Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zwei Sessel aus Trödelscheune

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BergBaron Offline

Beitrag von BergBaron »

Guten Tag,
Ich habe seit ein paar Wochen meine Liebe für Antiquitäten entdeckt bzw. Kann sie erst jetzt in meinem neuen Haus ausleben und habe heute diese zwei Sessel in einer Scheune erstanden. Kann mir jemand bei der Altersbestimmung und dem Stil helfen? Die untere seite mit den Ketten gehört zum grünen sessel und die mit dem Getackerten zum ockerfarbenen.
Liebe Grüße,
BergBaron
image.jpg
image.jpg (66.24 KiB) 318 mal betrachtet
D559B127-D0B8-4BE7-86B3-AC4BD7EBBBC4.jpeg
D559B127-D0B8-4BE7-86B3-AC4BD7EBBBC4.jpeg (33.89 KiB) 318 mal betrachtet
610DD85C-E915-45C4-A3BB-210474156C00.jpeg
610DD85C-E915-45C4-A3BB-210474156C00.jpeg (56.88 KiB) 318 mal betrachtet
ACA3092F-C804-45DF-A980-4916D6BA8CE4.jpeg
ACA3092F-C804-45DF-A980-4916D6BA8CE4.jpeg (46.05 KiB) 318 mal betrachtet
A9214CC2-677C-4B3C-A780-BF3C2A0E8D28.jpeg
A9214CC2-677C-4B3C-A780-BF3C2A0E8D28.jpeg (253.71 KiB) 318 mal betrachtet
871C45C0-6748-4C6A-A668-F59AF88F2AC7.jpeg
871C45C0-6748-4C6A-A668-F59AF88F2AC7.jpeg (331.41 KiB) 318 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin.

Es ist nie leicht, das Alter anhand von Fotos zu bestimmen, aber es sieht für mich so aus, als wären die beiden Sessel 1950 Kopien von Möbeln im Louis-XV-Stil.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • BergBaron Offline

Beitrag von BergBaron »

Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung rw. Woran erkennt man jetzt z.B. bei diesen Stühlen, dass es anscheinend keine Antiquitäten, sondern Stilmöbel sind, wenn ich fragen darf? :)
LG
BergBaron
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hallo
BergBaron

rw hat das treffend formuliert,
ich schließe mich seiner Meinung an.(Stilmöbel)

Zu deiner Frage woran man erkennt, daß es keine Antiquitäten sind. 8)

Schau dir doch mal bei einem Antiquitätenhändler ähnliche Sessel an,schau ganz genau, wie dort die Schnitzerei aussieht, wie das Polster genagelt ist (keine Nagelbänder sondern einzeln mit gutem Auge sauber genagelte, harmonisch angeordnete Nagelreihen). Dann gehst du Nachhause und rufst das ab, was du in deinem geistigen Auge gespeichert hast.So kannst du das auch mit anderen Möbeklstücken machen,wichtig dabei ist:" Nicht nur drübergucken, sondern einfühlsam,konzentriert,detailliert mit ganzem Herzen zu schauen.Mach das mal. Konzentration die schon übergeht in Meditation :roll:
Na ja,wie schon gesagt! Alles Erfahrungssache.Den Weg des Erfahrungsammelns muß jeder für sich selber finden,den zu gehen ist scho`mal ein guter erster Schritt,auch um irgendwann Stilmöbel von Antiquitäten unterscheiden zu können.
Also, LEG LOS!
schön`s Wochenende
Gruß
Violino
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

BergBaron hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung rw. Woran erkennt man jetzt z.B. bei diesen Stühlen, dass es anscheinend keine Antiquitäten, sondern Stilmöbel sind, wenn ich fragen darf? :)
LG
BergBaron
RW und Violino haben vollkommen recht: der allgemeine Holzzustand, die Spuren der maschinellen Feritging, die verwedeten Federn, Schraubösen Tackerklammern usw. sind ein eindeutiger Beweis, daß es sich um Stilmöbel des späten 20. Jh. und nicht um antike Stücke aus der Mitte des 18. Jh. handelt. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Sessel aus Italien S.A.L.D.A.
      von demetat » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von demetat
    • Wer erkennt diese Sessel?
      von Phil235 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten