Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chinesische Drachen Figur aus Bronze, suche Informationen!

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Patler Offline

Beitrag von Patler »

Guten Tag,
Als ich mich heute morgen auf dem Flohmarkt in meiner Nähe umgesehen habe, ist mir schnell diese wunderschöne kleine Statue ins Auge gefallen welche ich daraufhin gekauft und mitgenommen habe.
Der Verkäufer sagte es wäre eine Bronze Statue eines chinesischen Drachen, die Statue ist relativ schwer.
Die Statue ist gut 8cm Hoch, vom Rücken bis vorne zur Kugel 8cm lang und am breitesten Punkt 5,5cm breit.
Nun suche ich allgemein Informationen über die Statue,
- Ist das wirklich Bronze? Und wie finde ich das heraus?
- Ist die Statue handgemacht oder eher eine Massenanfertigung?
- Habe die Statue bisher mit Limettensaft und einer Essig,Mehl und Salz - Paste "gereinigt", gibt es da bessere Möglichkeiten?
- Wie viel ist so eine Statue wert? Habe online keine vergleichbaren Exemplare gefunden.
- Aus welcher Zeit könnte die Statue stammen?
Und alles was ihr mir noch sagen könnt!
Bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Patler.
k-20180707_172010.jpg
k-20180707_172010.jpg (224.29 KiB) 402 mal betrachtet
k-20180707_172017.jpg
k-20180707_172017.jpg (213.13 KiB) 402 mal betrachtet
k-20180707_172023.jpg
k-20180707_172023.jpg (235.83 KiB) 402 mal betrachtet
k-20180707_172030.jpg
k-20180707_172030.jpg (218.23 KiB) 402 mal betrachtet
k-20180707_172035.jpg
k-20180707_172035.jpg (202.04 KiB) 402 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

das sind einige Fragen, aber schau mal da [Gäste sehen keine Links]
und dort in der zweiten Reihe [Gäste sehen keine Links] - 128 ¥ sind ca. 16,50 €

Viel interessanter daran oder dahinter ist sowieso die Symbolik, die Bedeutung einer solchen Figur des Drachen mit der 'Perle der Weisheit'... vielleicht suchst Du z.B. mal nach der Legende über den Karpfen, der es nach vielen Mühen und wiederholten Anstrengungen geschafft hat, bis zum Drachentor zu kommen und dann die Ehre erfuhr, selbst in einen Drachen verwandelt zu werden. Diese Geschichte ist aber nicht die Einzige... es ranken sich in China und Asien überhaupt Unmengen von Mythen, Sagen und Märchen um Drachen und ihre Perlen... :slightly_smiling_face:

Es ist auch eine hübsche Umsetzung des Themas - häufiger sieht man diese längliche Darstellungsart [Gäste sehen keine Links]
und ein Glücksbringer sowieso ;)

Ich weiß nicht, was Du da noch dran 'reinigen' willst - wenn Du weiter bis blank schrubbst, dafür noch mehr Chemie nimmst, dürfte die absichtlich aufgebrachte Patinierung (das, was die Darstellung auch so kontrastreich macht) der Bronze dahin sein...

Gruß
nux
  • Patler Offline

Beitrag von Patler »

Hallo nux,
Vielen Dank für die Antwort, war sehr informativ!
Das mit dem nicht weiterwaschen hab ich jedoch leider zuspät gelesen da ich dem Drachen nach meinem Post nochmal ein 3 Stunden Essig Bad gegeben habe...
Ist jetzt zwar heller als zuvor werde ihn jetzt aber in Ruhe lassen da ich mit der momentanen Farbe doch ziemlich zufrieden bin!
Mit freundlichen Grüßen,
Patler.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Augenpfanne - Drachen punze - welcher Hersteller?
      von Chris.02 » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris.02
    • Exotischer Kerzenhandleuchter in Form eines Drachen
      von Torfstecher » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • Wappen Bronze Informationen gesucht
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten