Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Identifizierung zweier Japanischer Vasen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kailash Offline

Beitrag von kailash »

Guten Abend ,
mein erster Beitrag und gleich ein Zugriff auf die Schwarmintelligenz des Forums.
Ich habe diese beiden Vasen bei einer Haushaltsauflösung erstanden. Informationen gab es dazu keine mehr.
Vielleicht kann mir jemand im Forum ein paar Schriftzeichen "vorleses" so dass meine Recherche irgendwo anfangen kann ;-) ?

Liebe Grüsse Kailash

[Gäste sehen keine Links]

20181214_181054.jpg
20181214_181054.jpg (22.8 KiB) 244 mal betrachtet
20181214_181019.jpg
20181214_181019.jpg (28.1 KiB) 244 mal betrachtet
20181208_184432.jpg
20181208_184432.jpg (82.91 KiB) 244 mal betrachtet
20181208_184059.jpg
20181208_184059.jpg (47.17 KiB) 244 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

Du sagst 'japanisch' - wie sicher ist das denn eigentlich?

Denn ich wüsste grad nicht, ob japanisch oder chinesisch - oder ? Kann auch kein Zeichen sicher identifizieren. Bin aber lediglich Gelegenheitsdingens ;)

Daher nur erstmal eine kleine Spekulation: die roten Marken der Porzellanhersteller; die blauen Zeichen eine Künstler-/Malermarke.

Habe jetzt 4 gängige Verzeichnisse dazu durchgesehen auf die roten Stempel, aber ohne Ergebnis.

Lesen bzw. Dir vorlesen kann (glaube ich - wer doch kann, mache ;) ) hier im Forum keiner eine der Sprachen/Schriften. Da müsstest Du vllt. zuerst anders wohin mit Deinen Pflaumenblütenvasen :upside_down_face:

Zwei Vorschläge [Gäste sehen keine Links] oder auch nur ein Sprachenforum wie das da [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Wenn es entweder da oder dort nur Teilinfos gäbe, könnte man ansonsten hier ev. noch damit weiter machen.

Gruß
nux
  • kailash Offline

Beitrag von kailash »

Hallo @Nux,
danke für deine Antwort!
Ich habe sie als japanisch erstanden und nun habe ich auch meine Zweifel ;-) .
Wenn du von Verzeichnissen sprichst: sind diese Online zugänglich , da ich auch noch weitere Kleinteile habe und mich ganz gerne selbst auch schlau machen würde.
Ich habe die Fotos auch einem Freund gesendet der japanisch lernt und er will sie seinem Lehrer zeigen.
Pflaumenblüte...ging von Kirschblüte aus lol
Schönes Wochenende
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

kailash hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 07:50 Wenn du von Verzeichnissen sprichst: sind diese Online zugänglich ,
das wohl bekannteste ist da [Gäste sehen keine Links] - andere sind eher spezieller für bestimmte Regionen, Zeiten oder Macharten - oder selbst ziemlich 'auf auswärts'.

Na ja - könnten auch rosarote Kirschblüten sein; aber ich fand Pflaume viel wahrscheinlicher vgl. [Gäste sehen keine Links]

oder auch (viel profaner) [Gäste sehen keine Links]
Dabei kann man aber noch etwas sehen - das letzte Schriftzeichen da rechts könnte wiederum dem bei Deinen Marken dem im unteren Kästchen oben rechts entsprechen. Das hatte ich vorsichtig als 'mi' angenommen

Dann warten wir mal auf den Lehrer ;) :grinning:
  • kailash Offline

Beitrag von kailash »

Hallo @nux besten Dank für deine Hilfestellung und für die Links. Lese dort gerade kreuz und quer ...phantastische Seite !
Nachdem es eher China wird, werde ich wohl bald wieder zu meinem Lieblingschinesen essen gehen :')
Noch einen schönen dritten Advent
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Frage Hersteller Japanischer Doppeldecker 925er
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 136 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Bestimmungshilfe zweier Gemälde
      von Artus » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • unbekannter Hersteller und Alter zweier Teewagen, vermutlich aus den 1960er oder 1970er Jahren
      von Matthias » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 20 Antworten
    • 493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Datierung zweier Meissner Strohblumen Untertassen
      von Hunzelstrunz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hunzelstrunz
    • Metall / Glas Vasen? Jugendstil oder was..
      von Pfaff » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pfaff
    • Rosenthal Wiinblad Vasen wo verkaufen
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“