Guten Abend,
erst einmal möchte ich mich vielmals für die ausführlichen Informationen bedanken. Ich weiß gar nicht, was ich ohne dieses Forum und besonders ohne Dich Pikki machen sollte!
Ich hatte am Wochenende etwas Zeit, mich mit der Fülle von Informationen, Links und Videos zu beschäftigen.
Wenn man erst einmal einen Anhaltspunkt hat wonach man suchen muss, dann findet man immer mehr Informationen zu dem Thema.
Jetzt bin ich auch der Überzeugung, dass die Schale in Kambodscha hergestellt wurde.
Es ist wirklich unglaublich, wie unter primitivsten Bedingungen und mit den einfachsten Werkzeugen solche Kunstwerke entstehen. Ich bin schwer beeindruckt!
Nur "PAONG" gibt mir noch Rätsel auf. Diesen Namen fand ich in unterschiedlichsten Zusammenhängen...in Teilen von Ortsnamen, heiligen Tempeln oder einer prominenten Nichtregierungsorganisation Myanmars um nur einige Beispiele zu nennen...Ist PAONG also wirklich der Hersteller der Schale oder bedeutet es etwas ganz anderes???
Außerdem habe ich gelesen, dass vieles von den Khmer Silberwaren in Bangkok verkauft wird was auch erklärt, wie meine Schale von Kambodscha nach Bangkok kam. Für alle die es nicht wissen, als "Khmer" bezeichnet man das Volk in Kambodscha. Sie machen etwa 86% der Landesbevölkerung aus (ich wusste es übrigens bis gestern auch nicht).
Ich habe zur Geschichte der Khmer Silberwaren eine interessante Veröffentlichung gefunden...leider auf englisch aber für alle, die der englischen Sprache nicht mächtig sind gibt es ja Translator
[Gäste sehen keine Links]
Noch eine kurze Bemerkung zum Schätzpreis einer solchen Schale bei der Auktion aus dem Link...ich glaube nicht, dass jemand bereit wäre diesen Preis zu zahlen...Wunsch und Wirklichkeit liegen doch oft weit auseinander, oder?
Ob meine Schale nun von einem königlichen Hofjuwelier hergestellt wurde weiss ich nicht...vielleicht ist es ja die Krone die darüber Auskunft geben könnte. Als Verkaufsargument diente es aber mit Sicherheit nicht denn der Preis war auch "ohne" mehr als günstig.
Allen einen schönen Restsonntag
Sonnenfeuer