Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Möchte Alter und Wert von Sekräter, Schrank und Hängeschrank wissen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Anita63 Offline

Beitrag von Anita63 »

Hallo,

Ich hätte gerne von diesen zwei Möbelstücken den Wert und das alter bestimmt haben denn ich habe keine Vorstellung von Wert und Alter (denn Hängeschrank mache ich in einem anderen Artikel) P. S. Schrank und Sekretär vermutlich Eichenholz gekauft 1976 in MV von einer Haushaltsauflösung von bekannten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Schrank
Schrank
IMG_20180214_112343.jpg (23.48 KiB) 888 mal betrachtet
Sekretär
Sekretär
IMG_20180214_111301.jpg (31.54 KiB) 888 mal betrachtet
Sekretär
Sekretär
IMG_20180214_111759.jpg (16.81 KiB) 888 mal betrachtet
Sekretär
Sekretär
IMG_20180214_111301.jpg (31.54 KiB) 888 mal betrachtet
Sekretär
Sekretär
IMG_20180214_111653.jpg (22.33 KiB) 888 mal betrachtet
Schrank
Schrank
IMG_20180214_111702.jpg (21.83 KiB) 888 mal betrachtet
Sekretär
Sekretär
IMG_20180214_111727.jpg (25.73 KiB) 888 mal betrachtet
Schrank
Schrank
IMG_20180214_111735.jpg (20.25 KiB) 888 mal betrachtet
Schrank
Schrank
IMG_20180214_111750.jpg (17.28 KiB) 888 mal betrachtet
Schrank
Schrank
IMG_20180214_112343.jpg (23.48 KiB) 888 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anita63 am Mittwoch 14. Februar 2018, 14:52, insgesamt 4-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Anita,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und füge über den foreneigenen Bilderdienst Photos von Deinen Möbelstücken bei - pro Möbel bitte ein eigener Thread. Ansichten von der Front, Seiten, geöffnet innen, Details von Schloss und Schlüssel, Schubladen in ausgezogenem Zustand werden sehr gerne gesehen und sind hilfreich bei der Bewertung.
Berichte uns alles was Du schon zu den Möbeln weißt, regionale Einordnung ist auch immer sehr hilfreich.

Also Kommode XX aus der Oberpfalz, Holzart, Herkunft (geerbt, Haushaltsauflösung, Auktion, geschenkt, Sperrmüll usw.) ;-)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Oh - jetzt sind ja Bilder sichtbar :)

Leider sind die meisten der Bilder sehr unscharf und daher zur genauen Beurteilung nicht geeignet.

Beim Tisch tippe ich aktuell auf einen Spieltisch, zumindest hat er eine Platte zum ausziehen und wahrscheinlich drehen. Der grüne Filz wird gerne bei Spieltischen (Karten, Brettspiele usw.) verwendet.
Holz dürfte Nussbaum aus Deutschland und Frankreich sein, feine Furnierarbeiten auf der Platte 8)
Beine sind Nussbaum gedrechselt - dürfte wohl um 1870 herum entstanden sein.

Der Schrank ist sehr interessant: ebenfalls aus Nussbaum. Gefertigt in den 1890er Jahren mit bereits deutlich sichtbarem Jugendstil Einfluss.
Der Schrankkörper ist noch gründerzeitlich gemacht - die Füllungen an den Türen sind stark jugendstilmässig gestaltet. Beschläge aus Messing.
Ein hochwertig gearbeitetes Möbel, die Säulen am Schrank nehmen die Formensprache des 18. JHDs noch auf.
Der Schrank wurder sicher von einem erfahreren Tischler, fast schon Kunsthandwerker angefertigt.

Hier bitte ich Dich um eine genaue Angabe aus welcher REgion die Möbel kommen -
  • Anita63 Offline

Beitrag von Anita63 »

Der Schrank und der Sekretär kommen aus Peenemünde. Und ich kriege keine besseren Bilder rein da wird ein Fehler angezeigt das, dass Bild zu groß sei. Danke erstmal, und könntest du denn ungefähr auch sagen wie viel die Wert wären. :D
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Anita63 hat geschrieben: Und ich kriege keine besseren Bilder rein da wird ein Fehler angezeigt das, dass Bild zu groß sei.
Moin,

innerhalb des Forums kann das sein, versuche es doch mal über den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage. Dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen. Dabei können die Bilder auch größer sein 1-5 MB oder etwas mehr...

Das, was Du als 'Schrank' titulierst, würde ich von der Bauform her als sog. Vertiko ansprechen ... mit dem Begriff bekommst Du auch rel. einfach schonmal Vergleichsstücke zur Ansicht /zum Stöbern

Jugendstil wäre so, also schon etwas schlichter bzw. formal anders definiert - aber die Türfüllungen mit den Tulpen und deren Umrisslinien sehen schon danach aus ... nicht ganz auszuschließen, dass man da (in der Zeit) auch schon mal 'modernisiert' hat :roll:
[Gäste sehen keine Links]

Es wurde ja schon gesagt, dass die gedrechselten Säulen eher noch der Gründerzeit zuzurechnen wären... demnach wohl ein Stück im Übergang
Gründerzeit [Gäste sehen keine Links]

Einzel-Bsp.[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Anita63
Guten Tag.
Ich schließe mich gerne den Meinungen der Experten an.
Schönes Vertiko Nussbaum/Nuss-Furnier,Übergangszeit 1890/1900.
Und einen sehr schön gearbeiteten Schreibtisch Nussbaum/Nuss Furnier 1890/1900 (die Vorderfront lässt sich zum Schreiben abklappen.
Zwei schöne Möbelchen :D
Gruß
Violino
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • GRÜNDERZEIT War das mal ein Aufsatz ? Oder Hängeschrank? - HILFE
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Bild mit Stempel von Viktoria Malleine, Mahler wissen wir nicht
      von Yvonne » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Silber Wissen
      von allina20032 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Ovale Schale. Ich würde gern wissen, aus welchem Holz sie gemacht ist.
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 18 Antworten
    • 861 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wer möchte mir bei der Zuordnung einer Vase ? helfen
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“