Kennt jemand diese Lampe?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Abstract Offline
Weiß vl jemand etwas über diese Lampe?
Auf jeder Lampenschirm aus Glas befindet sich ein Aufkleber mit „Handarbeit“ Rest ist leider nicht mehr sichtbar
Auf jeder Lampenschirm aus Glas befindet sich ein Aufkleber mit „Handarbeit“ Rest ist leider nicht mehr sichtbar
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
genaues weiß ich momentan auch nicht, z.B. zu wem das Logo gehören könnte - aber hab mal eine andere Lampe mit dem gleichen Aufkleber rausgezupft [Gäste sehen keine Links]
Bei genauer Betrachtung steht da oberhalb von 'Handarbeit' tatsächlich nur, was ich vermutet hatte: 'Mundgeblasen' - d.h. das Logo könnte auch lediglich vom Glashersteller stammen. Oder auch, wenn die Lampenschirme im Ausland gemacht wurden, nachträglich so deutsch deklariert.
Auch auf der Lampe Reste jenes Aufklebers [Gäste sehen keine Links]
Der eigentliche Herstellerhinweis (Etikett , Aufdruck, Prägung) verbirgt sich wenn, häufig/meist oben in/an der Aufhängung, innen im Baldachin.
Was weißt Du denn noch zum Alter/Herkunft? Was ist das für Metall - Messing? und dann mit Holz dazwischen?
Zeitlich würde ich für diese Lampe so aus den 1960er/70ern sehen - so die Zeit, als es auch die 'fetten' dicken Glasschalen aus Murano gab.
Vielleicht hier noch ein Tipp für einen möglichen Kontakt zum fragen - oder auch allgemein von Interesse? da baut wer eine Seite auf zum Thema "Leuchtenhersteller aus Deutschland - Eine vorläufige Auflistung aller relevanten deutschen Leuchtenhersteller zum Nutzen für Sammler. Im Aufbau... " [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
genaues weiß ich momentan auch nicht, z.B. zu wem das Logo gehören könnte - aber hab mal eine andere Lampe mit dem gleichen Aufkleber rausgezupft [Gäste sehen keine Links]
Bei genauer Betrachtung steht da oberhalb von 'Handarbeit' tatsächlich nur, was ich vermutet hatte: 'Mundgeblasen' - d.h. das Logo könnte auch lediglich vom Glashersteller stammen. Oder auch, wenn die Lampenschirme im Ausland gemacht wurden, nachträglich so deutsch deklariert.
Auch auf der Lampe Reste jenes Aufklebers [Gäste sehen keine Links]
Der eigentliche Herstellerhinweis (Etikett , Aufdruck, Prägung) verbirgt sich wenn, häufig/meist oben in/an der Aufhängung, innen im Baldachin.
Was weißt Du denn noch zum Alter/Herkunft? Was ist das für Metall - Messing? und dann mit Holz dazwischen?
Zeitlich würde ich für diese Lampe so aus den 1960er/70ern sehen - so die Zeit, als es auch die 'fetten' dicken Glasschalen aus Murano gab.
Vielleicht hier noch ein Tipp für einen möglichen Kontakt zum fragen - oder auch allgemein von Interesse? da baut wer eine Seite auf zum Thema "Leuchtenhersteller aus Deutschland - Eine vorläufige Auflistung aller relevanten deutschen Leuchtenhersteller zum Nutzen für Sammler. Im Aufbau... " [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von acronis