Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Informationen über eine Glasbox

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kati84 Offline

Beitrag von Kati84 »

Hallo und guten Abend allen,

es geht um diese kleine Glasbox, Schmuckschatulle, Zuckerdose ?,die auf den Bildern zu sehen ist.Sie scheint handbemalt zu sein,denn man fühlt die Unebenheiten.Leider hat sie keine Signatur.Die Malereien sehen nach böhmischer Art aus,oder irre ich mich da?
Ähnliche Boxen,aber ohne Malereien,gab es Mal von Murano.
Bin sämtliche Hersteller,wie Moser etc. durch.
Seit Wochen bin ich auf der Suche nach Informationen,aber ich finde keine solche Box,entweder andere Boxformen mit Malereien oder solche Boxen,aber ohne Malereien.
Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?Die Glasbox ist ca 11cm breit,ca. 8,3 cm tief und ca.8,6 cm hoch und wiegt 925g.

Vielen Dank
und einen schönen Abend wünsche ich.

Kati

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Hast Du denn gar keine Info zur Herkunft / Alter?

Kann mich auch irren, aber für mich sehen die Blumen / Früchte am ehesten nach Ungarn / Transsylvanien aus :roll:

*Pikki*
  • Kati84 Offline

Beitrag von Kati84 »

Hallo Pikki,

Lieben Dank.

Leider habe ich gar keine Infos.Ungarisch könnte es auch sein,die Blumen könnten Kalocsa sein.
Finde allerdings unter Tschechien und Frankreich ähnliche Malereien.Aber nirgends solche handbemalten Boxen.
Ich kenne mich wirklich nicht gut aus.Fand diese Box nur schön und nun möchte ich aber schon den Künstler oder Herkunft wissen.

Lieben Gruß
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

nö, nicht die ungarischen Rosen... dachte ev. mehr an Siebenbürgen die Ecke... ich hab auch hier und da und dort geguckt, in mehreren Sprachen, bin aber zu keinem 'durchgängigen' bzw. irgendwie schlüssigen Ergebnis gelangt... man kann u.U. aber auch nicht ausschließen, dass das Glas im Nachhinein und woanders bemalt wurde ... sorry, muss passen :| ...vllt. weranders hier :)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: aber auch nicht ausschließen, dass das Glas im Nachhinein und woanders bemalt wurde ... sorry, muss passen :| ...vllt. weranders hier :)
Denke nicht das die Schatulle sehr alt ist, sieht mir mehr nach neure Ware aus. Hier eine ähnliche Schatulle unbemalt leider auch ohne Information: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Kati84 Offline

Beitrag von Kati84 »

Hey rw,

diese habe ich auch schon gesehen,leider passt da das Metall überhaupt nicht.
Bitte beim folgenden Link nicht auf den Preis gucken,denn das glaube ich auch nicht,aber die Box,die ich habe sieht dann doch eher danach aus.

Es fehlt da nur die Handmalerei,die mich da zweifeln lässt.

Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Informationen zu altem französischem Porzellan mit Uhr
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Informationen zu seltenem Besteck
      von CLINT » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Suche Informationen zu Deckelvase von Rosenthal
      von Stephanie1972 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stephanie1972
    • Kennt jemand den Künstler oder hat mehr Informationen dazu?
      von S.H. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von S.H.
    • Sitzbank/informationen gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 166 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Suche Informationen zu meinem Thomas Porzellan
      von passiflora71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten