Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schlüssel zu altem Schrank verloren

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sanne Offline

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, jemand aus dem Forum könnte mir weiterhelfen. Wir sind vorgestern umgezogen und dabei ist anscheinend der Schlüssel zu meinem alten Schrank verloren gegangen. Der Schrank ist zu.

1. Frage: kann ich das Schloss irgendwie ohne Schlüssel aufbekommen? Falls ja, wie?

2. Frage: Kann jemand sagen, welche Form von Schlüssel passen würde? Dann würde ich versuchen, einen neuen zu besorgen.
Ich habe ein Foto vom „Schlossinneren“ gemacht. Nicht 100% erkennbar, aber vielleicht können Kenner etwas damit anfangen.

Danke!!!
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Sanne,

willkommen im Forum :)

Bedauerlich so Schlüsselverlust - gemäß Deinem Schlüsselloch Bild halte ich es für möglich das bei dem Schrank ein neues Schloss eingebaut worden ist.

Da dürfte Dein regionaler Schlosser mit Hilfe eines Dieterichs eine Öffnung durchführen können - falls so eine Person nicht mehr greifbar ist - hilft ein guter Kontakt zu einem in Einbruchsfragen erfahrenen Menschen - Schlüsseldienst sagen auch andere dazu.

Oder Du fragst mal bei [Gäste sehen keine Links] nach.

In welcher Region bist Du den beheimatet :?:
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Guten Tag Sanne,
Sollte das Schloß deines Biedermeierschrankes original sein,würde es sich um ein Kastenschloß handeln.
Dann bräuchtest du einen Durchsteckschlüssel.
Frag doch mal bei einem Händler,der solche oder ähnliche Schränke anbietet nach,ob er dir ein paar Schlüssel zum probieren ausleihen könnte.Meistens haben die Händler einige Schlüssel in ihrem Sortiment.
Ich wünsch dir Glück,das klappt schon. :)
Die andere Möglichkeit wäre?
Schau dir mal die Rückwand des Schrankes an,sollte die genagelt sein,könntest du versuchen die Nägel des mittleren Brettes rauszukriegen,mittleres Brett rauziehen,so kommst du von hinten an dein Schloß.
Na ja,wo wohnst du?(Ich könnte dir helfen)
Gruß
Violino
  • Sanne Offline

Beitrag von Sanne »

Hallo Harry und Violino,
vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Das hilft mir schon mal sehr weiter für den nächsten Schritt. Wir wohnen zur Zeit in England, muss mich mal schlau machen, wo es hier evtuelle Händler gibt. Einen Schlüsseldienst gibt es auf jeden Fall, aber ich versuche erst einmal die anderen Optionen. Ist günstiger.
Herzlichen Dank für die (angebotene) Hilfe.
Viele Grüsse,
Sanne
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Sanne,

es dürfte Deinem Schlüsseldienst in der Stadt nur kurze Zeit benötigen um den Schrank zu öffnen - das ist ein eher einfaches Schloss und mit einem Dietrich recht leicht zu öffnen.
Einzig wenn Zuhaltungen vorhanden sind - wird es etwas länger dauern.

Spreche da aus Erfahrung, wir haben mit der Schreinerei seit 1973 ganz offiziell einen Schlüsseldienst am Start und es würde mir Freude machen den Schrank in kurzer Zeit zu öffnen.... 8)
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Hi Sanne,
für mich sieht es so aus, als hätte das Schloss einen Dorn eingebaut, das heißt du brauchst einen Schlüssel, der vorne ein Loch hat... nennt sich meines Wissens Hohlschlüssel
Auch ich würde vermuten, dass es sich damit nicht um das originale Schloss handelt , was dir in dem Fall zum Vorteil gereicht, da du dir billig und leicht ersatz besorgen kannst. Ohne genaueres zu wissen würde ich mal die Vermutung aufstellen, dass die hier funktionieren könnten:
  • Sanne Offline

Beitrag von Sanne »

Hallo, lieben Dank für die weiteren Antworten! Ich habe schon einen Schlüssel bestellt und hoffe, der wird passen. Ansonsten probiere ich es noch mit dem Vorschlag von Vlavili und wenn das nicht klappt muss der Schlüsseldienst ran.
Lieben Dank! Susanne
  • danielk Offline

Beitrag von danielk »

Hallo zusammen,
Ich habe dasselbe Problem, dass ich meinen alten Kommode Schrank nicht mehr aufbekomme.
Anbei einmal ein Bild vom Schloss.
Kann mir jemand helfen was ich tun kann? Danke!
Viele Grüße und besten Dank vorab
Daniel
image.jpg
image.jpg (193.07 KiB) 29285 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Bauernschrank - Schlüssel verloren
      von Jalloi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 887 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • 5 Schlüssel mit farbigen Köpfen - THE CLUB NCR CPC
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schlüssel fehlen
      von Thandril » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thandril
    • Gekreuzte Schlüssel, welche Stadt?
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 2390 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Silberdose mit Schlüssel, um 1900 ?
      von Neuron » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 68 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Alter schlüssel oder nur ein metallstück ?
      von G1d3on » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 8 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“