offline

Hohe, bunte Vase

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 22:47 Was mich bei dem Teil zusätzlich 'anmacht' ist der Ständer darunter - gehört der (immer schon) dazu? steht die Vase lose drauf
Das ist ja wohl der dazugehörige Ständer der Vase, denn wenn ich Greif richtig verstanden habe, dann ist die Vase unten, wo sie im Ständer steht nicht glasiert. Sehr interessant das Teil. Metall?? ich bin gespannt auf bessere Fotos.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hohe, bunte Vase

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 00:01 Sehr interessant das Teil. Metall??
kann sein; meist aber eher Holz - aber das ist eben ein typisch asiatisches Teil mit den aufgebogenen Füßchen - eigentlich wie ein fish bowl stand [Gäste sehen keine Links]

Daher hab ich danach gefragt - denn es könnte auch sein, dass die Vase ebenso - weil die Form / Größe lässt mich ev. auch dahin denken :thinking: Jingdezhen oder Youngs Cermics z.B. macht so was in der Art

Künstlerkeramik - weiß nicht, wäre sicherlich signiert.
  • Greif Offline

Hohe, bunte Vase

Beitrag von Greif »

Guten Morgen!

Also der Ständer da unten drunter ist tatsächlich aus Holz und die Vase steht lose drauf. Es ist ziemlich genau (wenn nicht sogar genau) der dritte von denen: [Gäste sehen keine Links]

@nux: "Kind" bezeichnet jetzt meine Lebensjahre am dem 10., seit denen ich mich an das Ding überhaupt erinnere und das wäre dann erst 20 Jahre her. Ob es schon länger im Besitz meiner Eltern war, kann ich nicht sagen.

Der Künstler Peter Fröhlich macht ja viel mit Kristallglasur. Ob der dann die Werke signiert, weiß ich allerdings auch nicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Form 2000 bunte Blaetter
      von MoniMohn » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
    • 2 alte bunte Harlekin Teddys, kennt jemand den Hersteller?
      von Maxelus » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 1641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • 2 längliche bunte Bilder auf Holz, Junge + Mädchen
      von Raymond_Jollerhein » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 633 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kleine Vase mit "Kristallglasur" wer kennt die Signatur / den Hersteller?
      von Jörg68 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“