Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Malachit? Ist das Kunst oder kann das weg Teil 2

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• venalin Offline

Beitrag von venalin »

Ich habe hier zwei Bilder aus Mexiko, scheint wohl Malachit zu sein? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Wertbestimmung helfen könnte :-) Vielen Dank im Voraus!
[Gäste sehen keine Links]

Antik Dachboden_2.jpg
Antik Dachboden_2.jpg (377.69 KiB) 213 mal betrachtet
20180307_121340.jpg
20180307_121340.jpg (33.44 KiB) 213 mal betrachtet
20180307_121329.jpg
20180307_121329.jpg (52.03 KiB) 213 mal betrachtet
20180307_121257.jpg
20180307_121257.jpg (35.45 KiB) 213 mal betrachtet
20180307_121247.jpg
20180307_121247.jpg (52.22 KiB) 213 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo venalin,

Leider kann ich das Alter der Plaketten nicht bestätigen, da es Tausende von Reproduktionen für jedes legale Stück präkolumbianischer Art gibt, aber ich kann Dir sagen, dass ich mal in Mexiko war und viele dieser Plaketten von Straßenhändlern und Händlern gesehen habe auch in den Museumsläden in Mexico City, Tijuana und Ensenada. Sie bezeichnen sie als aztekische Wandkunst und ihre Platzierung auf einem Rahmen war eine beliebte Form der Präsentation. Ich würde annehmen, dass die, die ich sah, neu gemacht wurden. Die Verkäufer fragten im Bereich von $ 30,00 bis $ 80,00 American je nach grösse.
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass man möglicherweise solche aus der präkolumbianischen Ära haben könnte, die später in die Bretter eingebaut wurden, aber das ist kein Bereich, in dem ich irgendwelche Expertise habe. Alles, was ich sagen kann, ist, dass man bei dieser Form der Folk Art am besten davon ausgehen kann, dass sie nicht authentisch sind, aber wenn Du historische Informationen oder Unterlagen hast, dann solltes Du die Meinung eines Gutachters suchen, der ein Experte auf diesem Gebiet ist.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

rw hat ja schon alles gesagt. Ergänzend dazu die Anmerkung, dass es sich nicht um Malachit handelt.
Ferndiagnose anhand von Fotos ist schwierig, vermute aber hier eine Steinimitation/Kunstmasse.

Edit. der Stein, der hier imitiert wird, ist übrigens JADE
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist das Kunst oder kann das weg? ;-)
      von Odrax1978 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odrax1978
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1711 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Ist das Kunst oder kann das weg?
      von Wahnfried » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
      von Ckocks » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 9524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Verkaufsforum weg?
      von Daundweg » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Der steinige Weg zum Experten
      von Silberpunze » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 1132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“