WMF Silberbesteck - Modellname Friodur (?)
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
wie lässt sich der Wert eines Besteckes ermitteln und wo finde ich dazu Informationen:
[Gäste sehen keine Links]
Zudem möchte ich prüfen, ob der Modellname "Friodur" stimmt (Gravur auf dem Messer, allerdings finden sich unter diesem Namen auch anderen Modell im Internet).
- Gast Offline
willkommen im Forum

Dein Besteck hat die Modellnummer 2700, ist von WMF. Friodur ist der Hersteller der Messerklinge, d.h. Dein Besteck wurde vor 1955 hergestellt. Ab dem Jahr hatte WMF eine eigene Messerschmiede in Hayingen und verwendete Klingen mit dem Vermerk "WMF".
Deine Ausführung scheint die Patent Versilberung zu haben - da wurden an den Auflagestellen, Spitzen und Ränder deutlich mehr Silber aufgebracht.
Hat seinerzeit deutlich mehr gekostet wie die normale Versilberung.
https://www.antikundgebraucht.de/wmf-wm ... 4_115.html
- Gast Offline
Stimmt, ich habe die ersten Stück zu meiner Taufe erhalten

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1004 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kittens
-