blonde7 hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. November 2018, 15:25
hatte für den Sekretär 250,-- Euro gedacht und die Vitrine 400,-- Euro. Ist das realistisch?
Das sind die Möbel wohl auch mit Sicherheit wert.
Das Problem ist nur heutzutage, die meisten jüngeren Leute wollen diese Möbel nicht mehr.
Und die Generation, der solche Möbel gefallen und die sich Stilmöbel in den letzten 50 Jahren für z.T. sehr viel Geld angeschafft hat, die stirbt so langsam aus.
Das heisst, es kommen immer mehr von diesen Stilmöbeln auf den Markt, aber der Interessentenkreis wird immer kleiner und kleiner.
Bei vielen, die solche Möbel geerbt haben, kommt auch noch das Problem hinzu, dass sie meist zügig die Wohnung auflösen müssen und nicht ewig auf einen Käufer warten können, der einen halbwegs realistischen Preis bezahlt.
Da drückt die Zeitnot dann auch nochmal den Preis.
Eine Freundin von mir hat auch einen Bekannten beerbt und musste dessen Wohnung auflösen.
Da standen auch etliche Stilmöbel aus dem besten und exklusivsten Einrichtungshaus am Platz. Mir ist das sehr schöne Sideboard mit hochwertigen Intarsien noch gut in Erinnerung, fast neu, der Kaufbeleg von über 6000 Euro war noch in den Unterlagen. Es wollte keiner haben....sie hat es nachher an eine Bekannte für einen -man kann fast sagen- symbolischen Preis von 65 € weggegeben....
Ich weiss, das klingt nicht sehr aufmunternd. Ich versuche halt nur zu erklären, warum der Markt so schwierig ist im Moment....