Kommode / Beistellschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bert Blumenkohl Offline
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe beim Dachboden-Aufräumen in meinem Elternhaus diese Kommode "wiederentdeckt".
Leider weiß ich nichts über das Alter oder die Herkunft dieses Möbelstücks, außer dass dieser Schrank seit vielen Jahren in der Familie weitergegeben wurde und schließlich auf dem Dachboden gelandet ist.
Ich habe die Kommode zwar untersucht, aber leider kein Herstellerschild oder Schriftzug gefunden, die auf das Alter etc. hinweisen würde.
Ich habe einige Bilder beigefügt. Jede Antwort oder Hinweis auf ungefähres Alter, Herkunft und groben Wert würde mich freuen.
Vielen Dank im Voraus
[Gäste sehen keine Links]
ich habe beim Dachboden-Aufräumen in meinem Elternhaus diese Kommode "wiederentdeckt".
Leider weiß ich nichts über das Alter oder die Herkunft dieses Möbelstücks, außer dass dieser Schrank seit vielen Jahren in der Familie weitergegeben wurde und schließlich auf dem Dachboden gelandet ist.
Ich habe die Kommode zwar untersucht, aber leider kein Herstellerschild oder Schriftzug gefunden, die auf das Alter etc. hinweisen würde.
Ich habe einige Bilder beigefügt. Jede Antwort oder Hinweis auf ungefähres Alter, Herkunft und groben Wert würde mich freuen.
Vielen Dank im Voraus
- Gast Offline
Moin,
bei Deinem Schränkchen dürfte es sich um einen Nachtkasten aus dem Schlafzimmer handeln. Je solch ein Tisch standen links und rechts neben dem Ehebett.
Mutmasslich aus der Gründerzeit, so um 1870 bis 1890 herum entstanden. Augenscheinlich aus französischem Nussbaum, kann auch deutscher Nussbaum sein der gebeizt worden ist. Für die genau Holzbestimmung fehlt eine Nahaufnahme von der Oberplatte, Seitenansicht und die Schubladenfront.
Gedrechselte Beine in zeittypischer Ausformung, Fronttüre mit Zierwerk. Feine Furniereinfassung.
Bedarf einer gewissen Aufarbeitung, derzeit sehe ich im aktuellen Zustand einen Wert im unteren dreistelligen Eurobereich.
bei Deinem Schränkchen dürfte es sich um einen Nachtkasten aus dem Schlafzimmer handeln. Je solch ein Tisch standen links und rechts neben dem Ehebett.
Mutmasslich aus der Gründerzeit, so um 1870 bis 1890 herum entstanden. Augenscheinlich aus französischem Nussbaum, kann auch deutscher Nussbaum sein der gebeizt worden ist. Für die genau Holzbestimmung fehlt eine Nahaufnahme von der Oberplatte, Seitenansicht und die Schubladenfront.
Gedrechselte Beine in zeittypischer Ausformung, Fronttüre mit Zierwerk. Feine Furniereinfassung.
Bedarf einer gewissen Aufarbeitung, derzeit sehe ich im aktuellen Zustand einen Wert im unteren dreistelligen Eurobereich.
- Vlavili Offline
Hey,
ja... Harry hat ja im Prinzip schon alles gesagt... als kleine Ergänzung würde ich noch hinzufügen, dass der Stil des Möbels noch gewisse Neorenaissance Elemente enthält und ich es daher eher den 1870ern zuordnen würde... ist aber natürlich immer ein bisschen spekulativ.
Besonders auch bei der Wertfindung möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, auch wenn die Dinger unglaublich kostbar aussehen, ist der Stil doch leider gerade nicht besonders populär.
Liebe Grüße
Vlavili
ja... Harry hat ja im Prinzip schon alles gesagt... als kleine Ergänzung würde ich noch hinzufügen, dass der Stil des Möbels noch gewisse Neorenaissance Elemente enthält und ich es daher eher den 1870ern zuordnen würde... ist aber natürlich immer ein bisschen spekulativ.
Besonders auch bei der Wertfindung möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, auch wenn die Dinger unglaublich kostbar aussehen, ist der Stil doch leider gerade nicht besonders populär.
Liebe Grüße
Vlavili
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich wüsste gern die Maße (Höhe x Breite x Tiefe), denn ich habe Zweifel, dass das Schränkchen ein Nachttisch ist.
Emmi

Emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 6 Antworten
- 414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 573 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
Kommode/Hersteller/Preis gesucht
von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flohmarkt007
-
-
-
- 3 Antworten
- 228 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-