Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chinesisches Gemälde und Urne

Du liebst es, über Flohmärkte zu schlendern, auf Dachböden zu stöbern und in Antiquitätenläden nach verborgenen Schätzen zu suchen? Dann bist du hier genau richtig! Teile deine Fundstücke: Präsentiere deine neuesten Errungenschaften vom Flohmarkt, erzähle von spannenden Entdeckungen und zeige deine Lieblingsstücke. 📸 Tausche Tipps & Erfahrungen: Wo gibt es die besten Trödelmärkte? Welche Geheimtipps hast du für erfolgreiche Schnäppchenjagden?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen rund ums Trödeln.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Mattes90 Offline

Beitrag von Mattes90 »

Hallo Forumsfreunde,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Auf einem Trödelmarkt konnte ich zwei chinesisch anmutende Gegenstände kurz vor Schluss vor dem Schrott retten. Es handelt sich um ein Gemälde vermutlich mit einem Samurai und eine Urne aus Stroh. Leider kann ich kein chinesisch und ein Übersetzungsprogramm per Foto brachte auch keinen Rat. Die Urne ist bestrichen, mit Deckel und sehr fest.
Das Bild ist gezapft und mit Nägeln versehen. Image Reverse Suche, Google googles haben das Motiv nicht erkannt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen in Fragen wie: Alter, Herkunft, Massenware, Wert?

Viele Grüße
Mathias
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

na - das ist ja spannend allemal ... weiß noch nicht, ob man hier was dazu herausbekommen kann, aber Versuch macht ... allein schon auf Holz gemalt ist ungewöhnlich - eher sieht man ja was auf Papier, auf so Rollen...

Was ich glaube erkennen zu können in dem Bild, in den Fahnen, ist dieses Schriftzeichen [font=MS Mincho]令[/font] ... 'ling' - das wird aber durch die Begrenzung der möglichen Schriftarten nicht genau so dargestellt, wie es ein sollte ... aber vllt. erkennst Du es so wieder [Gäste sehen keine Links]

Du hast auch 'Samurai' gemeint - das wäre aber japanisch :roll: ... andererseits gibt es das Zeichen auch in Kanji [Gäste sehen keine Links] ..aber die Optik im Vergleich würde auch nicht recht passen... [Gäste sehen keine Links]

aber weiter mit der Flagge - die findet man ähnlich, mit diesem Schriftzeichen, in der Form mit den Zacken wieder
[Gäste sehen keine Links] ... im weitesten Sinne als Buddhistisches / Taoistisches Zubehör bezeichnet
[...es gibt die gleiche Flagge auch in Schwarz - aber das ist wohl eine andere Sache... :roll: ... ]

Also ein Chinese - hat er Schwerter oder Stöcke? sowas vielleicht? [Gäste sehen keine Links] ...aber so stimmt die Bezeichnung ev. nicht... Symbol ein Fisch? Ist es ein berühmter Krieger? wenn ja welcher...

da ist noch was erklärt - eiserne Peitschen / Gerten? [Gäste sehen keine Links] .. und ein Krieger namens Hu Yan Zhuo oder Huyan Zan [Gäste sehen keine Links] - pfhh...“双鞭” 'double whip' 'doppelte Peitsche' wird der auch also bezeichnet ..

mehr? da bringt zwar auch der Translator so nicht wirklich viel .. das müsst man einzeln.. aber egal ... der Herr oben recht im ersten Bild sollte Dir, wenn auch als Comic-Figur, nun leicht bekannt vorkommen [Gäste sehen keine Links]

bis dahin erstmal ...

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Mattes90 hat geschrieben: eine Urne aus Stroh
...das möchte ich doch nochmal hinterfragen ... der Sockel ist Holz, die Befestigungs-Stränge sehen nach einer Art Geflecht aus gespaltenen Weidenzweigen aus ... woraus besteht den der Korpus? Metall, Plastik (eine Art Giessmasse vllt. ?), Keramik ...wie klingt das Dingen, wenn Du draufklopfst? ist es magnetisch?

*Pikki*
  • Mattes90 Offline

Beitrag von Mattes90 »

Hallo Pikki Mee,

vielen Dank für deine zwei Antworten. Samurai nicht chinesisch und asiatische Schriftzeichen auf einer Urne? Da habe ich wohl wieder eine große Schublade in meinem Denken aufgemacht :| . Mein Fokus liegt bei alten Dingen leider nicht auf Asien und dementsprechend wenig Ahnung habe ich.

Die Hinweise von dir habe ich mir durchgelesen. Ähnlichkeiten zu dem Krieger sehe ich auch. Was mich wundert ist:
Wenn es fernöstliche Massenware wäre, müsste es irgendwo im Internet dazu etwas finden. Irgendwer müsste es verkaufen oder irgendwo würde es angeboten. So hätte google es über die Rückwärtssuche gefunden. Leider finde ich über zum Motiv gar nichts. Auch der Rahmen sieht alt aus. Er ist verzogen, die Farbe etwas rissig und es ist nicht gedruckt. Soll ich hier noch detaillierte Bilder machen?

Bei der Urne sieht es so aus. Wie komme ich auf eine Urne? Ich habe zwei Tierkrallen im inneren gefunden :)
Innen besteht das Gefäß aus Strohgeflecht. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern. Dann folgt eine Art Ton. Das lässt sich an einer abgeplatzten Stelle gut erkennen. Danach folgt ein Anstrich und die Beschriftung. Sieht mir auch nicht nach Druck aus.
Das ganze Ding ist ziemlich Hart. Der Deckel fühlt sich an wie Kunststoff, ist aber viel zu Leicht dafür. Fasern die sich erkennen lassen deuten auch auf ein (getränktes) gestrichenes Naturmaterial hin.
IMG_20180512_090543.jpg
IMG_20180512_090543.jpg (186.81 KiB) 2235 mal betrachtet
IMG_20180512_090523.jpg
IMG_20180512_090523.jpg (62.72 KiB) 2235 mal betrachtet
IMG_20180512_090440.jpg
IMG_20180512_090440.jpg (20.33 KiB) 2235 mal betrachtet
IMG_20180512_090413.jpg
IMG_20180512_090413.jpg (33.16 KiB) 2235 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20180512_090413.jpg existiert nicht mehr.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

die Schriftzeichen kann ich leider auch nicht entziffern aber diese Behältnisse werden/wurden in Asien zum Aufbewahren von Reis verwendet
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bowle, Deckeldose oder Urne?
      von Zinnsammler » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Porzellanvase oder Urne
      von Topi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 673 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Vase Urne
      von mikemike1994 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikemike1994
    • Nochmal chinesisches? oder japanisches Porzellan?
      von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 282 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sweetychocolat
    • altes chinesisches Porzellan?
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 3039 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Löffel chinesisches Exportsilber
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten