Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Orientteppiche ?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• blonde7 Offline

Orientteppiche ?

Beitrag von blonde7 »

Achja... ganz vergessen... zu Teppich Nr. 2 (der "blaue") noch ein Detailfoto und ein Foto des Fransenabschlusses:
46878281_10216804570401978_2556891776174522368_n.jpg
46878281_10216804570401978_2556891776174522368_n.jpg (135.74 KiB) 1282 mal betrachtet
46824119_10216804570441979_6013978435251077120_n.jpg
46824119_10216804570441979_6013978435251077120_n.jpg (84.44 KiB) 1282 mal betrachtet
47015422_10216804570081970_4043600336387047424_n.jpg
47015422_10216804570081970_4043600336387047424_n.jpg (86.27 KiB) 1282 mal betrachtet
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Orientteppiche ?

Beitrag von nilpferd »

Hallo Petra,

die Teppiche machen durch die Bank einen hochwertigen Eindruck. Dem ersten kann ich vom Foto allein keine Provenienz zuordnen, der beige-blaue müsste ein Nain sein.
Wenn die alle um die 50 Jahre alt sind, dann ist auch der augenscheinlich fast neuwertige Erhaltungszustand bemerkenswert.

Einen Teppichhändler würde ich nicht unbedingt um eine Einschätzung bitten, der hat ganz eigene Interessen. Unabhängige Fachleute wollen in der Regel Geld für Ihre Meinung.
Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich damit an ein Auktionshaus wendest.
Auf der Seite von Henrys zB. findest Du unter "Einliefern" auch einen Ansprechpartner mit Telefonnummer für Orientteppiche.
Wer weiß, vielleicht nehmen die Deine Teppiche sogar in eine Auktion. Hab da schon billigeres Gelumpe gesehen...
Ich will jetzt keine Werbung für Henrys machen, aber das ist halt das einzige Auktionshaus, bei dem ich gelegentlich unterwegs bin.
Für Sothebys oder Christies sind die Teppiche ne Nummer zu klein ;)

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • blonde7 Offline

Orientteppiche ?

Beitrag von blonde7 »

Hallo Martin,

danke für Deinen Ratschlag :-) Hatte ich gestern schon gelesen, konnte mich allerdings von meinem Notebook aus nicht einloggen. Habe dann auf Deinen Rat hin auch schon gleich eine Nachricht und die Fotos an die Teppich Division dort geschickt - allerdings noch nichts gehört. Ich weiß auch gar nicht, ob man das überhaupt so per mail machen kann. Funktioniert ansonsten Henrys so ähnlich wie ebay? Ich könnte nämlich leider die Teppiche nicht nach Süddeutschland fahren (bin ganz oben im Norden - Flensburg)

Montag kommt ein Teppichhändler der sich die Teppiche anschauen will. Bin gespannt was der mir anbietet. Aber der wird wohl auch ganz schnell merken, dass ich "null Ahnung" habe. Und es ist wirklich fürchterlich zu erfahren, wie viele einen wirklich nur über den Tisch ziehen möchten.... aber da die Zeit rennt werden diese Leute wohl erfolgreich sein :'( Es ist zum Mäusemelken.

Lieben Gruß erstmal

Petra :heart_eyes:
  • blonde7 Offline

Orientteppiche ?

Beitrag von blonde7 »

Hallo Martin,

nun die Krönung der Desillusionsphase..... habe soeben mit Herrn Yasha von Henrys telefoniert.... er sagt, die Teppiche wären in den 70er Jahren für Kaufhäuser hergestellte Massenware :'( und nichts wert und ich sollte froh sein, wenn die überhaupt jemand nimmt. Kann ich ihm vertrauen?

Martin, wenn ich Dich noch ein letztes Mal bitten dürfte mir so ungefähr zu sagen für welchen Betrag Du die Teppiche anbieten würdest wenn es Deine wären?

Lieben Gruß von Mrs. Desillusionation ;)
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Orientteppiche ?

Beitrag von nilpferd »

Hallo Petra,

bezogen auf den Isfahan hat Herr Yasha sicher recht, das ist ein maschinell hergestellter Teppich.
Für den Kerman und die Shiraz-Brücke hast Du Zertifikate von Teppichfachgeschäften, keinen Kaufhäusern.
Zwar bedienen auch Teppichfachgeschäfte den niederpreisigen Markt und es stimmt schon, dass auch handgeknüpfte Teppiche en gros hergestellt wurden und werden.
Viele in Indien, Pakistan und China nach persischen Vorbildern geknüpfte Teppiche in oft minderer Wollqualität kann man durchaus als Massenware bezeichnen, Deine Stücke machen auf mich aber schon einen "echten" (= persischen) Eindruck.
Aber vielleicht sieht der Herr Yasha was, was ich nicht sehe, dass er zweifelsfrei wesentlich mehr Ahnung von der Materie hat als ich, ist klar.

Dir einen Preis zu nennen, ohne die Dinger angefasst zu haben, wäre fahrlässig. Zu dem Kerman hatte ich Dir ja schon mal vergleichbare Ergebnisse genannt, auch Harry hatte ein Auktionsergebnis zitiert.

Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
  • blonde7 Offline

Orientteppiche ?

Beitrag von blonde7 »

Hallo Martin!

Ja stimmt, Harry hatte da schon mal einen Richtwert genannt (total vergessen - bin ein wenig verhuscht zur Zeit - sorry) Herr Yasha hat zuerst gemeint, dass alle Teppiche maschinengefertigt seien. Als ich ihm dann aber sagte, dass wir für zwei davon Urkunden haben, hat er noch mal draufgeschaut... sprach aber immer noch von Massenware. However. Ich glaub Dir da mehr und tausend Dank für Deine riesen Hilfe auf jeden Fall - na, dann kann der Teppichhändler am Montag ja kommen :grinning:

Danke auch noch an Harry :grinning:

Wenn Ihr mir Euch Anschrift per PN schickt, dann würde ich Euch gern einen kleinen Weihnachtsmann schicken :heart_eyes:

Ganz ganz lieben Dank für alles

Petra
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Orientteppiche ?

Beitrag von nilpferd »

Hallo Petra,
halte mich bitte mit Deinen Teppichen auf dem Laufenden, insbesondere bezüglich des Händlerbesuches.

Dein Weihnachtsmann-Angebot freut und ehrt mich.
Denk einfach beim nächsten Flens das Du aufploppst an Teppiche und nilpferdchen, dann passt das schon.

Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
  • blonde7 Offline

Orientteppiche ?

Beitrag von blonde7 »

Hallo Martin,

sorry dass ich mich jetzt erst melde - die Haushaltsauflösung ist in vollem Gang.

Am Montag war ja der Teppichhändler da - ein sehr netter Mensch. Er hat gesagt, dass ich für die Brücken noch ca. 30 bis 50 Euro ansetzen könnte. Der chinesische noch 700 - 800 Euro und der große mit dem blauen in der Mitte noch ca. 2900 Euro wert wären! Dann hat er mir noch zwei Expertisen für die beiden ausgestellt und wollte noch nicht mal Geld dafür haben - und selbst wollte er die Teppiche auch nicht kaufen. Ist das nicht suuuper lieb? Ich war echt überwältigt. Hast du sowas schon mal gehört?

Das mit den Nilpferdchen musst Du mir bitte noch mal erklären :')

Ganz ganz liebe Grüße Petra

Achja... einen habe ich gestern noch gefunden.......
Zurück zu „Teppiche 🧶“